CART - Nutzung von Alpha

Moderator: Data Mining und Maschinelles Lernen

barracuda317
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 187
Registriert: 12. Okt 2011 18:15

CART - Nutzung von Alpha

Beitrag von barracuda317 »

Hallo,

ich beziehe mich auf Folie 52 im Foliensatz Entscheidungsbäume, bei der es um die Messung der Fehlerkomplexität in Bezug auf CART geht.

Es wird beschrieben, dass abhängig von Alpha unterschiedliche Bäume genutzt werden. Allerdings ist mir nicht klar, wie Alpha diese Wahl nun beeinflusst.

In beiden Fällen werden Bäume mit niedrigem Fehler bei den Trainingsdaten begünstigt.

ChristianWirth
Moderator
Moderator
Beiträge: 103
Registriert: 23. Okt 2012 11:12

Re: CART - Nutzung von Alpha

Beitrag von ChristianWirth »

Umso höher alpha, desto wichtiger ist eine niedrige Anzahl von Blättern. Weniger Blätter = Weniger komplexe (spezielle) Pfade im Baum = Höhere Generalisierung. Also im Prinzip ist alpha Generalisierung vs. Error.

Antworten

Zurück zu „Data Mining und Maschinelles Lernen“