Default Rule

Moderator: Data Mining und Maschinelles Lernen

Platinum
DON'T PANIC
Beiträge: 42
Registriert: 27. Apr 2006 13:21

Default Rule

Beitrag von Platinum »

Hallo zusammen,

Was ist eine Default Rule ?

Ein Beispiel würde mir sehr helfen...

Vielen Dank!

KalEm
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 4. Dez 2012 22:06

Re: Default Rule

Beitrag von KalEm »

So wie ich das verstanden habe ist es eine Regel, die auf jede eingegebene Instanz passt. Sie greift allerdings erst, wenn keine andere Regel auf die Instanz passt. Ein mögliches Beispiel im WEKA-Stil:

(xyz = 25) and (asd = valueX) => class=ClassA
(xyz = 30) and (asd = valueX) => class=ClassA
(dsa = valueY) => class=ClassB
=> class=ClassC

Es werden also alle Instanzen als Klasse C klassifiziert, für die keine passende Regel gefunden wurde. Dabei schreibt der Algorithmus vor, als welche Klasse eine Instanz durch die default Regel klassifiziert wird.

Offensichtlich steht die Regel allerdings nicht immer explizit dabei sondern kann/muss implizit aus der Klassifikation (z.B. der Confusion Matrix) ermittelt werden.

Antworten

Zurück zu „Data Mining und Maschinelles Lernen“