Abschluss- und Projektarbeiten mit Raumfahrtbezug

Moderator: Aktive Fachschaft

Forumsregeln
Auch ohne Registrierung können Beiträge in diesem Unterforum geschrieben werden.
M.Michel
Neuling
Neuling

Abschluss- und Projektarbeiten mit Raumfahrtbezug

Beitrag von M.Michel »

Liebe Studierende,

für die Ausarbeitung mehrerer studentischer Arbeiten mit Raumfahrtbezug bin ich derzeit auf der Suche nach interessierten Studentinnen und Studenten:
• Statistical characterization and propagation of future satellite population in Earth orbit
• Examination of state of the art operational and regulatory Space Traffic Management (STM) concepts
• Modelling of satellite orbit changes due to perturbations and active maneuvers
Feasibility study of a large-scale orbit simulation and development of a concept for implementation <-- sehr Informatiker-geeignet!
• Characterization of satellite collision avoidance maneuvers and examination of direct and indirect implications

Eine ausführliche Beschreibung der Inhalte findet ihr im beigefügten pdf-File:
2020_05_07_Michel_space_theses.pdf
(995.43 KiB) 112-mal heruntergeladen

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Die Arbeiten werden im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes mit der ESA und in enger Kooperation mit dieser durchgeführt. Die Aufgabenstellungen sind anpassbar und die Arbeiten können sowohl als Bachelor/Master oder andere Projektarbeit durchgeführt werden. Sehr gerne betreue ich Studierende aller Fachbereiche.

Viele Grüße,
Martin

michel@fsr.tu-darmstadt.de
Tel.: 06151/16-21075

Zurück zu „Abschlussarbeiten“