Masterthesis: Entwicklung eines Flight Management Systems bei UAS Missionen unterstützt durch Decision Making

Moderator: Aktive Fachschaft

Forumsregeln
Auch ohne Registrierung können Beiträge in diesem Unterforum geschrieben werden.
Hugo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2020 10:17

Masterthesis: Entwicklung eines Flight Management Systems bei UAS Missionen unterstützt durch Decision Making

Beitrag von Hugo »

Hallo,

am Institut für Flugsysteme und Regelungstechnik (FSR / Maschinenbau) werden anwendungsorientierte Verfahren und Methoden zum Flugverkehrsmanagement von UAVs entwickelt. In diesem Zusammenhang bieten wir aktuell folgende Arbeit:

Thema: Entwicklung und Implementierung eines on-board Flight Management Systems bei UAS Missionen unterstützt durch Entscheidungsverfahren (Decision Making)

Hintergrund: Unbemannte Luftfahrzeuge sind seit vielen Jahren ein vielversprechender Forschungs- und Wirtschaftszweig. Um den Regelbetrieb für kommerzielle Anwendungen zu ermöglichen, fehlen zur Zeit für den Europäischen Luftraum jedoch die nötigen Grundlagen in Form von Regularien und Verkehrsmanagement Konzepten. Um dieser Herausforderung zu begegnen, sind vom SESAR Joint Undertaking mehrere Projekte ins Leben gerufen worden, die dazu dienen, die Vision eines einheitlichen Europäischen Luftraums für Drohnen zu gestalten. Ziel des sogenannten U-Space ist es, Dienste und Prozeduren zu implementieren, die eine sichere, zuverlässige und effiziente Nutzung des unteren Luftraums durch Drohnenanwender ermöglichen. Um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, soll dabei ein hohes Maß an Autonomie und Digitalisierung garantiert werden, beispielsweise für Zwecke der Flugplanung, Risikobewertung und Notfallmanagement

Inhalt der Thesis: Ziel dieser Arbeit ist zunächst die Analyse von Entscheidungsprozessen in hochautomatisierten UAS Missionen. Basierend darauf soll ein Konzept für ein erweitertes Flight Management System erarbeitet werden, in dem Entscheidungsverfahren (e.g. Bayesian Networks, Finite State Machines, Behavior Trees) das Notfallmanagement in der taktische Flugphase unterstützen. Anschließend soll das Konzept in einer Implementierungsumgebung umgesetzt und durch geeignete Methoden verifiziert werden

Kontakt:
Hugo Eduardo, M.Sc.
eduardo@fsr.tu-darmstadt.de
Tel.: +49 6151/1621079

Zurück zu „Abschlussarbeiten“