Bachelor/Masterthesis: Hardware nahes Networking

Moderator: Aktive Fachschaft

Forumsregeln
Auch ohne Registrierung können Beiträge in diesem Unterforum geschrieben werden.
RalfKundel
Erstie
Erstie
Beiträge: 11
Registriert: 17. Apr 2013 15:16
Wohnort: Darmstadt

Bachelor/Masterthesis: Hardware nahes Networking

Beitrag von RalfKundel » 5. Jun 2018 14:43

Hallo,

ich hätte Bachelor/Masterarbeiten im Bereich "Hardware nahes Networking" im Angebot. Details finden sich in den pdf Dateien im Anhang.
Hier schon mal ganz grob vorab die drei Themenbereiche in je einem Satz vorgestellt:
1. Eine "billige" Netzwerkkarte soll über einen PCIe Bus in einem Server direkt mit einem FPGA kommunizieren ohne hierbei Umwege über den Prozessor gehen zu müssen.
2. Die Latenz im Internet ist zu hoch! Im Rahmen dieser Arbeit sollen alternative Queueing Ansätze in Hardware implementiert und evaluiert werden. Mit ein bisschen Glück retten wir damit die Menschheit vor stark verzögerten Skype gesprächen ;-)
3. Niemand kann genau sagen wie gut sein Netzwerk wirklich ist: Exakte Messungen unter Last sind momentan praktisch nicht möglich. Im Rahmen dieser Arbeit soll dieses Problem in Angriff genommen werden um einen super exakten Lastgenerator zu bauen, der alles messen kann und dabei noch sehr hohe Bandbreiten (bis zu 100 Gbit/s) unterstützt.

Wer Interesse an diesen Themen hat oder thematisch ähnliche coole Ideen hat darf mir gerne eine Mail schreiben und sich mal auf einen Kaffee bei KOM einladen.


Viele Grüße
Ralf

ralf.kundel@kom.tu-darmstadt.de
Dateianhänge
Aushang_KOM_BA_MA_PCIeFPGA.pdf
1
(177.55 KiB) 64-mal heruntergeladen
Aushang_KOM_BA_MA_Queueing.pdf
2
(191.84 KiB) 53-mal heruntergeladen
Aushang_KOM_BA_MA_Loadgen.pdf
3
(98.81 KiB) 53-mal heruntergeladen

Zurück zu „Abschlussarbeiten“