Roles and Communities in distributed systems

Moderator: Aktive Fachschaft

Forumsregeln
Auch ohne Registrierung können Beiträge in diesem Unterforum geschrieben werden.
Immanuel Schweizer
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 46
Registriert: 12. Okt 2009 08:47

Roles and Communities in distributed systems

Beitrag von Immanuel Schweizer » 7. Feb 2011 20:41

Mensche leben in sozialen Systemen, in denen wir verschiedene Rollen annehmen.
Auch in Computernetzen gibt es verschiedene Rollen. Zum Beispiel kritische Knoten, welche die Verbindung zwischen zwei Teilnetzen aufrecht erhalten oder Knoten mit vielen Nachbarn, die als Router arbeiten.
Diese Rollen und Strukturen können heute nicht verteilt erkannt werden, obwohl man das Wissen zur Optimierung des Netzwerks einsetzen kann.

In dieser Arbeit soll ein Ansatz entwickelt und implementiert werden, der es einem Knoten erlaubt, während der Netzlaufzeit seine eigene Rolle zu erkennen.
Durch dieses Wissen sollen besser Entscheidungen z.B. bei Routing ermöglicht werden.

Bei Interesse zu diesem Thema direkt an mich wenden, da die Nachfrage erfahrungsgemäß hoch ist:

Immanuel Schweizer
schweizer@tk.informatik.tu-darmstadt.de

Wir bieten im Moment noch weitere spannende Themen und Projekte rund um Sensornetze an oder soziale Netze an.
Im Sensorbereich arbeiten wir mit leistungsfähigen Sensoren, die mit CO2 und CO Sensoren ausgestattet sind und Funkreichweiten bis theoretisch 40km erlauben.
Dateianhänge
Community_detection_distributed.pdf
Roles and Communities in distributed systems
(176.22 KiB) 35-mal heruntergeladen

Zurück zu „Abschlussarbeiten“