Klausur SS09 Aufgabe 4

arne.lottmann
Mausschubser
Mausschubser

Klausur SS09 Aufgabe 4

Beitrag von arne.lottmann »

Bei der Aufgabe 4 wird in der Lösung angegeben, dass nach der Synthese die dritte Normalform erfüllt ist. Es bestehen aber in der erzeugten Relation \(R_2\) doch noch die FDs \(a \rightarrow c, c \rightarrow f, f \rightarrow a\), also praktisch ein Zyklus. D.h., dass egal welchen Schlüsselkandidaten man auswählt, mindestens ein anderes Attribut nur indirekt von diesem Schlüssel abhängt. Damit wäre dann doch die dritte Normalform verletzt, oder?

Seldon
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Re: Klausur SS09 Aufgabe 4

Beitrag von Seldon »

Ich glaube, die haben damals mit einer anderen Definition der 3. NF argumentiert. Wir müssen ja explizit einen Primärschlüssel nennen. Bei Wikipedia liest sich die Definition dagegen so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)#Dritte_Normalform_.283NF.29 hat geschrieben:Die dritte Normalform ist genau dann erreicht, wenn sich das Relationenschema in 2NF befindet, und kein Nichtschlüsselattribut [...] von einem Schlüsselkandidaten transitiv abhängt.
Da es sich bei a, c und f jeweils um SK handelt und diese damit kein Nichtschlüsselattribut sind, ist die 3. NF erfüllt. Ich weiß allerdings nicht, ob bei uns das "Nichtschlüsselattribut" sich auf den gewählten Primärschlüssel oder auch die Gesamtmenge an SK bezieht - also ob die Antwort heute dieselbe wäre wie in der Klausur 09.

nine
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von nine »

Hey Leute,
wie kommt man denn darauf, dass \(f \rightarrow g\) zu \(a \rightarrow c, c \rightarrow f\) und \(f \rightarrow a\) äquivalent ist? Ich seh's irgendwie nicht :(

Matt
Erstie
Erstie

Beitrag von Matt »

Der algorithmus besteht aus mehreren Schritten. Im 3. Schritt hast du FDs mit gleicher linker Seiten zusammengefasst. \(f \rightarrow g\) und \(f \rightarrow a\) sind also schon zusammen. Wenn du dann Äquivalente FDs suchst sprengst du die vorhandene Gruppierung nicht. Da \(a \rightarrow c\) und \(c \rightarrow f\) zu \(f \rightarrow a\) äquivalent sind kommen sie einfach dazu.
Zuletzt geändert von Matt am 11. Sep 2012 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

aloifolia
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von aloifolia »

Zur Ursprungsfrage wäre mal eine Antwort von offizieller Seite hilfreich...

mahi
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von mahi »

ne frage , darf man einen Spicker mitnehmen zur Klausur?

Seldon
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von Seldon »

Die erlaubten Hilfsmittel hat Tobias hier gepostet - also nein.

TobiasF
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von TobiasF »

Hallo,

wahrscheinlich schon zu spät, dennoch:
Nach der bisherigen Definition der 3 NF wie wir sie aus der Vorlesung benutzen, ist die Relation nicht in 3 NF. Da wäre dann die Musterlösung der Klausur falsch, kann ja auch mal passieren. Ich war damals nicht beteiligt, kann also wenig sagen.

Ich werde mich aber nochmal schlau machen, wie die Definition genau zu verstehen ist.
Zur Ursprungsfrage wäre mal eine Antwort von offizieller Seite hilfreich...
Ich mag mich täuschen, aber ich lese hier irgendwie eine gewisse Erwartungshaltung rein. Dagegen bin ich recht allergisch. Ich nehme mir einfach mal raus Wochenende zur Erholung zu machen. Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn man als Student zeitnah zur Klausur und bis zur Klausur lernt. Dass dabei Fragen auftauchen, ist mir auch klar.
Dennoch sind Mitarbeiter in der Regel nicht ständig auf Abruf verfügbar, schon gar nicht am Wochenende. Bis Freitag war bei mir niemand in der Sprechstunde um evtl. Fragen zu klären.

Da gibt es noch einige Dinge mehr zu zu sagen, die ich jetzt aber hier im Forum nicht ausbreiten will (falsche Plattform). Wer sich dazu mit mir mal unterhalten möchte (gerne auch bei 'nem Kaffee oder in 'ner Kneipe) der ist herzlich eingeladen.

TobiasF
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von TobiasF »

Also,
ich habe nochmal mit Prof. Buchmann geredet.
Es gibt je nach Fachliteratur leicht unterschiedliche Definitionen der 3. Normalform (ob nur der Primärschlüsslel oder die Menge der SK betrachtet wird).

Wir verwenden in der Vorlesung die Definition bei der man die tatsächliche Wahl des Primärschlüssels betrachtet (so wie in den Übungen auch verkündet). Nach dieser Definition ist die Musterlösung der Beispielklausur falsch.

Für die aktuelle Klausur war das ja nicht relevant. Das wusste ich zwar, aber konnte ich heute morgen ja schlecht sagen :)

tud
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von tud »

Haben wir nicht auch gelernt, dass aus BCNF die 3NF folgt? Das wäre mit unserer Definition ja auch nicht gegeben. Eine Relation mit mehr als zwei Attributen, bei der jedes Attribut Schlüsselkandidat ist, ist nach unserer Definition zwar BCNF, aber nicht 3NF.

TobiasF
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von TobiasF »

Das ist ein gutes Argument...
Ich ziehe mal meinen Hut davor. Das müssen wir hier glaube ich mal noch etwas detaillierter diskutieren.
Ich selbst habe meine ich mal gelernt, dass BCNF nicht automatisch 3 NF folgert, aber in den Vorlesungsfolien ist das tatsächlich so.

Antworten

Zurück zu „Archiv“