Unterschied zwischen method und function

prox
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 87
Registriert: 14. Apr 2015 19:38

Unterschied zwischen method und function

Beitrag von prox »

Hallo,

was ist in Bluespec der Unterschied zwischen methods und functions? Ein Beispiel vielleicht aus der VL, als CRegs vorgestellt worden sind.

Aus der VL:

Code: Alles auswählen

function ActionValue#(Int#(4)) fn_count(Integer p, Int#(4) delta);
    actionvalue
        // code here
    endactionvalue
endfunction
Variante mit AV-method:

Code: Alles auswählen

method ActionValue#(Int#(4)) count(Integer p, Int#(4) delta);
    // code here
endmethod
Wenn ich jetzt hoffentlich keine Syntaxfehler habe, dann sollte das doch äquivalent sein oder? Liegt der Unterschied eventuell bei der HW-Synthese?

VG

JHofmann
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 182
Registriert: 23. Apr 2015 10:43

Re: Unterschied zwischen method und function

Beitrag von JHofmann »

Hallo,

Methoden sind nur in Interfaces zugelassen und definieren deren Funktion. Die 'function' können Sie überall definieren und dann wie eine ActionValue Methode eines Interfaces verwenden.

Also kurz: Methode -> Interface, Function -> Ansonsten

Viele Grüße,

prox
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 87
Registriert: 14. Apr 2015 19:38

Re: Unterschied zwischen method und function

Beitrag von prox »

Danke für die schnelle Antwort! :)

999
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 27
Registriert: 24. Okt 2016 18:21

Re: Unterschied zwischen method und function

Beitrag von 999 »

Benutzt man Functions nicht auch als "Wrapper" für Methoden eines Moduls, die man aus der selben Modul-"Instanz" aufrufen will?

Antworten

Zurück zu „Archiv“