Seite 1 von 1

foo - Mergesort

Verfasst: 1. Mär 2016 20:30
von user379
Hallo,

die Musterlösung zu einer Mergesort-Aufgabe in foo.algo.... irritiert mich etwas.
Hier ein Bildschirmfoto der genauen Aufgabenstellung:
Bild1.png
Aufgabenstellung
Bild1.png (45.13 KiB) 1250 mal betrachtet
Und hier ein Bildschirmfoto des Abschnitts der Musterlösung:
Bild4.png
Abschnitt, der mich irritiert
Bild4.png (31.46 KiB) 1250 mal betrachtet
Mich wundert, dass im letzten Schritt (Interation 23) I1 nicht auf 12 erhöht wurde, sondern einfach bei 11 blieb.

Wenn ich https://youtu.be/7kdQwh-WvhA richtig verstanden habe, wird dort erklärt, dass I, die Anzahl der Iterationen, die Summe von I1 und I2 ist. Verletzt die Musterlösung diese Regel?

Vielen Dank im Voraus.

Re: foo - Mergesort

Verfasst: 2. Mär 2016 12:46
von Prof. Karsten Weihe
user379 hat geschrieben: Mich wundert, dass im letzten Schritt (Interation 23) I1 nicht auf 12 erhöht wurde, sondern einfach bei 11 blieb.
Ich will nicht ausschließen, dass es eine kleine Inkonsistenz in der Zählweise zwischen Video und foo in diesem Spezialfall gibt. Halten Sie sich einfach an foo, denn die Garantie ist ja, dass die Aufgaben 1:1 aus foo sind.

KW