Seite 1 von 1

Praktikum 2 - löschen von Knoten

Verfasst: 27. Dez 2015 14:43
von Heikoles2
Hallo,

ich wollte gerade Task 5 implementieren. Jedoch ist das so wie in der Aufgabenstellung gefordert gar nicht möglich. Die "Node" Klasse enthält leider weder eine Methode zum löschen einzelner Nachbarn noch eine zum Setzen der Nachbar Liste. Lediglich hinzufügen und auslesen sind möglich. Bei den "Triangle" Objekten ist das Setzen der kompletten Nachbarliste möglich. Natürlich kann man auch die Nachbarknoten löschen und denen dann die Nachbarn wieder hinzufügen minus den zu Löschenden Knoten. Wobei sich das dann fortsetzt und man letztendlich alle Knoten erneuert hat.
Ist das so gewollt oder fehlt noch die entsprechende Methode?

Viele Grüße
Heiko

edit: Satzbau

Re: Praktikum 2 - löschen von Knoten

Verfasst: 27. Dez 2015 15:36
von Dora08
Ich implementiere jetzt auch Task 5. Meiner Meinung nach kann man es mit Aufruf der Methode node.getNeighbors().remove(node) schaffen.

Re: Praktikum 2 - löschen von Knoten

Verfasst: 27. Dez 2015 16:00
von Heikoles2
Ui das stimmt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe am Sonntag :)

Re: Praktikum 2 - löschen von Knoten

Verfasst: 28. Dez 2015 12:50
von Felix Sternkopf
So wir Dora das geschrieben hat sollte es funktionieren. Aufpassen dass man nicht durch die selbe Liste iteriert aus der man auch löscht in der Schleife, das führt zu Fehlern.