Übung07

Moderator: AI 2

Benutzeravatar
SophiaLi1
Moderator
Moderator
Beiträge: 542
Registriert: 5. Jan 2014 11:48

Übung07

Beitrag von SophiaLi1 »

Hier können Fragen zur Übung07 gestellt werden.

m_flaig
Moderator
Moderator
Beiträge: 272
Registriert: 27. Sep 2009 14:02

Re: Übung07

Beitrag von m_flaig »

Eine Musterlösung ist ab sofort in moodle verfügbar.

Goelz_M
Erstie
Erstie
Beiträge: 16
Registriert: 20. Okt 2013 11:38

Re: Übung07

Beitrag von Goelz_M »

Bei der Musterlösung Aufgabe 3.2 ist glaub ich was falsch (und auch in der Aufgabenstellung): Dort müsste beim einfügen von text2 "myList[1]" und nicht myList[0] stehen, sonst ergibt die MuLö keinen Sinn.
Gruß

m_flaig
Moderator
Moderator
Beiträge: 272
Registriert: 27. Sep 2009 14:02

Re: Übung07

Beitrag von m_flaig »

Danke für den Hinweis!

Ist geändert und eine neue Version von Aufgabenstellung und MuLö online.

Viele Grüße,
M.Flaig

Michael__
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 1. Sep 2014 09:26

Re: Übung07

Beitrag von Michael__ »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Aufgabe 1 in der Musterlösung. Dort wurde die Objektvariable T[] array in dem zweiten Konstruktor mit this(10) initialisiert. Aber woher weiß das this(10) dass es sich auf die Objektvariable array bezieht und nicht auf die zweite Objektvariable int anz?

Gruß

Benutzeravatar
SophiaLi1
Moderator
Moderator
Beiträge: 542
Registriert: 5. Jan 2014 11:48

Re: Übung07

Beitrag von SophiaLi1 »

Der Aufruf von

Code: Alles auswählen

this(int i)
ruft den Konstruktor der Klasse Vektor mit einem Integer-Parameter auf und nicht eine Variable. Da der Konstruktor Vektor() keinen Parameter hat, ist klar, dass dieser nicht gemeint ist. Genaueres dazu findest du in AI1 zum Stichwort "überladene Konstruktoren".

VG

Michael__
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 1. Sep 2014 09:26

Re: Übung07

Beitrag von Michael__ »

Alles klar, d.h. in diesem Fall ruft der eine Konstruktor einfach den anderen Konstruktor auf.
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Antworten

Zurück zu „AI 2“