Eclipse - Funktionalität

Moderator: AI 2

mdk
Mausschubser
Mausschubser

Eclipse - Funktionalität

Beitrag von mdk »

Hallo,

ist es möglich einen Package-Namen in eclipse nachträglich zu ändern (also wenn schon mehrere Klassen in dem Package sind)? Wenn ja, wie?

tacu
Mausschubser
Mausschubser

Re: Eclipse - Funktionalität

Beitrag von tacu »

Rechtsklick auf das Package -> Refactor -> Rename...

Oder mit Alt + Shift + R

Dort kann man dann auch auswählen ob die abhängigen Dateien angepasst werden sollen.

mdk
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von mdk »

Also bei einem Package funktioniert es. Bei dem zu ändernden Package "default package" geht es nicht.

Wenn ich darauf Rechtsklick mache, kommt folgendes: Refactor --> Infer Generic Type Arguments...

Auch die Tastenkombination funktioniert bei diesem Package nicht.

tacu
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von tacu »

mdk hat geschrieben:Also bei einem Package funktioniert es. Bei dem zu ändernden Package "default package" geht es nicht.
das "default package" ist auch kein wirklich angelegtes Package. (es existiert nicht, kann also auch nicht umbenannt werden)

Um das nachträglich zu ändern ist es wohl am einfachsten ein neues Package anzulegen, mit dem gewünschten Namen. Dann kannst du die Klassen die du da drin haben willst einfach aus dem default Package rein verschieben. Auch hier sollte Eclipse dann alle abhängigen Klassen anpassen. Wenn im "default Package" keine Klassen mehr vorhanden sind, wird dieses auch nicht mehr angezeigt (anders als bei richtigen Packages, die auch angezeigt werden, wenn sie leer sind)

mdk
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von mdk »

Danke, das hat funktioniert!

Anderes Problem: ich habe den workspace-Ordner nachträglich geändert (in dem ursprünglichen lagen allerdings schon Projekte (Übung0)). Nach etwas lesen im Internet habe ich den Inhalt des alten workspace in den neuen kopiert und dann im Package Explorer "refresh" ausgewählt. Allerdings wird mir das Projekt nicht angezeigt. Ich habe schon alle möglichen Varianten ausprobiert, schaffe es allerdings nicht, das Projekt zu öffnen/importieren. Hat jemand ne Idee?

mmi1991
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von mmi1991 »

Hallo,
mach mal File/Import und dann bei General/Existing projects into workspace und wähl den Projektordner aus.

Viele Grüße
Ophasentutor SoSe 2014, WiSe 2015/16
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr

mdk
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von mdk »

Perfekt! Danke ;)

Antworten

Zurück zu „AI 2“