Übung0

Moderator: AI 2

m_flaig
Moderator
Moderator

Übung0

Beitrag von m_flaig »

Hier können Sie Fragen zu Übung0 stellen oder zu Themen, die in Übung0 behandelt wurden.

intf0rm
Erstie
Erstie

Re: Übung0

Beitrag von intf0rm »

Hallo,
ich möchte an einem Beispiel prüfen, ob ich das Runden richtig verstanden habe.
12,5 --> 13
12,4 --> 12
Ist das richtig?

Vielen Dank schonmal

vg

intf0rm
Erstie
Erstie

Beitrag von intf0rm »

Ich habe vergessen, dass in der Aufgabenstellung steht das man subtract und add benutzen sollte, dabei entsteht aber nicht wirklich ein Rest.
Was ist mit dem Runden gemeint?

vg

SophiaLi1
Moderator
Moderator

Beitrag von SophiaLi1 »

intf0rm hat geschrieben:Hallo,
ich möchte an einem Beispiel prüfen, ob ich das Runden richtig verstanden habe.
12,5 --> 13
12,4 --> 12
Ist das richtig?
Das ist richtig.
Bei der Division entsteht immer ein Rest und anhand dessen sollst du bestimmen, ob man bei dem Ergebnis aufrunden würde (Ergebnis um eins erhöhen) oder abrunden würde (Ergebnis gleich lassen).

m_flaig
Moderator
Moderator

Beitrag von m_flaig »

intf0rm hat geschrieben:Ich habe vergessen, dass in der Aufgabenstellung steht das man subtract und add benutzen sollte, dabei entsteht aber nicht wirklich ein Rest.
Was ist mit dem Runden gemeint?

vg
Hallo,

kurze Ergänzung: add benutzen Sie natürlich für die Multiplikation und substract für die Division.
Sowie der Divisor kein gemeinsamer Teiler ist, entsteht ein Rest nach mehrmaliger Subtraktion, wie z.B. bei 18/7 = 18-7-7 Rest 4. Eine Möglichkeit zur Entscheidung, ob ab oder aufgerundet wird wäre z.B. wenn Sie den Rest verdoppeln (geht auch mit einer einfachen Addition:-P) und schauen ob diese Verdopplung größer oder kleiner dem Divisor ist. Bei größer/gleich wird aufgerundet (Ergebnis +1) bei kleiner als Divisor wird abgerundet (Ergebnis bleibt so).
Bei dem eben erwähnten Beispiel mit Rest 4 wäre also das Doppelte vom Rest (8) größer als 7 und man müsste das Ergebnis um eins erhöhen. Bei 18/7 ist also das Ergebnis dieser Methode dann 3.
Natürlich gibt es noch andere Verfahren um eine Rundungsentscheidung zu treffen.

Viele Grüße,
Maximilian Flaig

Li_za
Neuling
Neuling

Beitrag von Li_za »

Hallo,

ich habe eine Frage über 3 Aufgabe.

Als ich verstanden habe, muss zuerst 2 Methoden implementieren, die max und min werte rechnen. und die Frage ist, wie muss man die rechnen:
ist es eine Summe bzw Differenz von parameter? oder ist es ein wert der grosser als die andere ist? oder vlt noch was anderes.

danke im Voraus

m_flaig
Moderator
Moderator

Beitrag von m_flaig »

Hallo,

die beiden Methoden max(...) und min(...) sollen beide jeweils 3 double-Parameter erwarten. max soll dann den Größten dieser drei Werte zurückliefern und min den Kleinsten. Sie müssen dazu eigentlich nichts rechnen, ein einfaches Vergleichen mit Hilfe von z.B. einer if-Struktur reicht vollkommen aus.

Viele Grüße,
M.Flaig

Antworten

Zurück zu „AI 2“