java.util.LinkedList und algowiki LinkedList Unterschiede? Aufgabe 1.2

Bei Postings zu Aufgabe Nr. x auf Blatt Nr. y lassen Sie Ihr Betreff bitte mit "y.x: " beginnen, gefolgt von einer möglichst präzisen Überschrift, danke!

Moderator: Algorithmen und Datenstrukturen

Forumsregeln
Bei Postings zu Aufgabe Nr. x auf Blatt Nr. y lassen Sie Ihr Betreff bitte mit "y.x: " beginnen, gefolgt von einer möglichst präzisen Überschrift, danke!
Janosch
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 50
Registriert: 17. Mär 2014 14:28

java.util.LinkedList und algowiki LinkedList Unterschiede? Aufgabe 1.2

Beitrag von Janosch »

Hallo,

es wird eine Implementation bzw. die Fähigkeit zur Implementation dieses Kartenproblems verlangt, welches wohl zwischen diesen LinkedList Varianten unterschiedlich sein soll.
Mir ist bis auf einige weitere Methoden die bei java.util.LinkedList vorhanden sind, keine Unterschiede aufgefallen die sich stark auf die Implementation im Vergleich zur algowiki Version auswirken.
Bei der offiziellen Spezifikation von Oracle über LinkedList ist lediglich eine Bemerkung darüber, dass die Liste, je nach Nähe des index, entweder vom Anfang oder vom Ende aus durchläuft.
Ansonsten werden nur die weiteren Methoden vorgestellt die wir so nicht in der Vorlesung hatten.

Ein krampfhaftes durchstöbern der java.util.LinkedList -Klasse erschien mir nach einundhalb Stunden doch irgendwie als der falsche Weg.
Gibt es bezüglich dieser Unterschiede irgendwelche Hinweise, Dokumente, Folien etc. die ich übersehen habe?

Oder sollen wir nun diese zusätzlichen Methoden nutzen?


Gruß

Prof. Karsten Weihe
Moderator
Moderator
Beiträge: 1824
Registriert: 21. Feb 2005 16:33

Re: java.util.LinkedList und algowiki LinkedList Unterschiede? Aufgabe 1.2

Beitrag von Prof. Karsten Weihe »

Janosch hat geschrieben: es wird eine Implementation bzw. die Fähigkeit zur Implementation dieses Kartenproblems verlangt, welches wohl zwischen diesen LinkedList Varianten unterschiedlich sein soll.
Uns sind nur bei ArrayList Unterschiede bekannt. Unseres Wissens - und davon dürfen Sie auch ausgehen, ist java.util.LinkedList analog zu "unserer" LinkedList implementiert. Es kann sein, dass java.util.LinkedList doppelt verkettet implementiert ist, aber für die Aufgabenstellung ist das eigentlich unerheblich.

KW

Benutzeravatar
luedecke
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 124
Registriert: 17. Mär 2015 00:08

Re: java.util.LinkedList und algowiki LinkedList Unterschiede? Aufgabe 1.2

Beitrag von luedecke »

Mal eine unverbindliche Warnung, denn ich kann mich dunkel daran zurückerinnern, dass es dort in vorherigen Semestern schon mal Diskussionen gab, als Studierende java.util.LinkedList zur Lösung unserer LinkedList Aufgaben verwendet haben.
Janosch hat geschrieben:Mir ist bis auf einige weitere Methoden die bei java.util.LinkedList vorhanden sind, keine Unterschiede aufgefallen die sich stark auf die Implementation im Vergleich zur algowiki Version auswirken.
Dies impliziert natürlich, dass diese Menge an Methoden von java.util.LinkedList, die nicht in der Algowiki Implementation vorkommen, genutzt werden sollen. Ein Ziel ist es auch, zu verstehen, wie man im Notfall diese Methoden selbst basteln kann :mrgreen:

Janosch
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 50
Registriert: 17. Mär 2014 14:28

Re: java.util.LinkedList und algowiki LinkedList Unterschiede? Aufgabe 1.2

Beitrag von Janosch »

Danke vielmals für die Antworten!

joshimoo
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 29
Registriert: 25. Apr 2015 17:16

Re: java.util.LinkedList und algowiki LinkedList Unterschiede? Aufgabe 1.2

Beitrag von joshimoo »

Konzeptionell gesehen gibt es einen Interessanten Unterschied, gerade im Bezug zu der Kartenspiel Aufgabe.
Die java.util.LinkedList hat eine Tail Referenz, wo durch sie die einzige der genannten Datenstrukturen ist die die Kartenspiel Aufgabe in
O(n) Time und O(1) Space lösen kann. (wenn man sich genau an die beschriebene Aufgabe hält)

Aber im Bezug auf das Testat sollte das denke ich mal keine Auswirkung haben, falls einem dieses Detail nicht bekannt ist.
Solange man die Materie gut verstanden hat :)

Falls das zu viel Information ist bitte löschen.

Antworten

Zurück zu „AuD: Theoretische Aufgaben“