Verständnisfrage Heap - Insert

Bei Postings zu Vorlesungsthema X lassen Sie Ihr Betreff bitte mit "X: " beginnen, gefolgt von einer möglichst präzisen Überschrift, danke!

Moderator: Algorithmen und Datenstrukturen

Forumsregeln
Bei Postings zu Vorlesungsthema X lassen Sie Ihr Betreff bitte mit "X: " beginnen, gefolgt von einer möglichst präzisen Überschrift, danke!
merooo
Neuling
Neuling

Verständnisfrage Heap - Insert

Beitrag von merooo » 2. Sep 2016 18:35

Hallo,

ich bin gerade dabei Heap - Insert Aufgaben zu üben. Dazu habe ich mir vorab das Video von Weihe angeschaut.
https://openlearnware.tu-darmstadt.de/r ... heaps-2124

Folgendes, in dem Video werden zwei Beispiele dazu gezeigt. Hier bezieh ich mich auf das erste Beispiel, wo 6 eingefügt werden soll.

Die 6 wird hinzugefügt.
Bevor geswapt wird, ist das Array Positions: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Nach dem 6 mit der 39 getauscht wurde, ist das Array Positions: 1 2 3 4 10 6 7 8 9 5
Danach muss der Wert 6 mit der 11 getauscht werden. In dem Video hat das Array Positions: 1 5 3 4 10 6 7 8 9 2 aber müsste es hier nicht lauten,
Positions: 1 10 3 4 2 6 7 8 9 5 ???

Wenn ich das Wiki richtig verstanden und Induction Step richtig angewendet habe, dann dürfte das im Video nicht so stimmen ??!?

merooo
Neuling
Neuling

Re: Verständnisfrage Heap - Insert

Beitrag von merooo » 3. Sep 2016 15:09

Ok, hab es selbst hin bekommen. Hab mir öfters das Video angeschaut, sowie Wiki und hab es jetzt verstanden.

Falls jemand das mit Heap - Insert nicht so gut kann, schaut euch das Video an + Wiki und dann gepflegt ein paar Nabla Aufgaben dazu.

Antworten

Zurück zu „AuD: Vorlesung“