Folie 2-26 Boolesche Algebra ( FEHLER ?? Faktorisierung )

Benutzeravatar
Diablo
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 210
Registriert: 6. Sep 2008 17:43
Wohnort: Kreis Offenbach

Folie 2-26 Boolesche Algebra ( FEHLER ?? Faktorisierung )

Beitrag von Diablo »

Ist das ein Fehler auf der Folie oder hab ich was falsch verstanden :roll: .
Bei der Faktorisierung 16 steht:

(X + Y ) * (X' + Z) = X*Z + X'*Y + YZ

16 D jedoch

X * Y + X' * Z = (X + Z) * (X' + Y)

wenn ich jetzt jedoch das Ergebnis aus der 16D nehme und die 16 anwende bekomme ich nicht den davor stehenden Term sondern zusätzlich noch Z*Y ..... also 3 Terme wie auch bei der obigen ... :?: :?:

Benutzeravatar
Diablo
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 210
Registriert: 6. Sep 2008 17:43
Wohnort: Kreis Offenbach

Re: Folie 2-26 Boolesche Algebra ( FEHLER ?? Faktorisierung )

Beitrag von Diablo »

Ich hab das ganze jetzt mal in ein K-Digramm gepackt ...

16: X
- 0 1 0 0
Z 0 1 1 1
Y

16D: X
- 0 0 1 0
Z 0 1 1 1
Y

:idea: Ich kann somit das YZ weglassen und habe Ansich die selbe logik beschrieben.

Folie is also richtig hatte es nur grad kurz nicht ganz gepeilt.

Benutzeravatar
John
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 167
Registriert: 12. Dez 2008 17:41
Wohnort: E-Pool

Re: Folie 2-26 Boolesche Algebra ( FEHLER ?? Faktorisierung )

Beitrag von John »

Das gleiche ist mir auch schon aufgefallen. Die Übersicht der Umformungsregeln wurde zwar aus dem Buch "Contemporary Logic Design" weitgehend übernommen, allerdings ist dort das zusätzliche "+ YZ" nicht zu finden.
DON'T PANIC

Antworten

Zurück zu „TGdI 1“