Erreichbarkeit proffs.tk.info...

Moderator: Aktive Fachschaft

LucasR
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 474
Registriert: 9. Jun 2009 09:55

Erreichbarkeit proffs.tk.info...

Beitrag von LucasR »

Hallo zusammen,

seit der Bekanntgabe des Einschreibe-Kennworts für den GdI 2 Kurs durch Prof. Haupt heute morgen ist der Portalserver nicht oder nur sehr sporadisch erreichbar (DDoS).

Ich hoffe, dass an der Lastfähigkeit des Servers gearbeitet wird, da in diesem Semester doch einige Veranstaltungen jene Moodle-Installation nutzen...

Lucas

Benutzeravatar
kroimon
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 111
Registriert: 6. Okt 2009 00:12

Re: Erreichbarkeit proffs.tk.info...

Beitrag von kroimon »

Jau, Guido braucht definitiv bessere Hardware ^^
Was fürn 100MHz Teil werkelt denn da momentan? :-P
~Stefan

Benutzeravatar
leviathan
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 307
Registriert: 30. Jul 2008 14:26
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Erreichbarkeit proffs.tk.info...

Beitrag von leviathan »

Ich fand es gerade sehr unterhaltsam, als uns in der Einführung in Net Centric Systems von dem Slashdot-Effekt kurz erzählt wurde, und direkt darauf ich mich nicht in dem Lernportal zu der Veranstaltung anmelden konnte...
Ein Programmierer hat immer eine Lösung. Die passt nur nicht immer zum Problem.

Hiwi für Weiterentwicklung des Lernportals (Moodle).

orioon
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 63
Registriert: 7. Okt 2009 13:07
Wohnort: Frankfurt

Re: Erreichbarkeit proffs.tk.info...

Beitrag von orioon »

war auch so als die Klausurergebnisse der Zwischenprüfung für GdI 1 im WiSe09 freigeschaltet wurden.
das war sogar noch schlimmer :D Aber Guido hat die Anzeige der Online User entfernt, deswegen ist es diesmal nicht sooooo schlimm.
von Guido Rößling - Donnerstag, 15. April 2010, 10:16

Das Portal war heute in der Tat massiv überlastet. Dies geht wohl auf folgende Faktoren zurück:

1. Der Kurs "GdI 2 / ICS 2" ist erst seit kurzem für Studierende sichtbar; entsprechend musste sich erst jeder Teilnehmer hierfür eintragen - und einige zuerst noch registrieren.
2. Die Anmeldung zu den Übungsgruppen erfolgt "first come, first serve", so dass jeder "der Erste" sein will.
3. Die Geduld der Studierenden ist angesichts von Punkt 1 und 2 endlich. Daher wird die Seite bei "zu langer Antwortzeit" gerne nochmals geladen, vielleicht auch im Sekundentakt.
4. Als Konsequenz aus den obigen Punkten war der Server völlig überlastet; gerade die "Reloads weil man es eilig hat" haben dann dafür gesorgt, dass effektiv niemand mehr etwas tun konnte.



Zwischenzeitlich war die Situation so schlimm, dass nicht einmal ich als Admin eingreifen konnte. Nun ist der Server stark "gedrosselt" und akzeptiert weniger parallele Anfragen, und ein Features im Portal wurde zusätzlich deaktiviert. Damit sollten die Probleme nun im Wesentlichen behoben sein. Jedenfalls sehe ich nun etwa 350 Teilnehmer (davon etwa 200 online im Lauf der letzten 5 Minuten) und die Übungsgruppen füllen sich zunehmend.

Christian_
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 178
Registriert: 10. Apr 2009 16:30

Re: Erreichbarkeit proffs.tk.info...

Beitrag von Christian_ »

ich komm jetzt endlich auch drauf =)
Omnium rerum principia parva sunt. -Cicero

Antworten

Zurück zu „Allgemein“