"Wir haben zu viel Geld": Ideen für QSL-Mittel gesucht

Moderator: Aktive Fachschaft

andreas
Moderator
Moderator
Re: "Wir haben zu viel Geld": Ideen für QSL-Mittel gesucht

Beitrag von andreas » 11. Apr 2010 10:00

fetzer hat geschrieben:Ein Student einer anderen Uni hat mir gerade verraten, dass dort Windows-Maschinen per RDP zur Verfügung gestellt werden, z.b. für Hardwarekram, wie es z.b. in CMS genutzt wird. Unter Linux ist diese Software ziehmliches gefrickel und eigentlich unbenutzbar. Soetwas würde ich mir wünschen. Auch würde dies nocheinmal die Plattformunabhängigkeit unterstützen, da man für Linux einen SSH und für Windows einen RDP-Clienten benötigen würde. Inwiefern ist dies realisierbar?
Hey, gute Idee! Die FG-Poolräume haben teilweise auch deswegen Windows-Maschinen, aber für "Pool-Nutzer" nützt das natürlich nichts. Ist notiert, danke :-)
Inforz-Chefredakteur a.D. ;-)

Wolfgang
Dozentin/Dozent

Beitrag von Wolfgang » 11. Apr 2010 23:13

Hallo zusammen,

für den "Hardwarekram" haben wir doch das Mikrocomputer-Labor (Raum A202).
Ich habe gerade aus QSL-Mitteln (vielen Dank nochmal an den QSL-Ausschuss) fünf leistungsstarke Rechner für "Einführung in Computer Microsystems" und
"Grundlagen der Rechnertechnologie" gekauft. Außerdem haben wir fünf Spartan 3E Boards zum Prototypen-Test angeschafft.
Diese sollen allen Studierenden in der Vorlesung CMS zur Verfügung stehen. Alle anderen Studierenden dürfen die Hardware aber auch gerne benutzen.
Termine sollten wir per Email abstimmen (heenes@ra.informatik.tu-darmstadt.de).
Ich werde demnächst nochmal eine Webseite mit der Labor-Ausstattung machen.

Viele Grüße
Wolfgang

Andreas T.
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von Andreas T. » 23. Apr 2010 10:53

Mir ist gerade noch eine gute Idee gekommen. Es gibt da einen schönen 3D-Printer zum selbstbauen mit einer Community zum Teilen von Objekten. Wie cool wäre es, so ein Teil in der Uni verfügbar zu haben?! 8) Ich würde mich auch am Zusammenbauen beteiligen. :)

Wambolo
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von Wambolo » 30. Apr 2010 16:52

Auch wenn es nicht viele betrifft, aber ich sehe im Pool immer wieder einen Nutzer der offensichtilich eine akute Sehschwäche hat. Es wäre nicht schlecht generell ein paar Arbeitsplätze für Studenten mit verschiedenen Behinderungen bereitzustellen. Weiß zwar nicht ob das den Anforderungen für QSL-Mittel gerecht wird, aber sinnvoller als Buchaktionen und Co wäre es allemal.

andreas
Moderator
Moderator

Beitrag von andreas » 30. Apr 2010 17:40

Andreas T. hat geschrieben:Mir ist gerade noch eine gute Idee gekommen. Es gibt da einen schönen 3D-Printer zum selbstbauen mit einer Community zum Teilen von Objekten. Wie cool wäre es, so ein Teil in der Uni verfügbar zu haben?! 8) Ich würde mich auch am Zusammenbauen beteiligen. :)
Wenn du ein Fachgebiet findest, das dafür einen Antrag schreibt... :-)
Wambolo hat geschrieben:Auch wenn es nicht viele betrifft, aber ich sehe im Pool immer wieder einen Nutzer der offensichtilich eine akute Sehschwäche hat. Es wäre nicht schlecht generell ein paar Arbeitsplätze für Studenten mit verschiedenen Behinderungen bereitzustellen. Weiß zwar nicht ob das den Anforderungen für QSL-Mittel gerecht wird, aber sinnvoller als Buchaktionen und Co wäre es allemal.
Interessante Idee. Wobei ich glaube, dass dafür genug Geld vorhanden ist. Aber es sich jemand darum kümmern müsste. Falls sich da jemand auskennt, kann er ja mal konkrete Vorschläge machen. Das Dezernat... (weiß gerade nicht) würde das eventuell auch finanzieren und umsetzen. Den Ball sehe ich aber erstmal nicht auf unserer Seite liegen, da wir uns damit auch überhaupt nicht auskennen.
Inforz-Chefredakteur a.D. ;-)

Thomas
Ehemalige Fachschaftler

Beitrag von Thomas » 30. Apr 2010 18:11

andreas hat geschrieben:Das Dezernat... (weiß gerade nicht) würde das eventuell auch finanzieren und umsetzen. Den Ball sehe ich aber erstmal nicht auf unserer Seite liegen, da wir uns damit auch überhaupt nicht auskennen.
Es git an der TU einen Beauftragten für behinderte Studierende, im Dezernat II. Ich vermute mal, dass er analog zu den Frauen-/Gleichstellungsbeauftragen über einen speziellen Fördertopf (= Geld) verfügt. In jedem Fall sollte man ihn deswegen kontaktieren, da er sich wohl am besten bei dem Thema auskennt.
„Die Universität steht nunmehr vor der Aufgabe, die Lehre vor Qualitätseinbußen zu schützen, damit der dort vorhandene sehr gute Ruf gehalten wird.“
Rechenschaftsbericht des TU-Präsidiums 2009-2010 (Seite 20), angesichts von aktuell 23.000 Studenten und vor G8

mzittel
Erstie
Erstie

Beitrag von mzittel » 3. Nov 2010 02:52

Was man noch kaufen könnte wären Ergonomische Stühle für die Poolräume.
Ich denke hier an diese Aktiv Stühle (-> so in der Art http://www.loeffler-bewegen.de/de/produkte/ergo)

Würde vielleicht dem ein oder anderen Rückenleiden vorbeugen und die Produktivität erhöhen ;)

MisterD123
Geek
Geek

Beitrag von MisterD123 » 3. Nov 2010 16:57

die stühle im pool sind wunderbar in ordnung find ich (sofern man sie sich passend einstellt wenn man sie in benutzung nimmt vermutlich). Ich hab hier zuhause auch so einen nur mit extra armstüzen sozusagen. Man könnte aber die kaputten reparieren/ersetzen, ich glaub in jedem poolraum stehen mindestens fünf rum bei denen irgendwas nich mehr funktioniert. Hoch/runter klemmt vermutlich in den meisten fällen.

Mit den aktuellen stühlen bekommt man auf jeden fall definitiv keine Rückenleiden. Man muss sie halt eventuell einstellen, sprich sitzfläche hoch/runter (rechter hebel), lehne hoch/runter (einfach schieben), den "kipp-modus" auf die richtige härte einstellen (drehknopf unter der sitzfläche) und den kipp-modus natürlich "einschalten" (rechter hebel). Dauert ca. 20 sekunden und dann hast du nen bestens gesunden stuhl, bis auf vielleicht die fehlenden armlehnen. ;) Wenn du sitzen auf den stühlen für ungesund befindest liegt das daran, dass du falsch sitzt.

mzittel
Erstie
Erstie

Beitrag von mzittel » 3. Nov 2010 17:29

Naja wie du schon festgestellt hast sind die einige Stühle schon nicht mehr richtig einstellbar. Was aber essentiell ist für "richtiges" Sitzen.
Armstützen sind dabei ziemlich Wayne.

Ansonsten geht es halt vor allem darum das du wenn du auf einem "normalen" Stuhl sitzt deine Rückenmuskulatur nicht benutzt und auf diesen "aktiv" Stühlen schon. Auch geht es dabei eher um langfristige Gesundheit und nicht (nur) um "Ich finde den Stuhl bequem" ;)

War halt nur eine Idee da Informatiker ja doch öfter mal lange nur Sitzen :)

ul63ebyz
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von ul63ebyz » 3. Nov 2010 18:38

Der Link aus dem Eingangsbeitrag geht übrigens nicht mehr, die bewilligten Projekte findet man nun hier: Bewilligte Projekte zentrale QSL-Mittel.
Kostenlosen & guten Kaffee, Bücher etc. waren nette Ideen, aber scheinen entweder nicht im Verantwortungsbereich der Fachschaft zu liegen (Getränke), oder dürfen nicht durch die QSL bezhalt werden (Bücher) wenn man sich das so durchliest. Besonders letzteres finde ich sehr schade.

Zum WS 09/10 steht unter Antragsteller FB 20 drinnen:
Automatisierte, niederschwellige Aufzeichnung und Bereitstellung von Vorlesungsaufzeichnungen ("Annabel")
Bezieht sich das auf die Aufzeichnung von GdI1 und TGdI 1? Falls ja dann wusste ich das sehr zu schätzen und fände es prima wenn das weiterhin angeboten würde, besonders möchte ich die Mathe 1 Vorlesung hervorheben wo immernoch (sind immerhin schon in der 3. Woche) das Hexagon überfüllt ist und Leute drausen vor der Tür stehen und versuchen zu zuhören.
Wobei der Dozent bei der Vorlesung am Montag schon auf einem Tablet geschrieben hat, ist da was geplant? War zu spät und konnte somit keinen Platz mehr im Hexagon bekommen und das stehen vor der Tür war mir ehrlich gesagt zu blöd. Skript ist zum Glück (bisher) sehr verständlich. :mrgreen:

Aus den bewilligten Projekten geht hervor das aus den QSL Mitteln allein 502,500 € für Erweiterungen für TuCaN ausgegeben wurden (WS 10/11), gibt es eigentlich irgendwo informationen was TuCaN so insgesamt gekostet hat?

fetzer
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von fetzer » 3. Nov 2010 19:53

ul63ebyz hat geschrieben:Aus den bewilligten Projekten geht hervor das aus den QSL Mitteln allein 502,500 € für Erweiterungen für TuCaN ausgegeben wurden (WS 10/11), gibt es eigentlich irgendwo informationen was TuCaN so insgesamt gekostet hat?
Bewilligungen der zentralen QSL-Mittel aus den auf der Homepage veröffentlichten Dokumenten:

WS09/10: 1.610.000€ inkl. der Studienbüroorganisation
SS09: 2.460.000€
WS10/11/SS11: 502.500€

bruse
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von bruse » 4. Nov 2010 08:53

Es sei angemerkt, dass der Link weiter oben zu den zentralen QSL-Mitteln führt, damit hat der Fachbereich Informatik erstmal nichts zu tun. Die QSL-Mittel für die Informatik sind ein anderer Topf.
Un hombre de frente a una ventana
Súper lúcida la mirada
Recorre el paisaje y no,
no es su interior, es luna.

ul63ebyz
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von ul63ebyz » 4. Nov 2010 11:44

Hast recht, ich glaube die QSL-Mittel vom FB20 sind hier aufgelistet: Genehmigte Projekte.

MisterD123
Geek
Geek

Beitrag von MisterD123 » 2. Dez 2010 16:58

ich will längere bistro-Öffnungszeiten! *hunger* =) Lauffaulheit sollte gefördert werden!

Christian_
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von Christian_ » 2. Dez 2010 17:09

MisterD123 hat geschrieben:ich will längere bistro-Öffnungszeiten! *hunger* =) Lauffaulheit sollte gefördert werden!
agree
Omnium rerum principia parva sunt. -Cicero

Antworten

Zurück zu „Allgemein“