Krypto-Wettbewerb

Moderator: Aktive Fachschaft

bunti
Windoof-User
Windoof-User

Krypto-Wettbewerb

Beitrag von bunti » 15. Dez 2004 13:39

Hier können Erfahrungen und Anregungen zum Krypto-Wettbewerb ausgetauscht werden.

Der Krypto-Wettbewerb ist eine privater Wettbewerb, bei dem es darum geht einen Ciphertext zu brechen und dann 10000 Euro zu gwwinnen. Die Laufzeit endet am 31.12.2005.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.cryptool.de

Gast
Gast

Beitrag von Gast » 15. Dez 2004 20:04

Es wurde ein neues, nicht-öffentliches Verfahren verwendet um ein einziges Chiffrat zu erzeugen.
Ich kenne mich zwar nicht aus, aber was für Möglichkeiten soll man da haben an den Plaintext zu kommen?

Spawn
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von Spawn » 15. Dez 2004 20:30

raten? ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end

lars
Erstie
Erstie

Beitrag von lars » 16. Dez 2004 18:47

Warum ist es gängige Praxis bei Kryptoverfahren das Verfahren selbst immer zu veröffentlichen? Warum gilt Security-by-Obscurity in Bezug auf das Verfahren nicht als sicher? Wieviele der "geheimen Verfahren" sind bisher geknackt worden?

man Kryptoanalyse
For a list of all the ways technology has failed to improve the quality of life,
please press three. -- Alice Kahn

Guest001
Gast

Enough information given? // Reicht ein verschlüsselter Text

Beitrag von Guest001 » 17. Dez 2004 01:08

ENGLISH:
You asked, how big is the chance to decipher a single piece of ciphertext encrypted with an unknown enciphering method.

Yes, ciphertext-only analysis is hard, especially with only one ciphertext given. But the author at least betrayed on the webpage , that "this is allegedly a curriculum vitae".
------------------------------
DEUTSCH:
Sie fragten, welche Chance man hat, aus einem einzigen, mit einem unbekannten Verfahren verschlüsselten Text den Klartext herauszufinden.