Die Suche ergab 46 Treffer

von kechler
11. Jul 2009 13:45
Forum: Archiv
Thema: Lösungsvorschlag Klausur 2008 Aufg. 7
Antworten: 4
Zugriffe: 573

Re: Lösungsvorschlag Klausur 2008 Aufg. 7

Wurde dies eventuell gestern im Tutorium angesprochen?? Oder hat mittlerweile jemand eine sinnvolle Erklärung? Mir ist die Musterlösung auch etwas unklar...
von kechler
6. Dez 2008 14:09
Forum: Archiv
Thema: Hausübung, Aufgabe 3
Antworten: 50
Zugriffe: 1810

Re: Hausübung, Aufgabe 3

Zu 1: Meiner Meinung nach macht es schon einen Unterschied, ob man 100 auf Dezimal- oder Binärzahlen addiert. Da kommen doch dann entsprechend andere Werte dabei heraus...Ist eigentlich absichtlich im Schlüsselraum die 1 weggelassen worden? Zu 2: Wenn man sich das Beispiel von oben noch einmal ansch...
von kechler
4. Dez 2008 14:34
Forum: Archiv
Thema: Hausübung, Aufgabe 3
Antworten: 50
Zugriffe: 1810

Hausübung, Aufgabe 3

Hallo zusammen, bei der Bearbeitung der Hausübung stellen sich mir bei Aufgabe 3 folgende zwei Fragen: 1. Wie genau ist das Caesar-Chiffe zu verstehen? Sehe ich das richtig, dass die Funktion eine Dezimalzahl bekommt, man gegebenfalls modulo rechnen muss und das Ergebnis wieder eine Dezimalzahl ist?...
von kechler
14. Okt 2008 18:40
Forum: Archiv
Thema: Beginn der Vorlesung
Antworten: 9
Zugriffe: 1068

Re: Beginn der Vorlesung

Hallo zusammen,

also laut Veranstalterhomepage findet sowohl die Übung als auch die Vorlesung erst nächste Woche statt:
http://www.cdc.informatik.tu-darmstadt. ... g/PKK.html.
Zumindest versteh ich's so :wink:
von kechler
15. Apr 2008 13:10
Forum: Archiv
Thema: Hausübung
Antworten: 12
Zugriffe: 1542

Re: Hausübung

Hallo zusammen, ich habe auch eine Frage zur aktuellen Hausübung, Aufgabe 1.3 - Reflexive Transitive Closure: Im Tutorial auf der Homepage werden beim Warshall-Algorithmus keine Wege der Länge 0 berücksichtigt. Diesbezüglich habe ich mal in den GDI2-Folien vom SS07 nachgeschaut, und dort wird folgen...
von kechler
19. Okt 2007 16:33
Forum: Archiv
Thema: Problem bei EAssignment
Antworten: 2
Zugriffe: 826

Problem bei EAssignment

Hallo zusammen, ich habe das Eclipse-Bundle runtergeladen und den Repository Browser nach dem Step-To-Step-Video entsprechend eingerichtet... Die Übung 00 konnte ich problemlos importieren. Nachdem ich allerdings meine Lösung hochgeladen habe (EAssignment -> Submit My Solution) und diese danach abru...
von kechler
9. Okt 2007 17:37
Forum: Archiv
Thema: Inf C Ergebnisse
Antworten: 5
Zugriffe: 1021

Gibt es eine Möglichkeit, die FGdI-Ergebnisse auch online zu erfahren? Also entweder im WebReg oder in Form von hochgeladenen Bildern? Danke im voraus...
von kechler
15. Sep 2007 11:44
Forum: Archiv
Thema: Repetitorien vor der Klausur
Antworten: 64
Zugriffe: 8601

Hallo, ich habe 2 Fragen zum Skript: 1. Vorlesung 10, Folie 34: Nach welchen Kriterien splittet man beim B-Baum mit doppeltem Überlauf auf? Beim B-Baum mit m=1 würde man ja die 8 in den Elternknoten splitten, in diesem Fall ist es aber die 9...Eigentlich hätte man hier doch auch noch in den linken K...
von kechler
31. Aug 2007 15:23
Forum: Archiv
Thema: Erlaubte Hilfsmittel für die Klausur am 27.9.2007
Antworten: 1
Zugriffe: 781

Erlaubte Hilfsmittel für die Klausur am 27.9.2007

Hallo zusammen,

da ich auf der FGDI-Seite leider nichts dazu finden konnte, wollte ich hier mal nachfragen, ob bzw. was als zulässige Hilfsmittel in der Bachelor-Klausur am 27.9.2007 von 12.30-14.00 Uhr erlaubt sein wird?

Danke im voraus!
von kechler
9. Aug 2007 15:57
Forum: Archiv
Thema: Fragen zum Skript und Übungen
Antworten: 2
Zugriffe: 1057

Fragen zum Skript und Übungen

Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen bezüglich des Skripts und den Übungen gesammelt, auf die ich bisher leider keine Antwort finden konnte: Skript: 1.) S. 62: Wieso darf die step-Funktion nicht gleich 0 sein bzw. warum gilt b > step > 0, obwohl step(0, Mp, STA) = 0 definiert ist? Ist auch w...
von kechler
8. Aug 2007 17:03
Forum: Archiv
Thema: Passwort für die Folien der Vorlesung?
Antworten: 80
Zugriffe: 10557

Weils so schön ist: Für mich auch bitte einmal. Danke im voraus!
von kechler
10. Jul 2007 11:20
Forum: Archiv
Thema: Fehlerteufel in Übung 6 und 9??
Antworten: 7
Zugriffe: 1810

Der Trick bei der erfolglosen Suche ist, dass man sich noch alle Null-Zeiger, die noch möglich sind, imaginär dazudenken muss. Für das zweite Beispiel in der Übung 6 würde das konkret bedeuten, dass an den Blättern "5, 11, 20, 30" noch jeweils 2 Null-Zeiger hängen. Dann führt man die Berechnung durc...
von kechler
9. Jul 2007 18:10
Forum: Archiv
Thema: Fehlerteufel in Übung 6 und 9??
Antworten: 7
Zugriffe: 1810

Fehlerteufel in Übung 6 und 9??

Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen bzw. Erratas zu oben genannten Übungen: 1.) Aufgabe 6.1 ii) Müssten da nicht Ordnung = 1 und Höhe = 5 sein? 2.) Aufgabe 6.4 c) i) für mst_erfolglos müsste es doch 89 / 17 heissen, oder? 3.) Aufgabe 9.3) Da bekomme ich für die Abfragen optimum[o-1][s] >= o...
von kechler
6. Jul 2007 19:08
Forum: Archiv
Thema: P9 - TestRehashing
Antworten: 31
Zugriffe: 5804

Hallo, ich habe leider genau dasselbe Problem! Die restlichen Tests laufen bei mir auch fehlerfrei durch... Also beim Einfügen betrachte ich folgende Fälle: 1.) Der Platz in der Hashtabelle ist noch frei -> füge neues Element dort ein 2.) Wenn der Platz belegt ist: a) wenn das Element an dieser Stel...
von kechler
16. Jun 2007 13:02
Forum: Archiv
Thema: Praktikum7
Antworten: 149
Zugriffe: 18737

So ein Problem hatte ich auch beim 6. Praktikum. Dazu kann ich dir die beiden folgenden Tipps geben, die bei mir damals geholfen haben: 1. Führe auf jeden Fall mal deine Dateien auf den Ultras mit dem "ant test" aus. Da bekommst du eine ausführlichere Fehlermeldung. 2. Vielleicht benutzt du einen ca...

Zur erweiterten Suche