Die Suche ergab 84 Treffer

von apfel
15. Okt 2010 11:52
Forum: Archiv
Thema: Ergenisse?
Antworten: 27
Zugriffe: 2515

Re: Ergenisse?

Ja, sie wurden soeben hochgeladen. Am Montag sind sie dann auch am Aushang vor dem Raum D204.

Lorenz
von apfel
12. Okt 2010 16:31
Forum: Archiv
Thema: Ergenisse?
Antworten: 27
Zugriffe: 2515

Re: Ergenisse?

Viel früher als der 18. wird es nicht, vielleicht schon am 15.

Lorenz
von apfel
24. Sep 2010 11:32
Forum: Archiv
Thema: Frage zur Musterlösung der Beispielklausur SS2010
Antworten: 1
Zugriffe: 453

Re: Frage zur Musterlösung der Beispielklausur SS2010

Ja, das sieht etwas komisch aus, aber es entspricht der Aufgabenstellung. Wenn das Wort "News" vorkommt, dann reicht das aus unabhängig vom Datum.
von apfel
14. Sep 2010 11:17
Forum: Archiv
Thema: Frage zu Klausuraufgabe
Antworten: 8
Zugriffe: 636

Re: Frage zu Klausuraufgabe

Ja, das hast du richtig gesehen. Gemeint war sie so, dass man einfach mal annimmt, dass diese Regel erstellt wurde ("Angenommen FOIL hätte .."). Wenn jemand antwortet, dass das gar nicht vorkommen würde, gibt es aber auch Punkte dafür, da es ebenfalls von Verständnis der Sache zeugt und die Frage eb...
von apfel
12. Sep 2010 22:54
Forum: Archiv
Thema: Bestimmen der äquivalenten linken Seiten
Antworten: 13
Zugriffe: 432

Re: Bestimmen der äquivalenten linken Seiten

Bitte nIcht zu spät ist Bett gehen heute. Andererseits, morgen früh nochmal grübeln, ist auch nicht gut. Jedenfalls sind allgemein zwei Mengen von Attributen äquivalent, wenn sie die gleiche Hülle haben. Das ist genau dann der Fall, wenn sie beide voneinander funktional abhängig sind. Ist die Menge ...
von apfel
12. Sep 2010 22:07
Forum: Archiv
Thema: Beispielklausur Aufgabe 7 a)
Antworten: 13
Zugriffe: 537

Re: Beispielklausur Aufgabe 7 a)

Ja genau, p ist 2 (nicht 1) für l(X,Y,Z), weil man für A zwei Werte findet (v und x), so dass a(A) ein positive Beispiel ist und gleichzeitig l(X,A,Y), l(X,Y,Z) gilt.Das habe ich irgendwann korregiert. Leider habe ich aber diesen thread nicht gelesen, sonst hätte ich das gleich klar gestellt.
von apfel
12. Sep 2010 21:18
Forum: Archiv
Thema: Easy question - Dauer der Klausur
Antworten: 3
Zugriffe: 345

Re: Easy question - Dauer der Klausur

Es gibt 120 Minuten (Netto).
von apfel
12. Sep 2010 21:16
Forum: Archiv
Thema: Beweisbaum 2. Klausur , Aufg. 6c
Antworten: 3
Zugriffe: 181

Re: Beweisbaum 2. Klausur , Aufg. 6c

Nein das waren keine Schreibfehler sondern Dummheit meinerseits. Ich hatte die u(X,Y) :- u(Z,Y), v(Z,X) statt u(X,Y) :- u(X,Z), v(Y,Z) im Kopf. Sorry. Das ist korregiert.
von apfel
11. Sep 2010 23:42
Forum: Archiv
Thema: Beispielklausur 2 Aufgabe 4.b
Antworten: 1
Zugriffe: 183

Re: Beispielklausur 2 Aufgabe 4.b

t[1] = p[3]
?

Ich glaube, du hast dich verlesen. Aber das ließt sich auch schlecht. U.a. wäre es besser, wenn die Abstände um die \(=\) kleiner wären als um die \(\wedge\).
von apfel
11. Sep 2010 23:28
Forum: Archiv
Thema: 7.5e Folien
Antworten: 2
Zugriffe: 187

Re: 7.5e Folien

Im Prinzip geht kannst auf jeden Fall so eine Abkürzung einführen, allerdings muss das bißchen anders aussehen. Du meintest wahrscheinlich sowas:

Code: Alles auswählen

g_sub(P,M) : - product(P, M, _, _), duplicates(R), review(R, _, _, P,_, _).
g(P) :- g_sub(P,apple).
g(P) :- g_sub(P,sony).
von apfel
11. Sep 2010 23:15
Forum: Archiv
Thema: Überflüssige Attribute auf der linken FD Seite
Antworten: 1
Zugriffe: 318

Re: Überflüssige Attribute auf der linken FD Seite

Um aus der linken Seite von AC->F das C streichen zu können, müsste das C aus dem Rest der linken Seite, also aus A, folgen. Aber AB->C in A->B und B->C zu zerlegen, geht nicht. Die Aussage von AB->C ist ja "wenn du A und B kennst, dann kennst du auch C", d.h. nur mit der Kombination aus den beiden ...
von apfel
11. Sep 2010 22:40
Forum: Archiv
Thema: Übung 3, Aufabe 3.2
Antworten: 1
Zugriffe: 170

Re: Übung 3, Aufabe 3.2

Der Wert in Spalte D ist eine Funktion des Wertes in Spalte A oder anders gesagt, wenn du den Wert in A kennst, dann kennst du auch den in D. Andersrum ist das nicht nicht der Fall, genau aus dem Grund, dass für ein gegeben D-Wert, nämlich r, zwei verschiedene A-Werte existieren. D.h. wenn wir D ken...
von apfel
11. Sep 2010 22:10
Forum: Archiv
Thema: Aufgabe 7.4d
Antworten: 1
Zugriffe: 152

Re: Aufgabe 7.4d

Ja, das geht auch. Aber die Punkte am Body-Ende nicht vergessen.
von apfel
3. Sep 2010 17:37
Forum: Archiv
Thema: Übung 4.2 Äquivalenzklasse
Antworten: 4
Zugriffe: 311

Re: Übung 4.2 Äquivalenzklasse

Ja, ihr habt mal wieder was gefunden. Nachdem das G in FG->A als überflüssig entlarft wurde, sollten wir FG->A auch tatsächlich nicht weiter betrachten. Und bei den Äquivalenz-Klassen unten drunter wurde F->G tatsächlich vergessen. Danke für Hinweise, beides ist jetzt korrigiert. Die Definition der ...
von apfel
1. Sep 2010 18:15
Forum: Archiv
Thema: Aufgabe 7.6c
Antworten: 1
Zugriffe: 100

Re: Aufgabe 7.6c

Ja, das musste noch ergänzt werden. Danke.

Lorenz

Zur erweiterten Suche