Die Suche ergab 48 Treffer

von barnie
3. Nov 2015 15:17
Forum: Business Intelligence and Data Warehousing
Thema: Exam Review
Antworten: 0
Zugriffe: 215

Exam Review

Marks have been published in TUCaN. A review of your exam will be possible on tuesday 10.11. from 10 to 12 am in room E202.

Daniel
von barnie
30. Okt 2015 15:15
Forum: Archiv
Thema: Termin für Einsicht
Antworten: 1
Zugriffe: 395

Re: Termin für Einsicht

Hallo!

Die Noten für DKE sind in TUCaN eingetragen.
Eine Liste mit dem Punkteschema hängt neben Raum D205 aus.
Die Klausureinsicht findet am 11.11.2015 von 12:00 bis 14:00 Uhr in Raum A313 statt.

Gruß Daniel
i.A. der FG DVS & KE
von barnie
16. Sep 2013 16:50
Forum: Business Intelligence and Data Warehousing
Thema: Updated slides available
Antworten: 2
Zugriffe: 1172

Re: Updated slides available

These are the current slides. The date in the footer is just a leftover.
von barnie
22. Jul 2013 09:12
Forum: Business Intelligence and Data Warehousing
Thema: Updated slides available
Antworten: 2
Zugriffe: 1172

Updated slides available

The updated slides are now available at http://www.dvs.tu-darmstadt.de/teaching ... SS2013.pdf.
The slides of the column store lecture can be found at http://www.cs.yale.edu/homes/dna/talks/ ... VLDB09.pdf.

Have a good learning!

Daniel
von barnie
24. Apr 2013 14:43
Forum: Business Intelligence and Data Warehousing
Thema: Exercise 2
Antworten: 0
Zugriffe: 707

Exercise 2

Exercise sheet no. 2 can now be found on TUCaN. I moved the exercise material to the "small group" because only that contains the dates for the exercise and the files are still together in one view.

Daniel
von barnie
12. Apr 2013 11:25
Forum: Business Intelligence and Data Warehousing
Thema: Fällt Veranstaltung im kommenden Semester ins Wasser?
Antworten: 2
Zugriffe: 1331

Re: Fällt Veranstaltung im kommenden Semester ins Wasser?

Falls ihr immer noch Interesse an der Veranstaltung habt, sie findet dieses Jahr wieder statt.
von barnie
12. Apr 2013 11:24
Forum: Business Intelligence and Data Warehousing
Thema: Welcome to the 2013 issue
Antworten: 1
Zugriffe: 861

Welcome to the 2013 issue

After a research semester of Prof. Buchmann in 2012 BI/DW is now back again.

I will be the assistant in charge for the exercises and am exited to work with you on a refreshed set of topics.

Daniel
von barnie
17. Jun 2011 17:11
Forum: Business Intelligence and Data Warehousing
Thema: Download virtual machine Ex09
Antworten: 1
Zugriffe: 1112

Re: Download virtual machine Ex09

Sollte repariert sein.

--Daniel
von barnie
7. Jun 2011 08:56
Forum: Business Intelligence and Data Warehousing
Thema: Vorlesung am 07.06.2011 fällt aus
Antworten: 0
Zugriffe: 950

Vorlesung am 07.06.2011 fällt aus

Liebe Studenten,

die Vorlesung BI/DW am 07.06.2011 muss leider kurzfristig ausfallen.
Am Donnerstag, den 09.06.2011, geht es wie gewohnt mit der Übung weiter.

-- Daniel Bausch
von barnie
14. Mär 2009 19:51
Forum: Datenbanken 2
Thema: Beweise im Bereich "Concurrency Control"
Antworten: 1
Zugriffe: 639

Beweise im Bereich "Concurrency Control"

Einfach mal ganz plump: Müssen wir die können? / Ja/Nein/Teilweise/Nur die Konsequenzen...
von barnie
15. Jul 2008 11:24
Forum: Eingebettete Systeme 2
Thema: Extended Characteristic Function Kap. 5, F. 23,24
Antworten: 1
Zugriffe: 676

Re: Extended Characteristic Function Kap. 5, F. 23,24

Ich verstehe das so: Das "Extended" bezieht sich hier darauf, dass anders als beim synchronen MoC hier zusätzlich die Historie der Eingangssignale als Parameter auftaucht. Das ist erforderlich, da beim CS-MoC die Ausgabe einer funktionalen Komponente erst im nächsten Zeitschritt sichtbar wird, und s...
von barnie
15. Jul 2008 08:55
Forum: Eingebettete Systeme 2
Thema: Delta Delay based Timed Moc Kap.6, Fol. 19
Antworten: 3
Zugriffe: 855

Re: Delta Delay based Timed Moc Kap.6, Fol. 19

Ich habe das mit dem Delta so verstanden, dass es sich sozusagen um einen unendlich kleinen aber von Null verschiedenen Zeitschritt handelt, d.h. dass beliebig (endlich) viele Deltaschritte gemacht werden können, ohne dass die Realzeit einen Schritt macht. Seh es als "Einheit" für einen Roundtrip im...
von barnie
14. Jul 2008 02:12
Forum: Eingebettete Systeme 2
Thema: Zip Process: ZipS & UnzipS, Kap.5 Folie 9, 10
Antworten: 4
Zugriffe: 941

Re: Zip Process: ZipS & UnzipS, Kap.5 Folie 9, 10

Sehe ich auch so, was du oben beschreibst ist eher das mit der Partitionierung, wofür der Wert der \(\nu\)-Funktion verantwortlich ist.
von barnie
12. Jul 2008 17:07
Forum: Eingebettete Systeme 2
Thema: Bit-true behavior beim Untimed TLM?
Antworten: 0
Zugriffe: 622

Bit-true behavior beim Untimed TLM?

Ich habe "Bit-true" immer so verstanden, dass insbesondere der Zeitliche Verlauf der Signalleitungen annähernd der Realität ensprach, d.h. auch so Sachen wie Hazards sichtbar wurden. Das geht ja aber nur unter Einbeziehung der Zeit, welche ja nun beim Untimed TLM auf ein Vorher/Nachher reduziert wir...
von barnie
11. Jul 2008 19:12
Forum: Eingebettete Systeme 2
Thema: Kommentierte Version von EBS2-7.pdf ist korrupt
Antworten: 3
Zugriffe: 900

Kommentierte Version von EBS2-7.pdf ist korrupt

Sie lässt sich bei mir weder mit dem Adobe Reader 8, noch KPDF, noch Evince fehlerfrei öffnen.
Auch ein erneuter Download hat nicht geholfen.

Zur erweiterten Suche