Die Suche ergab 44 Treffer

von Hans123
26. Sep 2017 16:19
Forum: Archiv
Thema: Nabla down
Antworten: 35
Zugriffe: 3687

Re: Nabla down

Also haben hier alle Studenten dauerhaft ein anderes Problem und dann auch immer noch zur gleichen Zeit? Hört sich für mich nicht sonderlich plausibel an. Wobei ich heute noch keine Probleme hatte (nur manchmal ein wenig langsam..), die Male davor wo es auch hier dokumentiert wurde allerdings schon....
von Hans123
26. Sep 2017 11:05
Forum: Archiv
Thema: Kopf einer Liste bekommen ohne back / dummy?
Antworten: 2
Zugriffe: 464

Re: Kopf einer Liste bekommen ohne back / dummy?

Wenn new nicht erlaubt ist, kannst du auch die zweite und dritte Zuweisung ersetzen mit ListItem<T> start = head/ oder was auch immer am Anfang der Liste stehen soll. Und die Liste gehst du dann trotzdem mit dem temp durch und am Ende gibst du dann start aus.
von Hans123
25. Sep 2017 12:48
Forum: Archiv
Thema: Sortierung bei Prim
Antworten: 5
Zugriffe: 1262

Re: Sortierung bei Prim

Laut Herr Weihes offiziellem Video zu Prim hat man im Übrigen 'freie Wahl', wenn mehrere Kanten die gleiche Länge haben. Da die Klausur ja nicht den Nablaprüfalgorithmus verwendet sondern von hoffentlich fähigen Leuten korrigiert wird, sollte das also eigentlich ohnehin kein Problem sein, da dann al...
von Hans123
25. Sep 2017 12:23
Forum: Archiv
Thema: Sortierung bei Prim
Antworten: 5
Zugriffe: 1262

Re: Sortierung bei Prim

b,f macht doch auch keinen Sinn, wenn f schon in deinem Spannbaum ist?
von Hans123
24. Sep 2017 16:52
Forum: Archiv
Thema: Referenzlösung zur Klausur 2017 Aufgabe 5 fehlerhaft?
Antworten: 4
Zugriffe: 594

Referenzlösung zur Klausur 2017 Aufgabe 5 fehlerhaft?

In der Aufgabe ging es darum, dass man die Reihenfolge der Runs einer Sequenz umkehren soll. Also aus der Sequenz 1 1 2 3 1 2 würde dann 1 2 1 1 2 3 werden (zumindest wenn ich das richtig verstanden habe). Sollte ich keinen Fehler gemacht haben gewährleistet die gegebene Lösung genau das aber nicht....
von Hans123
22. Sep 2017 15:29
Forum: Archiv
Thema: Nabla down
Antworten: 35
Zugriffe: 3687

Re: Nabla down

Darf man nochmal anmerken, dass etwas Klausurrelevantes 5 Tage vor dieser nicht geübt werden kann, da der Service nicht erreichbar ist.

Es ist natürlich wie immer mit keiner Reaktion zu rechnen, aber es musste einfach noch mal gesagt sein.
von Hans123
22. Sep 2017 11:36
Forum: Archiv
Thema: Unklarheit im Javaübungsblatt
Antworten: 10
Zugriffe: 867

Re: Unklarheit im Javaübungsblatt

Ich bin ja mittlerweile dazu geneigt, alle unbeantworteten Beiträge hier zu melden, damit Herr Weihe vielleicht auch mal hier reinschaut. Theoretisch hätte man hier die letzten 10 Tage alles mögliche machen können, nur interessiert hätte es wohl keinen.
von Hans123
21. Sep 2017 13:15
Forum: Archiv
Thema: NP-vollständig/NPC
Antworten: 10
Zugriffe: 2002

Re: NP-vollständig/NPC

Zu 4) Man kennt keine solcher Probleme. Allerdings so wie wir das gelernt haben, müsste eigentlich NP = NPC gelten, wenn ich keinen Denkfehler habe. Da ja X in NPC ist, wenn man alle Probleme in NP auf X polynomiell reduzieren kann, kann ich ja jedes Problem Y in NP auf X reduzieren und bin dann aut...
von Hans123
21. Sep 2017 13:09
Forum: Archiv
Thema: Java Diamond Operator erlaubt?
Antworten: 2
Zugriffe: 419

Re: Java Diamond Operator erlaubt?

Da wir hier ja nicht mehr das Programmieren lernen, denke ich mal, dass das kein Problem sein sollte. Allerdings würde ich es nicht riskieren wollen, insbesondere, weil man in den meisten Fällen einfach nur ein T mehr schreiben muss. Wenn du eine offizielle Antwort willst, empfehle ich dir eine Emai...
von Hans123
21. Sep 2017 12:04
Forum: Archiv
Thema: B-Baum Range
Antworten: 6
Zugriffe: 1194

Re: B-Baum Range

Das Problem ist, dass mit unserer momentanen Definition es auch möglich sein kann, dass eine 67 erscheint, wenn man am Anfang rechts runter geht.
von Hans123
19. Sep 2017 17:04
Forum: Archiv
Thema: Fragen zur Vorlesung in der Klausur
Antworten: 1
Zugriffe: 235

Re: Fragen zur Vorlesung in der Klausur

Die jeweils letzte Aufgabe der beiden alten Klausuren sind die Fragen zur VL.
von Hans123
19. Sep 2017 16:53
Forum: Archiv
Thema: Unklarheit im Javaübungsblatt
Antworten: 10
Zugriffe: 867

Re: Unklarheit im Javaübungsblatt

EDIT: Auf dem Java Übungsblatt steht sogar Hinweis: Die Ihnen aus der Vorlesung bekannte Methode traverse für binäre Suchbäume ilustriert das Muster für iterative Implementationen von Methoden, die den ganzen Baum durchlaufen sollen. ich schätze mit "Die Ihnen aus der Vorlesung bekannte Methode tra...
von Hans123
19. Sep 2017 16:27
Forum: Archiv
Thema: Bäume Iterative Lösungen
Antworten: 2
Zugriffe: 284

Re: Bäume Iterative Lösungen

Du kannst den Baum via Stack durchgehen. Das ist aber womöglich in der Klausur nicht erlaubt, da der Stack in java.util ist, wurde uns aber so in der VL beigebracht. Dann kannst du mit einem Stack S via S.push(Knoten) Knoten auf dem Stack ablegen und via S.pop() dir das oberste zurückgeben lassen un...
von Hans123
19. Sep 2017 12:29
Forum: Archiv
Thema: Verständnisfrage bei Zerlegung einer lin. List in zwei
Antworten: 2
Zugriffe: 382

Re: Verständnisfrage bei Zerlegung einer lin. List in zwei

Elem1/2 sind, so wie ich das verstanden habe, Listen vom Typ ListItem<T>. Das heißt, du kannst mit einem Pair p die Elemente der zu teilenden Sequenz mit p.elem1.next bzw p.elem2.next anfügen, nachdem du sie initialisiert hast, da die ja am Anfang beide null sind.
von Hans123
19. Sep 2017 10:44
Forum: Archiv
Thema: Komplexität Logarithmus
Antworten: 2
Zugriffe: 599

Re: Komplexität Logarithmus

In Mergesort teilst du ja deine Sequenz von Länge n solange in zwei Teile, bis alle Sequenzen Länge eins haben. Das bedeutet, du musst immer mindestens (mindestens deshalb, weil du aufrunden musst) log(n) mal teilen. Beispiel: log(8) -> 3, weil 8->4->2->1, drei mal teilen. Die Umkehrfunktion von log...

Zur erweiterten Suche