Die Suche ergab 111 Treffer

von LukasPhysiker
5. Dez 2017 20:41
Forum: Allgemein
Thema: Matrikelnummer im Informatiker-Moodle eintragen?
Antworten: 2
Zugriffe: 644

Re: Matrikelnummer im Informatiker-Moodle eintragen?

Danke für den Hinweis! Ich habe da jetzt meine Matrikelnummer eingetragen.
von LukasPhysiker
4. Dez 2017 19:32
Forum: Allgemein
Thema: Matrikelnummer im Informatiker-Moodle eintragen?
Antworten: 2
Zugriffe: 644

Matrikelnummer im Informatiker-Moodle eintragen?

Hallo, mir wurde heute bei der Klausureinsicht für Algorithmen und Datenstrukturen gesagt, ich habe im Informatiker-Moodle meine Matrikelnummer noch nicht eingetragen. Mir war nicht bewusst, dass das nötig ist, und meine Frage, ob das schlecht sei wurde bejaht, d.h. meine Note kann angeblich möglich...
von LukasPhysiker
26. Okt 2017 11:55
Forum: Archiv
Thema: Stand der Klausurkorrektur
Antworten: 19
Zugriffe: 3979

Re: Stand der Klausurkorrektur

Also ich war vorhin im Büro von Prof. Weihe und er hat mir gesagt, sie seien noch "mittendrin" beim Korrigieren und er kann nicht genau sagen, wann die Klausur fertig korrigiert sein wird.
von LukasPhysiker
23. Okt 2017 21:35
Forum: Archiv
Thema: Stand der Klausurkorrektur
Antworten: 19
Zugriffe: 3979

Re: Stand der Klausurkorrektur

Das interessiert mich tatsächlich auch. Ich wollte dieses Semester scheinfrei werden, da ich im November mit meiner Master Thesis anfangen wollte. Daher wäre es schön, zu wissen, wann die Klausur korrigiert sein wird.
von LukasPhysiker
5. Okt 2017 14:38
Forum: Archiv
Thema: Meinungen zur Klausur?
Antworten: 9
Zugriffe: 1639

Re: Meinungen zur Klausur?

Ich konnte die Klausur auch nicht zu Ende bearbeiten. Besonders die Theorie-Testat-mäßige Aufgabe hat viel Zeit gekostet, da der Code ja im Prinzip "obfuscated" war, also absichtlich schwer nachvollziehbar geschrieben wurde. Ich bin dann auch nicht mehr dazu gekommen, den Korrektheitsbeweis durchzuf...
von LukasPhysiker
25. Sep 2017 21:53
Forum: Archiv
Thema: Redundante Einträge bei Nabla-artigen Aufgaben
Antworten: 3
Zugriffe: 421

Re: Redundante Einträge bei Nabla-artigen Aufgaben

Klar, wenn ich keine Antwort hierauf bekomme, muss ich das wohl machen um sicherzugehen. Ich fände es aber schon, wenn ich die Zeit sparen könnte, die ja nicht nur durch das Kopieren der Einträge, sondern auch das doppelte Überprüfen ganz am Ende draufgeht. Daher würde ich mir eine Antwort noch vor ...
von LukasPhysiker
25. Sep 2017 21:50
Forum: Archiv
Thema: Wie funktioniert der Algorithmus B-Tree: remove WIRKLICH?
Antworten: 7
Zugriffe: 896

Re: Wie funktioniert der Algorithmus B-Tree: remove WIRKLICH?

Danke für deine Antwort, kommiker! So in der Art habe ich mir das ja auch überlegt, aber das Problem sind ja die Details. Es gibt immer wieder Situationen, in denen es nicht eindeutig ist, was man machen muss, da man z.B. entweder mit dem linken oder dem rechten Nachbarknoten mergen kann. Oder man k...
von LukasPhysiker
24. Sep 2017 21:56
Forum: Archiv
Thema: Redundante Einträge bei Nabla-artigen Aufgaben
Antworten: 3
Zugriffe: 421

Re: Redundante Einträge bei Nabla-artigen Aufgaben

Schade, dass Prof. Weihe gestern ein paar Fragen beantwortet hat, aber meine Frage ignoriert. Es wäre sehr doof, mit so einer Frage unbeantwortet in die Klausur gehen zu müssen.
von LukasPhysiker
21. Sep 2017 21:56
Forum: Archiv
Thema: Redundante Einträge bei Nabla-artigen Aufgaben
Antworten: 3
Zugriffe: 421

Redundante Einträge bei Nabla-artigen Aufgaben

Bei einigen Nabla-Aufgaben sind bestimmte Einträge redundant. Bei den Graphen-Aufgaben haben wir es ausschließlich mit ungerichteten Graphen zu tun, daher ist z.B. beim Floyd-Warshall-Algorithmus die Matrix in jedem Fall symmetrisch und in jedem Fall sind alle Einträge auf der Diagonalen null. Als i...
von LukasPhysiker
10. Sep 2017 20:34
Forum: Archiv
Thema: Granularität
Antworten: 1
Zugriffe: 548

Re: Granularität

Granularität bedeutet einfach, dass du eine Größe (Gewicht, Kosten, etc.) auf Vielfache einer kleinstmöglichen Zahl beschränkst. Wenn du z.B. Gewichte nur in Vielfachen von 100g ausdrücken kannst und du echte Gewichte darauf runden musst, dann ist dein Gewicht granular.
von LukasPhysiker
10. Sep 2017 14:53
Forum: Archiv
Thema: InsertionSort
Antworten: 3
Zugriffe: 687

Re: InsertionSort

Übrigens: Wie ich gerade beim Testen festgestellt habe, macht es wohl für Nabla keinen Unterschied, wenn man Elemente mit den gleichen Zahlen vertauscht. Das ist auch gut so, falls man die Übersicht darüber verliert, wo die Elemente am Anfang waren. In der Klausur ist das natürlich eh egal. Jetzt wo...
von LukasPhysiker
10. Sep 2017 14:45
Forum: Archiv
Thema: InsertionSort
Antworten: 3
Zugriffe: 687

Re: InsertionSort

Danke, mit dieser Beschreibung konnte ich die Aufgabe lösen! Das ganze scheint mir aber mehr eine Variante vom SelectionSort zu sein als der InsertionSort aus dem Video... Wieder einmal ist das Problem, dass in der Aufgabe steht: Aus der Vorlesung kennen Sie den Algorithmus "Insertionsort". Und ich ...
von LukasPhysiker
9. Sep 2017 22:24
Forum: Archiv
Thema: InsertionSort
Antworten: 3
Zugriffe: 687

InsertionSort

Es gibt eine Nabla Aufgabe zum InsertionSort, der nicht für die Nabla-Testate relevant war, aber für die Klausur haben wir ja keine solche Zusicherung. In der Videothek habe ich kein Video dazu gefunden, also habe ich mir dieses Youtube-Video angesehen: https://www.youtube.com/watch?v=JMRU2nh6bfs&t=...
von LukasPhysiker
9. Sep 2017 21:21
Forum: Archiv
Thema: Wie funktioniert der Algorithmus B-Tree: remove WIRKLICH?
Antworten: 7
Zugriffe: 896

Wie funktioniert der Algorithmus B-Tree: remove WIRKLICH?

Wenn man sich im Video aus der Videothek ansieht, wie das Löschen eines Eintrags aus einem B-Baum funktioniert, wird z.B. beschrieben, dass ein Element einfach gelöscht werden kann, wenn es sich auf einem Blatt befindet, das genug Einträge hat: https://www.youtube.com/watch?v=vbRZ8h6ROYc&t=681s Wenn...
von LukasPhysiker
20. Jul 2017 13:52
Forum: Archiv
Thema: Kommen die Complete-Aufgaben in den Testaten dran?
Antworten: 9
Zugriffe: 698

Re: Kommen die Complete-Aufgaben in den Testaten dran?

Also bei mir kam keine Complete-Aufgabe und keine 0-Punkte-Aufgabe dran. Das hat natürlich nichts zu heißen, da das ja Zufall sein kann. Ich habe aber auch festgestellt, dass man durchaus eine Complete-Aufgabe und zwei kleine Aufgaben in den 60 Punkten unterbringen könnte.

Zur erweiterten Suche