Die Suche ergab 51 Treffer

von goerlibe
21. Sep 2017 17:22
Forum: Archiv
Thema: dummy elemente erzeugen
Antworten: 1
Zugriffe: 301

dummy elemente erzeugen

Bei vielen Aufgaben auf dem Java Übungsblatt heißt es "es darf kein neues Listenelement mit new erzeugt werden". Schließt das auch die Erstellung von Dummy-Elementen aus? Wir haben in der Vorlesung viele Beispiele mit dummy-Elementen besprochen, nicht jedoch, wie man sie umgeht. (Das ist natürlich j...
von goerlibe
21. Sep 2017 13:05
Forum: Archiv
Thema: Java Diamond Operator erlaubt?
Antworten: 2
Zugriffe: 420

Java Diamond Operator erlaubt?

Die Frage ist einfach: Dürfen wir den Java Diamond Operator verwenden? also statt: Pair<ListItem<T>> meinPair = new Pair<ListItem<T>>(); HashSet<TreeNode<T>> hashSet = new HashSet<TreeNode<T>>(); einfach kurz: Pair<ListItem<T>> meinPair = new Pair<>(); HashSet<TreeNode<T>> hashSet = new HashSet<>();...
von goerlibe
21. Sep 2017 12:42
Forum: Archiv
Thema: B-Baum Range
Antworten: 6
Zugriffe: 1196

Re: B-Baum Range

mdk, schau dir den Lösungsvorschlag an, nicht die Aufgabenstellung (und auf gar keinen Fall meine Lösung :oops: )
Dort ist das große Chaos, von dem ich rede
von goerlibe
21. Sep 2017 12:09
Forum: Archiv
Thema: NP-vollständig/NPC
Antworten: 10
Zugriffe: 2011

Re: NP-vollständig/NPC

Vielleicht hilft dir das Video :wink: https://www.youtube.com/watch?v=YX40hbAHx3s&t=1s zu 3) du kannst ein beliebiges Problem als Entscheidungsproblem formulieren, das eigentliche Problem ist dann mindestens so kompliziert wie das Entscheidungsproblem zu 4) das ist eine der großen ungelößten Fragen ...
von goerlibe
21. Sep 2017 11:54
Forum: Archiv
Thema: B-Baum Range
Antworten: 6
Zugriffe: 1196

Re: B-Baum Range

leider ist es eben nicht so... Betrachte die Vorkommen von 67 in der vorgeschlagenen Lösung: am ersten Knoten (und key 67) ist die nächste 67 links zu finden, also wenn x<=67 gesucht wird müssen wir links abbiegen; dann biegen wir jedoch (obwohl der key wieder 67 ist) nach rechts ab, um die nächste ...
von goerlibe
20. Sep 2017 16:41
Forum: Archiv
Thema: B-Baum Range
Antworten: 0
Zugriffe: 360

B-Baum Range

von goerlibe
20. Sep 2017 16:38
Forum: Archiv
Thema: B-Baum Range
Antworten: 6
Zugriffe: 1196

B-Baum Range

Für eine (rein exemplarische) Wurzel mit den Keys 5, 10, 15 ergeben sich laut Folien und dem Erklärungsvideo die folgenden Ranges für NachfolgerKnoten: 1.Nachfolger: MIN_VALUE - 5 2.Nachfolger: 5 - 10 3.Nachfolger: 10 - 15 4.Nachfolger: 15 - MAX_VALUE Aber ist nicht Folgendes sinnvoller? Denn in obi...
von goerlibe
29. Aug 2017 11:14
Forum: Archiv
Thema: Selectionsort
Antworten: 1
Zugriffe: 464

Re: Selectionsort

für Querleser: iteration of triangle change probleme entstehen durch "falsche" iterationsrichtung und "falsche" Verwendung des Comparator, wobei "falsch" hier "anders als in der Referenz-Implementation" meint. Hier ein Thread mit funktionierender Implementation und Diskussion zum fehlschlagenden Tes...
von goerlibe
17. Jul 2017 13:11
Forum: Archiv
Thema: Bellman-Ford: Rückgabe ist "all pairs" oder "von einem Knoten"?
Antworten: 0
Zugriffe: 361

Bellman-Ford: Rückgabe ist "all pairs" oder "von einem Knoten"?

Bei der Suche von externer Literatur zu Bellman-Ford finde ich einen ganz anderen Algorithmus als der, der uns in der Vorlesung als Bellman-Ford vorgestellt wurde. Das führt bei mir zu einiger Verwirrung... Hier mein Thread mit weiteren Details zu meiner Frage: https://www.fachschaft.informatik.tu-d...
von goerlibe
16. Jul 2017 15:11
Forum: Archiv
Thema: Bellman-Ford: Rückgabe ist "all pairs" oder "von einem Knoten"?
Antworten: 1
Zugriffe: 545

Bellman-Ford: Rückgabe ist "all pairs" oder "von einem Knoten"?

In der Vorlesung und auch auf Nabla wurde ein Algorithmus zur Bestimmung der kürzesten Wege von allen Knoten zu allen anderen Knoten (all pairs shortest paths) unter dem Namen Bellman-Ford vorgestellt. Als ich diesen nicht gleich verstanden habe, habe ich im Internet nach dem Bellman-Ford Algorithmu...
von goerlibe
4. Jul 2017 09:50
Forum: Archiv
Thema: Array: selectionsort iterative fehlerhafter Test
Antworten: 3
Zugriffe: 513

Re: Array: selectionsort iterative fehlerhafter Test

viewtopic.php?f=167&t=36244

wurde hier und in einigen anderen Threads schon erörtert - aber immer noch nicht behoben
von goerlibe
4. Jul 2017 09:48
Forum: Archiv
Thema: check for Palindrome in arrays of String Test fehlerhaft
Antworten: 3
Zugriffe: 621

Re: check for Palindrome in arrays of String Test fehlerhaft

das erklärt, wieso die Aufgabe im Testat nicht geklappt hat...

Naja dank timeouts, schlechten Antwortzeiten und solchen Problemen ist mir der Bonus jedenfalls entgangen... (zumindest denke ich nicht, dass ich im zweiten Testat noch genügend Punkte rausholen könnte)
von goerlibe
29. Jun 2017 11:34
Forum: Archiv
Thema: Prio-Q auf LinkedList - push
Antworten: 2
Zugriffe: 333

Re: Prio-Q auf LinkedList - push

hab dir ne PN mit meinem Code geschickt - vor kurzem hat der alle Tests bestanden - vlt hilft dir das ja
von goerlibe
29. Jun 2017 11:30
Forum: Archiv
Thema: Serverprobleme
Antworten: 37
Zugriffe: 2533

Re: Serverprobleme

Wen es interessiert - Ich habe mit einem der Tutoren gesprochen, die sich um CodeMonkeys kümmern und habe folgendes erfahren: Es gab Angriffe, die im Sekundentakt Code an Aufgaben mit vielen Tests gesendet hat, sodass der Server überlastet wurde. Dies konnte anscheinend verhindert werden, nun aber d...

Zur erweiterten Suche