Die Suche ergab 44 Treffer

von Tobias Joppen
3. Sep 2019 14:52
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Klausureinsicht
Antworten: 0
Zugriffe: 133

Klausureinsicht

Die Klausurein­sicht find­et am Don­ner­stag, dem 26.​ Septem­ber 2019 von 10:00-11:30 Uhr in A213 statt.
von Tobias Joppen
10. Jul 2019 13:54
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Logische Funktionen bei Perzeptronen
Antworten: 5
Zugriffe: 206

Re: Logische Funktionen bei Perzeptronen

Oh, ja natürlich. Da bin ich mit den Gewichten und Signalen durcheinander gekommen.

Und du beziehst dich auf Folie 16 nehme ich an?
Da scheint wirklich etwas nicht ganz zu stimmen. Der gesamte Bias Term sollte hier -0.5 sein und nicht nur das Gewicht.
Ich kläre das noch mal ab!

Liebe Grüße,
Tobias
von Tobias Joppen
10. Jul 2019 13:44
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Logische Funktionen bei Perzeptronen
Antworten: 5
Zugriffe: 206

Re: Logische Funktionen bei Perzeptronen

Hallo Dennis,

wieso sind a1 und a2 bei deinem OR 0? Das macht ja pauschal nicht viel Sinn die Eingänge garnicht zu betrachten.

Liebe Grüße,
Tobias
von Tobias Joppen
24. Jun 2019 15:58
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Übung und Vorlesung 27.06. und 04.07.
Antworten: 0
Zugriffe: 142

Übung und Vorlesung 27.06. und 04.07.

Hallo,

wir haben den Übungs- und Vorlesungsplan für diese und nächste Woche getauscht!
Das bedeutet, dass diese Woche Donnerstag am 27.06. eine Vorlesung und nächste Woche Donnerstag am 04.07. die Übung stattfinden wird.

Liebe Grüße,
Tobias
von Tobias Joppen
7. Mai 2019 13:09
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Zulässge Heuristiken / Admissible heuristics
Antworten: 2
Zugriffe: 246

Re: Zulässge Heuristiken / Admissible heuristics

Hallo, Die Antwort von Nicca kann ich zustimmen. Man kann sich auch grundlegend die Frage stellen: Wofür brauche ich überhaupt solche Eigenschaften (wie z.B. Zulässigkeit) für Heuristiken? Das sind ja erst mal nur abstrakte Ideen mit denen man wenig anfangen kann. Sinnvoll werden solche Eigenschafte...
von Tobias Joppen
14. Sep 2018 15:07
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Turnus der Veranstaltung
Antworten: 1
Zugriffe: 234

Re: Turnus der Veranstaltung

Ich will keine 100%tige Garantie auf Richtigkeit geben, aber ich denke die nächste Vorlesung gibt es im WiSe 19/20 und dann immer jährlich.
Prüfen lassen kann man sich aber in jedem Semester!
von Tobias Joppen
14. Sep 2018 10:33
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Termin Klausureinsicht
Antworten: 1
Zugriffe: 199

Re: Termin Klausureinsicht

Hallo Tristan,
da kann ich dir leider keine pauschale Zusage für geben. Aber ich empfehle dir direkt den Kontakt zum Professor aufzubauen (per Mail beispielsweise).
Ich kann mir gut vorstellen, dass er in gut begründeten Fällen einen persönlichen Termin vereinbart.
Liebe Grüße,
Tobias
von Tobias Joppen
13. Sep 2018 10:32
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Klausureinsicht
Antworten: 2
Zugriffe: 368

Re: Klausureinsicht

Die Klausuren sind korrigiert und wir stehen kurz davor sie zu melden.
Wann es aber genau passiert kann ich nicht mit sicherheit sagen, aber sie sollten diesen Monat noch online sein.
von Tobias Joppen
11. Sep 2018 16:07
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Nachschreibeklausur im WiSe 18/19
Antworten: 2
Zugriffe: 401

Re: Nachschreibeklausur im WiSe 18/19

Hallo,

es wird eine Prüfung angeboten, ja.
Wahrscheinlich wird sie mündlich sein solange die Anmeldezahlen gering sind (dafür gibt es keinen festen Termin).

Liebe Grüße,
Tobias
von Tobias Joppen
29. Aug 2018 12:59
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Einsicht
Antworten: 2
Zugriffe: 722

Re: Einsicht

Die Klausureinsicht findet am 19.10.2018 von 10:00 bis 12:00 Uhr in S2|02 E202 statt.
von Tobias Joppen
29. Aug 2018 12:59
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Klausureinsicht
Antworten: 2
Zugriffe: 368

Klausureinsicht

Die Klausureinsicht findet am 19.10.2018 von 10:00 bis 12:00 Uhr in S2|02 E202 statt.
von Tobias Joppen
25. Jul 2018 17:33
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Folien Aktualisierung
Antworten: 6
Zugriffe: 522

Re: Folien Aktualisierung

Es gibt keine Frage in der Klausur, die sich auf etwas nicht hochgeladenes bezieht.
Ich kann nicht nachvollziehen was da fehlen könnte - aber es wird nicht wichtig sein.

Entschuldigt, wenn da etwas schief gegangen ist.
von Tobias Joppen
25. Jul 2018 17:30
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Neuronales Netz: Aktivierungsfunktion für Eingabesignal
Antworten: 4
Zugriffe: 270

Re: Neuronales Netz: Aktivierungsfunktion für Eingabesignal

In der Regel wird von Inputsignalen - und nicht Knoten geredet. Geh in diesen Fällen davon aus, dass das ein einfaches Signal ist ( also nicht die Übergangsfuntion angewendet wird). Wenn du sicher gehen willst und es dir in der Klausur nicht deutlich genug in der Aufgabenstellung steht, schreib kurz...
von Tobias Joppen
25. Jul 2018 11:08
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: A * - Zurück zu vorherigen Knoten
Antworten: 1
Zugriffe: 230

Re: A * - Zurück zu vorherigen Knoten

Da es niemals ein kürzester Weg sein kann muss man es nicht berücksichtigen.
Wenn du in der Klausur darüber stolperst und sicher gehen willst - dann schreib eine kurze Anmerkung dazu, warum du es nicht testest
(das geht ganz schnell, wie: b->a unnötig).
von Tobias Joppen
23. Jul 2018 11:28
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Künstliches neuronales Netz: Gewichtsupdate mit oder ohne Ableitung
Antworten: 1
Zugriffe: 213

Re: Künstliches neuronales Netz: Gewichtsupdate mit oder ohne Ableitung

Bei neuronalen Netzen verwendet in der Regel immer die Variante mit der Ableitung. Das Perceptron Learning ist als historische Variante und Einführung in das Thema eine Ausnahme. Wenn es dir in der Klausur nicht eindeutlig erscheint hast du zwei einfache Möglichkeiten: Nachfragen, oder eine schriftl...

Zur erweiterten Suche