Die Suche ergab 24 Treffer

von Cologne
7. Apr 2017 19:42
Forum: AuD: Theoretische Aufgaben
Thema: Testat Nr.2 Output-Spezifizierung
Antworten: 3
Zugriffe: 651

Re: Testat Nr.2 Output-Spezifizierung

Vielen Dank , verstehe^^! Damit hat es das Problem auch nie gegeben... :)
von Cologne
6. Apr 2017 11:15
Forum: AuD: Theoretische Aufgaben
Thema: Testat Nr.2 Output-Spezifizierung
Antworten: 3
Zugriffe: 651

Testat Nr.2 Output-Spezifizierung

Hallo ! Ich habe eine Frage zum Output bei Rekursionen und würde diese gerne an folgendem Beispiel klären : public int algo(int[] a){ int l = a.length; if (l==1) return a[ l − 1]; else { } } int i = l / 2; return algoRec(a, 0, i − 1) + algoRec(a, i, l − 1); private int algoRec(int[] a,int i,int j){ ...
von Cologne
5. Apr 2017 18:33
Forum: AuD: Arbeit mit Nabla
Thema: B Tree- Remove arbeitet fehlerhaft
Antworten: 1
Zugriffe: 274

B Tree- Remove arbeitet fehlerhaft

Zur Info : Mir passiert es nun schon das zweite Mal, dass in der Lösung zum B-Tree Remove- Algorithmus der falsche Schlüssel gelöscht wird und meine Lösung somit als falsch angezeigt wird.
von Cologne
1. Apr 2017 09:08
Forum: AuD: Theoretische Aufgaben
Thema: Fibonacci-Zahlen rekursiv
Antworten: 4
Zugriffe: 564

Re: Fibonacci-Zahlen rekursiv

Alles klar :lol:
von Cologne
31. Mär 2017 18:04
Forum: AuD: Theoretische Aufgaben
Thema: Fibonacci-Zahlen rekursiv
Antworten: 4
Zugriffe: 564

Re: Fibonacci-Zahlen rekursiv

Vielen Dank ! Mit Ihrer Formulierung, ist es wohl auch nicht mehr nötig, sich Gedanken darum zu machen, "von welchem Ende" man den Baum abarbeitet. Wir haben uns an der Stelle zu sehr auf die Formulierung von Invarianten für Iterationen beschränkt. Ich muss dennoch an der Stelle fragen, ob die von m...
von Cologne
27. Mär 2017 15:36
Forum: AuD: Theoretische Aufgaben
Thema: Fibonacci-Zahlen rekursiv
Antworten: 4
Zugriffe: 564

Fibonacci-Zahlen rekursiv

Hi ! Wir sitzen gerade am Korrektheitsbeweis zu den Fibonacci-Zahlen (rekursiv) Wir haben die Invariante folgendermaßen definiert : Für k>=0 Rekursionsschritte sind die Fibonacci Zahlen für (0...k) korrekt gezählt/summiert. -->? Nun die Uneinigkeit bezüglich des Induktionsschrittes: Wir nutzen als B...
von Cologne
22. Mär 2017 19:53
Forum: AuD: Theoretische Aufgaben
Thema: Input bei Rekursiven
Antworten: 2
Zugriffe: 329

Re: Input bei Rekursiven

Guter Versuch und gut erklärt .
Dankeschön !
von Cologne
21. Mär 2017 11:06
Forum: AuD: Theoretische Aufgaben
Thema: Input bei Rekursiven
Antworten: 2
Zugriffe: 329

Input bei Rekursiven

Hallo ! Ist es bei rekursiven Codes notwendig, bei Angabe des Inputs die Parameter der Hilfsfunktionen mit anzugeben ? In den Testaten haben wir stets nur die Inputparameter der Hauptfunktionen beschrieben(was meiner Meinung nach auch Sinn macht). Die Frage kam deshalb auf, weil ich mir einige Beisp...
von Cologne
16. Mär 2017 15:02
Forum: AuD: Theoretische Aufgaben
Thema: Verständnisfragen in der Klausur
Antworten: 1
Zugriffe: 440

Re: Verständnisfragen in der Klausur

Hi ! Also ich werde höchstwahrscheinlich nochmal die Folien durcharbeiten(AlgoWiki zur Hilfe, da ja einiges erläutert wird, was gefragt werden könnte.)- das sollte ja relativ schnell gehen- und einige Themen über die Sprechstunden klären(bspw. Probleme zum Thema SAT,NP TSP usw.). Und wie du schon er...
von Cologne
10. Mär 2017 20:55
Forum: AuD: Programmieraufgaben
Thema: numberOfNodesOnLevel Binärbaum
Antworten: 6
Zugriffe: 240

Re: numberOfNodesOnLevel Binärbaum

Genau , mit Äquivalenz meine ich die Gleichheit der int-Werte. Mit dem Ausgeben des Wertes für nodes meine ich nur den Rückgabewert, der die Anzahl der Knoten auf der jeweiligen Höhe darstellt. Also soll ich im Falle einer Gleichheit der int-Werte statt "break" ein "return nodes" (int nodes steht fü...
von Cologne
10. Mär 2017 18:56
Forum: AuD: Programmieraufgaben
Thema: Aufgabe numberOfNodes für Binärbäume
Antworten: 3
Zugriffe: 167

Re: Aufgabe numberOfNodes für Binärbäume

aha , ok alles klar , dann müsste ich einfach mal schauen, dass ich das nicht zwei Mal rausgebe. Vielen Dank !
von Cologne
10. Mär 2017 18:32
Forum: AuD: Programmieraufgaben
Thema: numberOfNodesOnLevel Binärbaum
Antworten: 6
Zugriffe: 240

Re: numberOfNodesOnLevel Binärbaum

Hallo Professor Weihe, Erst ein Mal vielen Dank, dass sie jedes Mal (so schnell) antworten ! Dies war nicht meine Lösung , sondern der vor der letzten Klausur hochgeladene Lösungsvorschlag eines Studenten. Ich bin davon ausgegangen ,dass das ein korrekter Lösungsvorschlag wäre und habe die Funktions...
von Cologne
9. Mär 2017 13:23
Forum: AuD: Programmieraufgaben
Thema: numberOfNodesOnLevel Binärbaum
Antworten: 6
Zugriffe: 240

Re: numberOfNodesOnLevel Binärbaum

Eben ist mir eingefallen, dass der Denkfehler darin liegen könnte, dass beim "pop()" vom Stack immer das Element genommen wird, das oben auf dem Stapel liegt und dadurch ein doppeltes Hochzuholen gar nicht zustande kommt :oops: war das mein Fehler ?
Vielen Dank schon Mal
von Cologne
9. Mär 2017 13:19
Forum: AuD: Programmieraufgaben
Thema: numberOfNodesOnLevel Binärbaum
Antworten: 6
Zugriffe: 240

numberOfNodesOnLevel Binärbaum

Hallo ! Ich habe eine Frage zur Arbeitsweise eines Stacks am Beispiel der Studentenlösung zu der im Betreff genannten Aufgabe. Im Code wird "aktHeight" jedes Mal, wenn es einen rechten oder einen linken Nachfolger gibt um 1 hochgezählt, eigentlich müsste das doch heißen ,dass aktHeight bei zwei exis...
von Cologne
9. Mär 2017 12:26
Forum: AuD: Programmieraufgaben
Thema: Aufgabe numberOfNodes für Binärbäume
Antworten: 3
Zugriffe: 167

Re: Aufgabe numberOfNodes für Binärbäume

Außerhalb des Blocks fehlt natürlich noch das "return number" :wink:

Zur erweiterten Suche