Die Suche ergab 25 Treffer

von jr29zyni
25. Okt 2016 15:39
Forum: Archiv
Thema: Antwort: Analyse Nichtbestehensquote und Hinweise an Wiederholer
Antworten: 6
Zugriffe: 1133

Re: Antwort: Analyse Nichtbestehensquote und Hinweise an Wiederholer

Hallo, ich habe die rekursive Programmieraufgabe als schwerer als die Aufgaben vom Übungsblatt und auch als zu schwer für die Klausur empfunden. Wobei es bei mir überhaupt nicht an Java-Kenntnissen lag, sondern am konzeptionellen Aufbau des Programmes (insbesondere bzgl. des Umgangs mit der Ausgabel...
von jr29zyni
20. Okt 2016 15:48
Forum: Archiv
Thema: Zugangsdaten für internen Bereich
Antworten: 19
Zugriffe: 1342

Zugangsdaten für internen Bereich

Hallo,
könnte mir bitte jemand die Zugangsdaten für den internen Bereich (http://www.mais.informatik.tu-darmstadt ... s-ws16-int) geben?
Habe die erste VL leider verpasst.
Vielen Dank im Voraus!
von jr29zyni
19. Sep 2016 14:37
Forum: AuD: Arbeit mit Nabla
Thema: Nabla B-tree remove
Antworten: 2
Zugriffe: 354

Re: Nabla B-tree remove

Sobald du ein Vorkommen deines Wertes gefunden hast, gehst du einmal nach links und dann so weit wie möglich nach rechts und ersetzt das Vorkommen durch den Wert ganz rechts.
von jr29zyni
19. Sep 2016 13:50
Forum: Archiv
Thema: "(Wächst) asymptotisch schneller"
Antworten: 5
Zugriffe: 626

Re: "(Wächst) asymptotisch schneller"

Achso, ich dachte das wäre die offizielle Sprechweise.
Letztendlich geht es darum, wie wir in der Klausur formulieren sollen.
Wäre bspw. die Formulierung "n² wächst asymptotisch langsamer als n³" für sie in Ordnung und korrekt?
von jr29zyni
18. Sep 2016 22:46
Forum: Archiv
Thema: "(Wächst) asymptotisch schneller"
Antworten: 5
Zugriffe: 626

Re: "(Wächst) asymptotisch schneller"

Prof. Karsten Weihe hat geschrieben:Was genau ist der Knackpunkt?
Ob die Aussagen aus dem Zitat wahr sind.
von jr29zyni
18. Sep 2016 20:42
Forum: Archiv
Thema: "(Wächst) asymptotisch schneller"
Antworten: 5
Zugriffe: 626

"(Wächst) asymptotisch schneller"

Hallo, ich habe eine Frage zu den Begriffen "asymptotisch schneller" und "asymptotisch schneller wachsen". Stimmt das so?: "f ist asymptotisch schneller als g" <=> "f wächst (asymptotisch) langsamer als g" bzw. "f ist asymptotisch langsamer als g" <=> "f wächst (asymptotisch) schneller als g" (siehe...
von jr29zyni
18. Sep 2016 13:05
Forum: Archiv
Thema: Nabla: Folgefehler und Layout
Antworten: 11
Zugriffe: 857

Re: Nabla: Folgefehler und Layout

Müssten in der Klausur bei B-Tree-Nabla-Aufgaben auch die Knotenlisten wie in Nabla eingetragen werden oder wird es reichen, den resultierenden Baum zu zeichnen? (Letzteres fände ich sinnvoller :) )
von jr29zyni
15. Sep 2016 12:14
Forum: AuD: Programmieraufgaben
Thema: Ternärbäume: key2==null gdw. right==null
Antworten: 1
Zugriffe: 176

Ternärbäume: key2==null gdw. right==null

Hallo, aus der Überschrift würde ja auch folgen, dass es keine Blätter mit 2 Schlüsseln gibt bzw. dass key2 != null => right != null, oder? Ich wollte nur mal nachfragen, ob das so stimmt oder ob Blätter mit 2 Schlüsseln als Spezialfall möglich sind (beim Vielwegbaum gibt es ja Blätter mit mehreren ...
von jr29zyni
14. Sep 2016 12:23
Forum: AuD: Programmieraufgaben
Thema: Java-Übungsaufgaben - Lösungsvorschlag
Antworten: 65
Zugriffe: 6127

Re: Java-Übungsaufgaben - Lösungsvorschlag

Ich hab es ziemlich anders, aber sehr kompliziert / ineffizient gelöst. Das wäre mein Code (TN steht für TreeNode): boolean remove(TN<T> r, T x){ if(r == null) return false; // leerer Baum Stack<TN<T>> s = new Stack<>(); TN<T> p = null; // Pointer boolean found = false; TN<T> foundL = null; // Knot...
von jr29zyni
14. Sep 2016 12:01
Forum: AuD: Programmieraufgaben
Thema: Java-Übungsaufgaben - Lösungsvorschlag
Antworten: 65
Zugriffe: 6127

Re: Java-Übungsaufgaben - Lösungsvorschlag

Wurde das gesuchte Element aus dem Baum entfernt? Es wird ja nur das aktuelle Element auf dem Stack betrachtet und der Verweis vom vorherigen Element auf das Gesuchte existiert ja noch. Ja, darüber bin ich gerade auch gestolpert. Der Code würde so wohl nicht funktionieren und leider ist es nicht tr...
von jr29zyni
11. Aug 2016 22:05
Forum: AuD: Arbeit mit Nabla
Thema: Heap: insert - Fehlermeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 438

Re: Heap: insert - Fehlermeldung

luedecke hat geschrieben:Ist nun behoben :roll:
Danke!
von jr29zyni
7. Aug 2016 22:01
Forum: AuD: Arbeit mit Nabla
Thema: Heap: insert - Fehlermeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 438

Heap: insert - Fehlermeldung

Hi, ich bekomme bei Heap: insert immer die Fehlermeldung ###http://welch.algo.informatik.tu-darmstadt.de:8080/exercise-generator/exercise/computer_science/algorithmics_datastructures/heap/insert/generate 3 2 ERROR 500 Internal Server Error dom_import_simplexml() expects parameter 1 to be object, str...
von jr29zyni
6. Aug 2016 10:09
Forum: AuD: Vorlesung
Thema: Bucket Sort: Komplexität
Antworten: 1
Zugriffe: 415

Bucket Sort: Komplexität

Guten Morgen, zur Bucket Sort-Komplexität steht im Transscript: [...] Alle anderen Schritte des Algorithmus sind asymptotisch geringer. Insgesamt ist die Laufzeit linear in der Summe aller Stringlängen. Warum diese Summe aller Stringlängen (=: s) in die asymptotische Komplexität "hineinspielt" ist m...
von jr29zyni
28. Jul 2016 10:32
Forum: AuD: Vorlesung
Thema: Dauerthema: wie weit bisher in der Vorlesung gekommen
Antworten: 26
Zugriffe: 2563

Re: Dauerthema: wie weit bisher in der Vorlesung gekommen

Prof. Karsten Weihe hat geschrieben:
jr29zyni hat geschrieben:die Materialien aus den letzten Vorlesungen
... finden Sie jetzt gebündelt in einem Unterverzeichnis "Klausurvorbereitung" im Verzeichnis "Vorlesungsmaterialien".
Vielen Dank!
von jr29zyni
27. Jul 2016 22:35
Forum: AuD: Vorlesung
Thema: Dauerthema: wie weit bisher in der Vorlesung gekommen
Antworten: 26
Zugriffe: 2563

Re: Dauerthema: wie weit bisher in der Vorlesung gekommen

Hallo,

könnten Sie die Materialien aus den letzten Vorlesungen bitte noch hochladen? Oder habe ich sie in Moodle übersehen?

Viele Grüße

Zur erweiterten Suche