Die Suche ergab 15 Treffer

von JRS
25. Jul 2016 11:50
Forum: AuD: Vorlesung
Thema: Verständnisfrage zur Java HashMap
Antworten: 5
Zugriffe: 862

Re: Verständnisfrage zur Java HashMap

Vielen Dank, ich glaube ich habe es jetzt verstanden.
von JRS
25. Jul 2016 10:47
Forum: AuD: Vorlesung
Thema: Heap as Array: Was, wenn IDs keine Zahlen sind
Antworten: 4
Zugriffe: 575

Re: Heap as Array: Was, wenn IDs keine Zahlen sind

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!
von JRS
25. Jul 2016 10:45
Forum: AuD: Vorlesung
Thema: Verständnisfrage zur Java HashMap
Antworten: 5
Zugriffe: 862

Re: Verständnisfrage zur Java HashMap

Ich muss noch einmal nachhaken, weil es mir doch noch nicht ganz klar geworden ist. Ich hatte glaube ich die Keys und Values etwas durcheinander gebracht. Ich schreibe mal auf, wie ich es momentan verstehe, und wäre dankbar für Bestätigung oder Korrektur. - Methode containsKey (T\ key) bildet den Ha...
von JRS
25. Jul 2016 10:27
Forum: AuD: Vorlesung
Thema: Heap as Array: Was, wenn IDs keine Zahlen sind
Antworten: 4
Zugriffe: 575

Re: Heap as Array: Was, wenn IDs keine Zahlen sind

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden. Aber um sicherzugehen formuliere ich es noch mal: Im Array TheHeap würden wir bei Dijkstra dann also jeweils (Key, Value)-Paare speichern, wobei der Key die aktuelle geringste Distanz ist, und der Value ...
von JRS
24. Jul 2016 20:36
Forum: AuD: Vorlesung
Thema: Heap as Array: Was, wenn IDs keine Zahlen sind
Antworten: 4
Zugriffe: 575

Heap as Array: Was, wenn IDs keine Zahlen sind

Hallo, eine Frage zu Heaps as Arrays, die sich mir stellt, ist, ob man für die IDs denn auch nichtnumerische Werte (z.B. Buchstaben) benutzen kann. Das erscheint mir etwas schwierig, da das Array Positions ja die ID als Index verwendet, um in diesem Arrayeintrag die Position im Heap selbst zu speich...
von JRS
18. Jul 2016 19:34
Forum: AuD: Vorlesung
Thema: Verständnisfrage zur Java HashMap
Antworten: 5
Zugriffe: 862

Re: Verständnisfrage zur Java HashMap

Tut mir Leid, n sollte die Arraygröße sein. Ich habe nochmal drüber nachgedacht, und jetzt ist es mir klarer. Für das Finden müssen wir also tatsächlich einmal das gesamte Array durchlaufen, bis wir das Element finden - daran lässt sich auch nichts ändern. Und genau das wird in der Java Methode .con...
von JRS
18. Jul 2016 14:02
Forum: AuD: Vorlesung
Thema: Verständnisfrage zur Java HashMap
Antworten: 5
Zugriffe: 862

Verständnisfrage zur Java HashMap

Hallo allerseits, ich wollte mir mal die Java-Implementierung der find-Methode der HashMap anschauen. Ich hatte es aus der Vorlesung so verstanden, dass wir dazu mit der Hashfunktion den Key K zum zu findenden Value V bilden und dann an dieser Stelle im Array nachschauen, ob der an dieser Stelle ges...
von JRS
17. Jun 2016 14:56
Forum: AuD: Arbeit mit Nabla
Thema: Anmeldung zu Theorietestat 5 über Nabla
Antworten: 10
Zugriffe: 766

Anmeldung zu Theorietestat 5 über Nabla

In dem PDF zur Anmeldung zum 5. Testat steht, dass man nach der Wahl des Backup-Termins mit der Prio-Wahl weitermachen muss. Bei mir passiert jedoch nach dem anmelden zu einem Termin gar nichts. Vermutlich müsste ich hier eigentlich weitergeleitet werden (die URL ist: https://nabla.algo.informatik.t...
von JRS
22. Mai 2016 18:47
Forum: AuD: Theoretische Aufgaben
Thema: Eintragung der Punkte vom Theorietestat in Moodle
Antworten: 5
Zugriffe: 686

Eintragung der Punkte vom Theorietestat in Moodle

Hallo,

ich hatte am 12.5. mein erstes Theorietestat und die Punkte wurden noch nicht in moodle eingetragen. Muss ich mich einfach noch ein bisschen gedulden oder ist da was untergegangen?

Lg
von JRS
26. Apr 2016 15:20
Forum: AuD: Arbeit mit Nabla
Thema: Nabla erreichbar?
Antworten: 13
Zugriffe: 857

Re: Nabla erreichbar?

Auch beim Authentifizierungs-Button steht nun "{{ authtype | translate }}" anstatt des üblichen "TU SSO Benutzer". Ein Klick auf diesen Button bleibt nun ohne Reaktion. Habe bereits Reboot, Router-Neustart, Löschen der Cookies und des Caches, Verwenden eines anderen Browsers und das vorherige Anmel...
von JRS
26. Apr 2016 14:47
Forum: AuD: Arbeit mit Nabla
Thema: Nabla erreichbar?
Antworten: 13
Zugriffe: 857

Re: Nabla erreichbar?

Ich komme leider seit heute nicht mehr in Nabla rein. Wenn ich den Link auf die Aufgabengeneratoren wähle, bekomme ich immer einen Error: "ERROR 500 Internal Server Error Trying to get property of non-object" Auch beim Authentifizierungs-Button steht nun "{{ authtype | translate }}" anstatt des übli...
von JRS
20. Apr 2016 23:07
Forum: AuD: Arbeit mit Nabla
Thema: Testat-Anmeldung
Antworten: 17
Zugriffe: 775

Re: Testat-Anmeldung

Ich finde die Anmeldungsmöglichkeit leider nicht. Weder in Nabla noch in moodle. Ich musste auch kurz suchen: Geh auf die Startseite von Nabla (-> Übersicht). Du solltest eingeloggt sein. Dann rechts oben auf "TU Benutzer" und hier den Punkt "Attestations" auswählen. Oder folgenden Link verwenden: ...
von JRS
15. Jan 2016 14:35
Forum: Archiv
Thema: Ü9 LCOM und Konstruktoren der Node-Klasse
Antworten: 0
Zugriffe: 216

Ü9 LCOM und Konstruktoren der Node-Klasse

Hallo, in der Klasse Node gibt es drei Konstruktoren. Beim ersten sind wir uns nicht sicher, ob man hier Feldzugriffe auf die beiden Variablen der Klasse hat oder nicht, da der Konstruktor selbst ja nur weiter referenziert auf einen anderen Konstruktor. Wir hätten ihn jetzt als Methode gezählt (M+=1...
von JRS
15. Nov 2015 23:36
Forum: Archiv
Thema: Use Case
Antworten: 1
Zugriffe: 146

Re: Use Case

Laut Folien gibt es insgesamt drei.
Zusätzlich zu den "user goals" noch "summary goals" und "subfunction". (Foliensatz: WS15-SE-06-Requirements_Engineering-Use_Cases, Folie 11)
von JRS
9. Nov 2015 13:07
Forum: Archiv
Thema: Fully Dressed Use Case: Technology and Data Variation List
Antworten: 1
Zugriffe: 282

Fully Dressed Use Case: Technology and Data Variation List

Hallo, in Übung 3 Aufgabe 3, in der man zwei Fully-Dressed Use Cases ausformulieren soll, sollen wir ja nach dem Template auch den Punkt "Technology and Data Variation List" ausfüllen. In der Gruppe ist uns aber nicht klar, was damit eigentlich genau gemeint ist. Mit den Informationen aus den Vorles...

Zur erweiterten Suche