Die Suche ergab 19 Treffer

von BluBlu
11. Jan 2018 14:16
Forum: Software Engineering - Design and Construction
Thema: Ex 07 - Grading
Antworten: 4
Zugriffe: 456

Re: Ex 07 - Grading

I'm having a problem with the grading in the subtasks 2 and 3. Most of them failed because of the following exception: [Test Description] StockApplication.appleStock emits the correct events [Observed Error] java.security.AccessControlException: access denied ("java.io.FilePermission" "src/main/reso...
von BluBlu
5. Mär 2016 15:26
Forum: Archiv
Thema: Thread für Fehler
Antworten: 6
Zugriffe: 661

Re: Thread für Fehler

Modul 11, Folie 9:

"Wenn →1 ≠ ∅ gilt, dann gibt es für jede mögliche..."

Müsste nicht stattdessen →2 ≠ ∅ gelten? Wenn TS2 keine Zustandsübergänge hat, hat TS ja auch keine Zustandsübergänge.
von BluBlu
2. Mär 2016 11:41
Forum: Archiv
Thema: Kalkülregeln für die Klausur
Antworten: 7
Zugriffe: 1094

Re: Kalkülregeln für die Klausur

Bedeutet das, sie werden bereitgestellt, wenn sie in der Klausur benötigt werden?
von BluBlu
2. Mär 2016 11:36
Forum: Archiv
Thema: Kalkülregeln in Klausur bereitgestellt?
Antworten: 2
Zugriffe: 291

Re: Kalkülregeln in Klausur bereitgestellt?

Danke... und sorry dass ich den anderen Thread übersehen habe
von BluBlu
2. Mär 2016 11:07
Forum: Archiv
Thema: Kalkülregeln in Klausur bereitgestellt?
Antworten: 2
Zugriffe: 291

Kalkülregeln in Klausur bereitgestellt?

Werden die Kalkülregeln zu IMP in der Klausur zur Vefügung gestellt oder müssen wir sie auf unser handbeschriebenes DIN-A4-Blatt aufnehmen?
von BluBlu
23. Feb 2016 21:38
Forum: Archiv
Thema: Infos Sprechstunde
Antworten: 2
Zugriffe: 416

Re: Infos Sprechstunde

Kann mich gerade nur an folgende Details erinnnern: - Falls in einem Use Case Diagramm ein extend oder include benötigt werden sollte, wäre dies bereits vorgegeben, man müsste sich also nicht für eines der beiden entscheiden - Eine Vererbung zwischen Akteuren im Use Case Diagramm ist nicht erlaubt -...
von BluBlu
21. Feb 2016 11:41
Forum: Archiv
Thema: Klausurinformation
Antworten: 9
Zugriffe: 2527

Re: Klausurinformation

Wie sind Namen mit Umlauten einzusortieren?
von BluBlu
16. Feb 2016 15:38
Forum: Archiv
Thema: Use Case include/extend Beziehungen
Antworten: 5
Zugriffe: 614

Re: Use Case include/extend Beziehungen

Wie beantwortet das meine Frage? In der Vorlesung wurden mit "extend" zwei Use Cases verknüpft, die (nach meinem Verständnis) während eines Verkaufsvorgangs beide ausgeführt werden können.
von BluBlu
16. Feb 2016 12:38
Forum: Archiv
Thema: Use Case include/extend Beziehungen
Antworten: 5
Zugriffe: 614

Re: Use Case include/extend Beziehungen

Hier ist es jedoch so, dass eine Überweisung entweder eine Terminüberweisung oder eine "normale Überweisung" ist. D.h. es kann nicht dazu kommen, dass ich - während ich eine Überweisung tätige - beides machen. Ich verstehe nicht, wie das zu dem "extend"-Beispiel aus der Vorlesung (Folie 30 im Folie...
von BluBlu
12. Jan 2016 11:52
Forum: Archiv
Thema: [8.2]Methoden in JButton werden nicht erreicht
Antworten: 4
Zugriffe: 570

Re: [8.2]Methoden in JButton werden nicht erreicht

Dann würde ich vorschlagen den Debugger anzuwerfen, den Aufruf nur durch Lesen des Sourcecodes zu finden stelle ich mir relativ schwer vor.
von BluBlu
11. Jan 2016 22:31
Forum: Archiv
Thema: [8.2]Methoden in JButton werden nicht erreicht
Antworten: 4
Zugriffe: 570

Re: [8.2]Methoden in JButton werden nicht erreicht

Bei mir wird JButton.fireActionPerformed() aufgerufen, allerdings erst aus der Methode BasicButtonListener.mouseReleased() heraus. Hast du die Aufrufe so weit verfolgt? Hast du einen Listener für den Button registriert (wie auf dem Übungsblatt beschrieben, oder durch einen Doppelklick auf den Button...
von BluBlu
6. Dez 2015 19:58
Forum: Archiv
Thema: 100% Branch-Coverage nicht möglich
Antworten: 4
Zugriffe: 564

Re: 100% Branch-Coverage nicht möglich

Wir hatten das gleiche Problem. Zuerst habe ich mich ein bisschen über die Antwort gewundert, muss jetzt aber zugeben, dass in diesem Fall unser Design wirklich nicht optimal war. Wenn der Methode setLine die Nummer einer ungültigen Kante übergeben wird, handelt es sich dabei um einen Fehler, der vo...
von BluBlu
30. Nov 2015 14:36
Forum: Archiv
Thema: H5 2a)
Antworten: 9
Zugriffe: 1351

Re: H5 2a)

Die Aufgabe besteht darin aus allen Projekten 3 echte Probleme zu untersuchen. Wie folgt das "echte Probleme" aus der Aufgabenstellung? Dort steht: "Hinweis: Beschreiben Sie die genaue Stelle des auftretenden Problems und ob es ein Problem darstellt." Impliziert das "ob" nicht gerade, dass man auch...
von BluBlu
10. Nov 2015 11:30
Forum: Archiv
Thema: Übung 3 - Service-Mitarbeiter
Antworten: 0
Zugriffe: 179

Übung 3 - Service-Mitarbeiter

Bezieht sich der Satz "Der Service-Mitarbeiter hat zusätzlich auf alle Funktionalitäten des Kunden Zugriff" am Ende des Absatzes "TAN-Einstellungen" lediglich auf die TAN-Einstellungen, oder wirklich auf das gesamte Banking Portal, was ja eigentlich bedeuten würde, dass sich der Service-Mitarbeiter ...
von BluBlu
6. Nov 2015 11:13
Forum: Archiv
Thema: Übung 3 - Auf welchen Textteil bezieht sich 1. a)?
Antworten: 1
Zugriffe: 281

Übung 3 - Auf welchen Textteil bezieht sich 1. a)?

Sollen bei der 1. a) lediglich die Anforderungen aus den zwei Absätzen unter der Überschrift "Banking Portal" aufgelistet werden, oder auch aus den folgenden Absätzen (Überweisung, TAN-Einstellung etc.)?

Zur erweiterten Suche