Die Suche ergab 20 Treffer

von Sheldon
31. Jul 2015 12:50
Forum: Archiv
Thema: Eigenen Code für die Testate auswendig gelernt?
Antworten: 30
Zugriffe: 3279

Re: Eigenen Code für die Testate auswendig gelernt?

Ich habe schon etwas mehr Programmiererfahrung, habe die Praktika selbst bearbeitet und habe dennoch auswendig gelernt (damit meine ich vor allem komplexere Teile, Umfang ca. 50-70 % des gesamten Codes, je nach Praktikum, dauert im Schnitt einen Tag). Wie soll ich auch sonst bestehen? Mein Tutor lös...
von Sheldon
21. Jul 2015 07:59
Forum: Archiv
Thema: Lösungsstrategie Foo #6
Antworten: 3
Zugriffe: 961

Re: Lösungsstrategie Foo #6

Ende: Wir haben aber noch eine unsortierte Q. Deshalb schreibe ich mir alle noch in Q verbleibenden Knoten auf ein Blatt Papier und notiere mir zu jedem, wie die kürzesten Strecken zu einem grünen Knoten sind. Danach (und ggf. lexikographisch) wird Q dann sortiert. Was wäre eigentlich, wenn die Grö...
von Sheldon
19. Jul 2015 09:33
Forum: Archiv
Thema: T5 Aufgabe 1
Antworten: 5
Zugriffe: 1006

Re: T5 Aufgabe 1

Jetzt verstehe ich dein Problem. Also an sich gibt es wohl im Allgemeinen immer mehr k-Cliquen im zugeordneten Graphen als mögliche Belegungen in der booleschen Formel. Das ist den Regeln der Konstruktion des Graphen geschuldet. Deine ursprünglische Frage zielte aber auf die erfüllenden Belegungen, ...
von Sheldon
18. Jul 2015 19:00
Forum: Archiv
Thema: T5 Aufgabe 1
Antworten: 5
Zugriffe: 1006

Re: T5 Aufgabe 1

Die Beobachtung beinhaltet genau die Antwort auf deine gestellte Frage. Wenn du in der booleschen Formel n erfüllende Belegungen findest, dann sollten in dem von dir erstellten Graphen ebenfalls genau n 3-Cliquen existieren, welche den o.g. Belegungen entsprechen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist...
von Sheldon
29. Jun 2015 07:15
Forum: Archiv
Thema: Frage zu Video
Antworten: 0
Zugriffe: 339

Frage zu Video

Hallo, im Video zu B-Trees (https://openlearnware.tu-darmstadt.de/#!/resource/2134) zum Zeitpunkt 11:47 min steigt p hinab zu Knoten 2. Dieser enthält 2 Schlüsselwerte bei einem Baum der Ordnung M = 3. Im Wiki (http://wiki.algo.informatik.tu-darmstadt.de/B-tree:_remove) steht ganz oben im Abstract V...
von Sheldon
8. Jun 2015 13:38
Forum: Archiv
Thema: containsPoint()
Antworten: 1
Zugriffe: 271

containsPoint()

Hallo,

ist es nicht kritisch, in der Methode containsPoint() der Klasse Edge zwei double-Werte auf (Un-)Gleichheit zu überprüfen (wg. Rundungsungenauigkeiten)?
Oder gibt/ gab es damit keine Probleme?

Gruß
von Sheldon
23. Mai 2015 15:51
Forum: Archiv
Thema: Konstanten in Calculator
Antworten: 3
Zugriffe: 341

Konstanten in Calculator

Hallo,

dürfen zusätzliche Konstanten wie das Zeichen ',' in der Klasse Calculator hinzugefügt werden (mit Bezug auf Task 4 (i))?

Grüße Sheldon
von Sheldon
17. Mai 2015 16:52
Forum: Archiv
Thema: U2.3 Doppeter Aufruf
Antworten: 17
Zugriffe: 1234

Re: U2.3 Doppeter Aufruf

Nach welcher Regel werden denn die Parameter l und r im ersten Aufruf von awesomealgo() gewählt?
Meiner Meinung nach sind die Erklärungen "left bound" und "right bound" nicht selbstverständlich...

Danke im Voraus
Sheldon
von Sheldon
17. Mai 2015 13:43
Forum: Archiv
Thema: polynomial complexity
Antworten: 7
Zugriffe: 868

polynomial complexity

1) Bedeutet die Einschätzung zur abstrakten Laufzeit "polynomial" zum Thema "Sorting based on pairwise comparison" unter dem Link: http://wiki.algo.informatik.tu-darmstadt.de/index.php/Sorting_based_on_pairwise_comparison ..., dass diese allgemein von der Ordnung O(n^m) ist (mit n = Länge der Liste ...
von Sheldon
10. Mai 2015 13:00
Forum: Archiv
Thema: RBG-Account
Antworten: 1
Zugriffe: 328

RBG-Account

Hallo, 1) unter meinem Profilbild steht, dass das Praxistestat im "kleinen C-Pool" stattfinden wird. Handelt es sich dabei um denselben Raum, wo auch das foo-Testat stattfindet, also S202/C003? Falls nicht, wie lautet die entsprechende Gebäude-/Raumnummer? 2) Benötige ich für das Praxistestat einen ...
von Sheldon
10. Mai 2015 11:02
Forum: Archiv
Thema: Testatsituation
Antworten: 4
Zugriffe: 697

Re: Testatsituation

Falls man die Liste der erlaubten Hilfsmittel noch um einen Textmarker (das Hervorheben von besonderen Stellen reduziert die Wahrscheinlichkeit von Flüchtigkeitsfehlern deutlich) erweitern könnte, wäre das super!

Gruß Sheldon
von Sheldon
9. Mai 2015 09:46
Forum: Archiv
Thema: Testatsituation
Antworten: 4
Zugriffe: 697

Testatsituation

1) Falls eine Aufgabe im ersten Versuch falsch gelöst wird, werden noch zwei weitere Versuche gestattet. Werden dann beim zweiten Anlauf zunächst alle bisherigen Eingaben für diese Aufgabe gelöscht, oder bleiben die alten Eingaben stets erhalten? 2) Kann man davon ausgehen, dass unbeschriebene Blätt...
von Sheldon
6. Mai 2015 07:49
Forum: Archiv
Thema: Praxistestat
Antworten: 25
Zugriffe: 2260

Praxistestat

Hallo,

wann/ wo genau finden die Praxistestate statt? Ich habe am Montag sowohl Praxis- als auch foo-Testat und hoffe, dass sich diese nicht überschneiden...
Wie finde ich Uhrzeit und Raum des Praxistestates heraus?

Danke im Voraus
Sheldon
von Sheldon
1. Mai 2015 12:43
Forum: Archiv
Thema: findMulOrDivOperation() / findAddOrSubOperation()
Antworten: 3
Zugriffe: 576

Re: findMulOrDivOperation() / findAddOrSubOperation()

ich schätze Dein Beispiel mit (a+b)*(c+d) wird so nie eintreten, da zuerst die Klammerausdrücke ausgewertet werden und dann letztenendes nur noch (die Multiplikation zweier ausgewerteter Operanden) e*f übrigbleibt (mit e:=(a+b) und f:=(c+d)). Auf e*f wird dann die Methode findMulOrDivOperation() ang...
von Sheldon
1. Mai 2015 12:06
Forum: Archiv
Thema: Task 2 isAtom()
Antworten: 3
Zugriffe: 455

Re: Task 2 isAtom()

Eine weitere Frage zu isAtom(): meine Methode besteht zwar die vorgegebenen Tests zu isAtom(), würde aber bei einer Liste mit nur einem einzigen Element, welches ausschließlich einen Operator oder eine Klammer enthält (z.B. MathElement.termElement = "+"), versagen. In der Aufgabestellung steht expli...

Zur erweiterten Suche