Die Suche ergab 53 Treffer

von Smith
19. Sep 2018 13:54
Forum: Modellierung, Spezifikation und Semantik
Thema: Klausur am 21.09.2018, Hilfsmittel
Antworten: 2
Zugriffe: 901

Re: Klausur am 21.09.2018, Hilfsmittel

Vielen Dank für die Antwort!

Eine Frage noch:
Wird es denn auch einen Cheat Sheet geben?
Und falls ja, gibt es die Möglichkeit diesen Vorab zu sehen oder die Information zu bekommen was dort draufstehen wird?

Viele Grüße
von Smith
17. Sep 2018 19:02
Forum: Modellierung, Spezifikation und Semantik
Thema: Klausur am 21.09.2018, Hilfsmittel
Antworten: 2
Zugriffe: 901

Klausur am 21.09.2018, Hilfsmittel

Hallo zusammen,

gelten für die Klausur am 21.09. die selben Bedingungen, wie auf den Folien vom vorherigen Semester vermerkt?
Insbesondere, dass ein doppelseitig handbeschriebenes A4-Blatt erlaubt sein wird?

Vielen Dank und Grüße
Philip
von Smith
11. Mär 2017 13:57
Forum: Archiv
Thema: L konkateniert mit Umkehrung regulär
Antworten: 0
Zugriffe: 500

L konkateniert mit Umkehrung regulär

Hallo, ich habe eine Aufgabe zu der es keine Lösung gibt, aber vielleicht könnt ihr ja einschätzen, ob ihr das auch so gelöst hättet, oder ob meine Antwort eurer Meinung nach durchgehen würde. Die Aufgabe lautet: Zeigen Sie, dass für jede reguläre Sprache L auch LL^{-1} regulär ist, wobei L^{-1} := ...
von Smith
11. Mär 2017 10:42
Forum: Archiv
Thema: Definition "Läufe auf Eingabewörtern"
Antworten: 2
Zugriffe: 604

Re: Definition "Läufe auf Eingabewörtern"

Danke, klar hilft das :)
von Smith
9. Mär 2017 14:33
Forum: Archiv
Thema: Definition "Läufe auf Eingabewörtern"
Antworten: 2
Zugriffe: 604

Definition "Läufe auf Eingabewörtern"

Hallo, Sind mit dem Ausdruck "Alle Läufe auf Eingabewort w" bezüglich eines Automaten A alle Möglichkeiten gemeint einen Weg einzuschlagen, der zum Ziel (erfolgreiche Eingabe des Wortes) führen kann (immer nur den momentan abzulaufenden Buchstaben betrachtend, ohne voraus zu schauen wie es weiter ge...
von Smith
8. Mär 2017 21:01
Forum: Archiv
Thema: Reguläre Ausdrücke zu Sprachen finden
Antworten: 2
Zugriffe: 683

Re: Reguläre Ausdrücke zu Sprachen finden

Okay, so wie du es sagst, macht es Sinn.
Denke darauf wird es hinauslaufen.
Die Formulierung wäre dann aber echt sehr sehr sehr missverständlich.
Womit du auf jeden Fall Recht hast, ist das so der reguläre Ausdruck Sinn macht.
Danke!
von Smith
8. Mär 2017 17:03
Forum: Archiv
Thema: Reguläre Ausdrücke zu Sprachen finden
Antworten: 2
Zugriffe: 683

Reguläre Ausdrücke zu Sprachen finden

Folgende Sprache und eine seltsame Lösung habe ich entdeckt: \Sigma := \{a,b,c\} L_1 := \{w \in \Sigma^* : \text{hinter jedem a kommt an einer späteren Stelle ein b}\} Lösung: L_1 := (a^+ c^* b^+ c^* + b + c)^* Was ist denn mit dem (lustig gewählten) Wort acab? Das kann man mit der angegebenen Lösun...
von Smith
22. Feb 2017 18:54
Forum: Archiv
Thema: Feedback
Antworten: 5
Zugriffe: 932

Re: Feedback

Eine Sache, die ich hier noch hinzufügen mag: Ich fand es ziemlich schwierig das Niveau der Klausuraufgaben vorab einschätzen zu können. So waren die Übungen immer schwerer und haben einem Alarmsignale schlagen lassen, dass man sich ja nicht auf Basics ausruhen sollte, während die Beispielaufgaben z...
von Smith
19. Feb 2017 18:53
Forum: Archiv
Thema: Funktionen und Methoden
Antworten: 3
Zugriffe: 522

Re: Funktionen und Methoden

Wurde außerdem auch hier schon besprochen:
https://www2.fachschaft.informatik.tu-d ... 93&t=35507
von Smith
17. Feb 2017 17:02
Forum: Archiv
Thema: Beispielaufgabe 2a - Error
Antworten: 3
Zugriffe: 488

Re: Beispielaufgabe 2a - Error

Vielen Dank!
von Smith
17. Feb 2017 16:36
Forum: Archiv
Thema: Beispielaufgabe 2a - Error
Antworten: 3
Zugriffe: 488

Beispielaufgabe 2a - Error

Hallo, ich bekomme immer die Fehlermeldung "unexpected '='; expected subinterface name" in den unten kommentierten Zeilen. Weiß jemand wieso? Das ist exakt aus der Beispielaufgabe übernommen (plus den Imports und dem umschließen mit "package"). Danke schon mal! package bla; import FIFO::*; import Ge...
von Smith
10. Feb 2017 16:03
Forum: Archiv
Thema: Übung 4 - Variablenbreite
Antworten: 4
Zugriffe: 499

Re: Übung 4 - Variablenbreite

Danke für die Erklärung! :)
von Smith
10. Feb 2017 14:08
Forum: Archiv
Thema: Übung 4 - Variablenbreite
Antworten: 4
Zugriffe: 499

Re: Übung 4 - Variablenbreite

Hallo, danke schon mal! Das klärt auf jeden Fall einiges. "Zu (3): Wir wissen dass die Faktoren kleiner Null sind" Ich nehme an das sollte kleiner 1 heißen. Wenn ja, verstehe ich auf jeden Fall was die Idee ist, aber vielleicht noch nicht ganz warum wir sie in der Art wie wir rechnen einfach umsetze...
von Smith
10. Feb 2017 13:20
Forum: Archiv
Thema: Übung 4 - Variablenbreite
Antworten: 4
Zugriffe: 499

Übung 4 - Variablenbreite

Hey zusammen, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich verstehe die Wahl der Ergebnisgrößen in Übung 4 gerade nicht. Auch bin ich nicht sicher wie extend (hier) genau verwendet wird. Auszug aus der Musterlösung: (1) UInt#(16) r = extend(unpack(rgb.r)) << 8; ... (2) UInt#(16) factorR = ...
von Smith
12. Sep 2016 14:46
Forum: Archiv
Thema: Aufgabe Resolution
Antworten: 2
Zugriffe: 775

Re: Aufgabe Resolution

Yeah, danke!
Stimmt, durch den Fehler mit der vergessenen Negierung hat das logisch keinen Sinn gemacht.
So kann ich gut nachvollziehen, dass wenn Y eine logische Folgerung aus X sein soll,
auch gelten muss, dass es nicht sein kann, dass X & ~Y erfüllbar ist.
Danke für's gute Erklären :)

Zur erweiterten Suche