Die Suche ergab 32 Treffer

von jon as
27. Okt 2016 14:29
Forum: Archiv
Thema: Feuern und Zwischenwertzuweisung
Antworten: 3
Zugriffe: 401

Re: Feuern und Zwischenwertzuweisung

Hallo, ich kann die Antwort noch nicht komplett nachvollziehen. Dabei habe ich zwei Punkte. 1. Punkt: wenn ich mich recht errinnere ist die Reihenfolge innerhalb einer Regel egal. Also müsste auch folgender Code möglich sein: rule rl_connect; m2.put_x(x2); let x2 <- m1.get_w(); endrule Jedoch wird x...
von jon as
19. Mai 2016 16:54
Forum: Praktikum: Künstliche Intelligenz
Thema: Upload ist offen
Antworten: 3
Zugriffe: 519

Re: Upload ist offen

Auf keinen Fall System.out.println() benutzen!
von jon as
9. Mär 2016 13:13
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Google's DeepMind defeats legendary Go player Lee Se-dol in historic victory
Antworten: 1
Zugriffe: 488

Re: Google's DeepMind defeats legendary Go player Lee Se-dol in historic victory

schon krass. Interessant fände ich, ob AlphaGo auch im Schach gegen Lee Sedol gewinnt.

Jonas
von jon as
3. Mär 2016 16:50
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Übung 4, Preconditions in STRIPS
Antworten: 5
Zugriffe: 677

Re: Übung 4, Preconditions in STRIPS

Ich hatte den gleichen Gedankengang und bin zu dem gleichen Schluss gekommen. In Wikipedia [0] wird STRIPS vollkommen anders eingeführt. Dort gibt es kein ADD oder DELETE, sondern Postcondition. Allerdings gibt es da auch ein not, was ich bei uns noch nicht gesehen habe. Im Originalen Paper [1] wurd...
von jon as
20. Feb 2016 17:19
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Fehler in Neural-Networks Folie?
Antworten: 3
Zugriffe: 371

Re: Fehler in Neural-Networks Folie?

Das "=" ist ja als Zuweisung gemeint. Wenn man sowieso schon algorithmisch denkt, dann könnte man es vielleicht deutlicher so hinschreiben:
\(W_{kj} \leftarrow W_{kj}+\alpha*\Delta_{j}*x_{k}\)
oder sogar
\(W_{kj}\) += \(\alpha*\Delta_{j}*x_{k}\) ?

Jonas
von jon as
15. Feb 2016 12:46
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Degree Heuristics (CSP)
Antworten: 1
Zugriffe: 361

Degree Heuristics (CSP)

Hi, ich finde die General Purpose Heuristic "Degree Heuristic" wurde in den Folien missverständlich erklärt. Degree Heuristics wurde in Folie 15 Definiert: "choose the variable that imposes the most constraints on the remaining values " . Bei Quellen [0,1] habe ich jedoch folgende Erklärung gefunden...
von jon as
14. Feb 2016 23:50
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Cumulative Reward Rt vs Cumulative Value V und Policy Improvement Theorem
Antworten: 1
Zugriffe: 404

Cumulative Reward Rt vs Cumulative Value V und Policy Improvement Theorem

Hi, ich beim Foliensatz 15 - Reinforcement Learning ist mir die Intuition der V^\pi -Funktion nicht ganz klar geworden. 1. Unterschied zwischen V^\pi und R_t (Folie 9 und 10): Die Formeln für V^\pi und R_t sehen gleich aus, bis auf, dass die Funktion R_t die Elemente r_{t+1}, r_{t+2},... (gewichtet ...
von jon as
9. Nov 2015 08:58
Forum: Modellierungspraktikum
Thema: Isabelle Syntax
Antworten: 1
Zugriffe: 1800

Re: Isabelle Syntax

Hi,
das ließt hier wahrscheinlich eh niemand. Egal. Ich habe vielleicht Abhilfe gefunden. In dem Isar-ref.pdf gibt es railroad diagrams welche nicht nur cool aussehen sondern vielleicht auch benutztbar sind um die Sprache zu lernen.

so long guys,
Jonas
von jon as
5. Nov 2015 18:17
Forum: Modellierungspraktikum
Thema: Isabelle Syntax
Antworten: 1
Zugriffe: 1800

Isabelle Syntax

Hey, There are few Tutorials about Isabell. There are a few pdf's in Isabelle itself, but a google search to specific problems is quite impossible. I tryd for example to create a datatype someB (which is equivalent too bool). I create a variable ex1 of type someB. I just want to assigne the value Tr...
von jon as
15. Okt 2015 15:21
Forum: Archiv
Thema: Notenbekanntgabe DKE
Antworten: 4
Zugriffe: 1207

Re: Notenbekanntgabe DKE

Prof. Fürnkranz wurde in einer anderen Vorlesung persönlich gefragt. Er sagte, dass sie noch mittendrinn im korrigieren sind.

Wir müssen einfach noch etwas warten. Es klang nicht danach als ob wir in der nächsten Woche damit rechnen könnten.

Viele Grüße,
Jonas
von jon as
31. Aug 2015 15:10
Forum: Archiv
Thema: Stand Korrektur Klausur
Antworten: 5
Zugriffe: 952

Re: Stand Korrektur Klausur

Ist, zumindest bei mir, freigeschaltet
von jon as
14. Jul 2015 13:15
Forum: Archiv
Thema: verschiedene Arten von Zuweisungen
Antworten: 3
Zugriffe: 375

Re: verschiedene Arten von Zuweisungen

Hi, danke für diese Frage! Wie ordne ich folgende Konstrukte ein? let cur_time <- $stime; // Warum isr das nicht "=", da eine lokale Variable zugewiesen wird und keine Aktion ausgeführt wird Quelle: Folie 94 im Bluespec Foliensatz method Bool notEmpty = (rg_count == 1); // Wird hier einer lokaler Va...
von jon as
7. Jul 2015 20:14
Forum: Archiv
Thema: Teil1 Folie 74 - BSV Methode ohne Klammern?
Antworten: 1
Zugriffe: 388

Teil1 Folie 74 - BSV Methode ohne Klammern?

Hi, Im Bluespec Foliensatz auf Folie 74 steht folgender Code: interface FIFOF #(type t); method Action enq (t x); method t first (); method Action deq (); method Bool notFull ; method Bool notEmpty ; method Action clear (); endinterface Ist es ein Fehler das hinter den Methoden "notFull" und "notEmp...

Zur erweiterten Suche