Die Suche ergab 26 Treffer

von Equinox
25. Feb 2009 19:07
Forum: Archiv
Thema: Wie Wars?
Antworten: 20
Zugriffe: 1798

Re: Wie Wars?

Ich fand die Klausur absolut fair - wenn man die Übungen sorgfältig bearbeitet hatte, sollte einem eigentlich alles bekannt vorkommen. :)

@Erik: Gibt's denn ne ungefähre Prognose, wann mit Ergebnissen zu rechnen ist?
von Equinox
10. Feb 2009 08:28
Forum: Effiziente Graphenalgorithmen
Thema: Viel Erfolg
Antworten: 3
Zugriffe: 327

Re: Viel Erfolg

Ich schließe mich an, ich wünsche euch auch allen viel Erfolg.

Ich selbst habe das Gefühl, dass ich in der Klausur gnadenlos untergehe, aber warten wir's ab...
von Equinox
17. Dez 2008 12:47
Forum: Effiziente Graphenalgorithmen
Thema: UPDATE: Übung 6 Shortest Paths Programmierübung
Antworten: 5
Zugriffe: 581

Re: UPDATE: Übung 6 Shortest Paths Programmierübung

Können wir denn davon ausgehen, dass in den Inputdateien immer zuerst alle Knoten und dann die Kanten aufgelistet sind, oder anders gesagt, können wir aufhören, den ersten Buchstaben jeder Zeile zu parsen, sobald das erste "e" aufgetaucht ist? Das würde sich sicher positiv auf die Laufzeit des Einle...
von Equinox
24. Nov 2008 12:18
Forum: Effiziente Graphenalgorithmen
Thema: Arbeitsaufwand der Übungen
Antworten: 5
Zugriffe: 401

Arbeitsaufwand der Übungen

Ich würde gerne mal hören, was die anderen Teilnehmer der Veranstaltung über den Arbeitsaufwand bei den Übungen denken. Ich bin der Meinung, dass dieser langsam das normale Maß für eine wöchentliche Übung überschreitet. Klar, eine Aufgabe wie A5.1 ist nicht schwer, aber sie kostet einfach viel Zeit,...
von Equinox
17. Nov 2008 12:40
Forum: Effiziente Graphenalgorithmen
Thema: Implementierung mit Arrays
Antworten: 6
Zugriffe: 430

Re: Implementierung mit Arrays

Hat sich erledigt, meine Lösung läuft doch nicht fehlerfrei...
von Equinox
28. Okt 2008 11:27
Forum: Effiziente Graphenalgorithmen
Thema: Sprache der Übung
Antworten: 2
Zugriffe: 331

Re: Sprache der Übung

Dem schließe ich mich an. Gerade, weil man ja wohl davon ausgehen kann, dass die Übungen im weiteren Verlauf komplexer werden, wäre es zumindest gut, wenn die Fachbegriffe zusätzlich auf englisch angegeben werden würden.
von Equinox
27. Aug 2008 13:31
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: Wie wars?
Antworten: 3
Zugriffe: 853

Re: Wie wars?

Die 3. Aufgabe hat mir leider ziemlich die Klausur versaut. Auf Eclipse war ich gut vorbereitet, um das ganze mit reinem ProLog zu lösen, habe ich aber keinen brauchbaren Ansatz gefunden. Bei der 4 geht's mir ähnlich wie Ultr1 - wenn ich die Aufgabe richtig interpretiert habe, dann sollte mein Ergeb...
von Equinox
25. Aug 2008 12:27
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: Aufgabe 3.3
Antworten: 7
Zugriffe: 1160

Re: Aufgabe 3.3

Ich hab's so gemacht: minimize sum(i in 1..no_of_queries) (m*min_travel_time[i]+costs[i]) subject to{ forall(i in 1..no_of_queries){ travel_time[i] <= 1.3*min_travel_time[i]; } [...] Wobei m mindestens gleich dem maximalen Fahrpreis +1 und die Fahrtzeit diskret sein muss. So stellst du sicher, dass ...
von Equinox
20. Aug 2008 11:49
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: Mehrere Rundtouren als Lösung des TSP?
Antworten: 11
Zugriffe: 1741

Re: Mehrere Rundtouren als Lösung des TSP?

Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum es für ein TSP nicht mehrere Rundtouren mit dem gleichen Zielfunktionswert geben könnte - unabhängig vom Distanzmaß. Die mir bekannten Lösungsalgorithmen sind aber so aufgebaut, dass sie immer nur eine Lösung liefern, wobei man ja durchaus eine zusätzliche Dat...
von Equinox
1. Aug 2008 15:35
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: Ein paar OPL Fragen
Antworten: 1
Zugriffe: 593

Re: Ein paar OPL Fragen

Zumindest zu deinem zweiten Codeschnippsel kann ich dir was sagen: Das liegt wohl am verwendeten Solver. Setze mal using CP; an den Anfang deines Codes, dann sollte ILOG ein Array im Index eines anderen Arrays akzeptieren. Später habe ich aber ein ähnliches Problem wie du, dass ILOG einen Ausdruck, ...
von Equinox
14. Mär 2008 15:21
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: Algorithmische Modellierung im SS2008?
Antworten: 0
Zugriffe: 587

Algorithmische Modellierung im SS2008?

Hallo, wie sieht's denn aus, wird im Sommersemester 2008 wieder eine Vorlesung zur Algorithmischen Modellierung angeboten? Bisher kann ich dazu im Vorlesungsverzeichnis nichts finden, oder wurde die Vorlesung durch Algorithm Engineering bei Dr. Müller-Hannemann ersetzt? Viele Grüße Edit: Ok, hat sic...
von Equinox
25. Apr 2007 16:29
Forum: Archiv
Thema: Handzettel
Antworten: 3
Zugriffe: 1548

Danke für die Antwort. :)

Ob man das auch mit fertigen PDFs hinbekommt, werde ich dann mal selbst versuchen herauszufinden.
von Equinox
25. Apr 2007 13:07
Forum: Archiv
Thema: Handzettel
Antworten: 3
Zugriffe: 1548

Handzettel

Ja, die Frage steht ja eigentlich schon oben: Mit welchem Programm (PDF Printer oder was auch immer) wird denn die Handzettel-Version des Skripts erzeugt?
Das wäre für andere Vorlesungen nämlich auch ganz praktisch. ;)
von Equinox
17. Mär 2007 13:37
Forum: Archiv
Thema: Wie war die Klausur?
Antworten: 22
Zugriffe: 6214

Ich fand die Klausur insgesamt fair - nur etwas mehr Zeit hätte ich gebrauchen können, so bin ich leider mit dem Eckert-Teil nicht mehr ganz fertig geworden. Zum Bestehen sollte es aber trotzdem locker gereicht haben. Wegen der Bekanntgabe der Noten hatte ich nach der Klausur mal den Bunti gefragt -...
von Equinox
12. Mär 2007 16:41
Forum: Archiv
Thema: Frage zu Übung 4 Aufgabe 1h)
Antworten: 12
Zugriffe: 2330

Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass Alice ihren privaten Schlüssel auf dem PC hat und Oscar sich gleich diesen schnappt, statt für jede gefälschte eMail sich erneut Zugriff verschaffen zu müssen? ;) Der private Schlüssel sollte so gut geschützt sein, dass er auch dann nicht einfach ausgelesen ...

Zur erweiterten Suche