Die Suche ergab 6 Treffer

von Richard_2013
9. Mär 2015 15:26
Forum: Optimierungsalgorithmen
Thema: "Überlappungen teilweise zulassen"
Antworten: 7
Zugriffe: 782

Re: "Überlappungen teilweise zulassen"

Kannst du mit deiner Implementierung denn garantieren, dass immer ein besserer Nachbar gefunden wird, solange es Überlappungen gibt? Also wenn man von meiner ursprünglichen Kostenfunktion Seitenlänge des minimalen Quadrats * (Überlappungsfaktor+1) ausgeht, dann nein, denn eine neue Lösung mit niedr...
von Richard_2013
9. Mär 2015 09:36
Forum: Optimierungsalgorithmen
Thema: "Überlappungen teilweise zulassen"
Antworten: 7
Zugriffe: 782

Re: "Überlappungen teilweise zulassen"

Ich habe die Kostenfunktion direkt vom Überlappungsfaktor abhängig gemacht. Bsp. obj(x) = Seitenlänge des minimalen Quadrats * (Überlappungsfaktor+1) Ich bin mir nicht sicher, ob das eine zulässige Zielfunktion ist, da die Aufgabenstellung fordert, dass "Verletzungen" hart bestraft werden ("und Ver...
von Richard_2013
8. Mär 2015 11:13
Forum: Optimierungsalgorithmen
Thema: "Überlappungen teilweise zulassen"
Antworten: 7
Zugriffe: 782

Re: "Überlappungen teilweise zulassen"

dass z.B. die lokale Suche mehrmals mit unterschiedlichen Prozentsätzen, die dann jeweils während eines Durchlaufs der lokalen Suche konstant bleiben, auf ein und derselben Probleminstanz ausgeführt wird? Wie meinst du das mit auf derselben Probleminstanz? Also während nach einer zulässigen Lösung ...
von Richard_2013
7. Mär 2015 11:34
Forum: Optimierungsalgorithmen
Thema: "Überlappungen teilweise zulassen"
Antworten: 7
Zugriffe: 782

"Überlappungen teilweise zulassen"

Hallo, ich bin soweit fertig mit den ersten beiden Nachbarschaftsformen und jetzt fehlt nur noch die regelbasierte Nachbarschaft mit Überlappungen. Dabei stell ich mir die Frage, an welcher Stelle der Parameter, der den zulässigen Prozentsatz an Überlappungen regelt, kontrolliert und verändert wird....
von Richard_2013
28. Feb 2015 11:39
Forum: Optimierungsalgorithmen
Thema: Tabusuche mit geometriebasierter Nachbarschaft
Antworten: 8
Zugriffe: 1129

Re: Tabusuche mit geometriebasierter Nachbarschaft

Wenn ich ein Rechteck von A nach B bewege, dann will ich ja in Zukunft verhindern, dass ich es wieder zurück bewege, also von B nach A. Und deshalb würde man in dem Fall der Verschiebung eines Rechtecks von Position A nach Position B in der Tabu-Liste speichern, dass dieses Rechteck nicht wieder an...
von Richard_2013
28. Feb 2015 11:16
Forum: Optimierungsalgorithmen
Thema: Tabu-Suche
Antworten: 1
Zugriffe: 450

Tabu-Suche

Hallo, ist es legitim im Fall der Tabu-Suche mit regelbasierter Nachbarschaft als feature, das nach einer Iteration in die Tabu-Liste aufgenommen wird, die komplette Permutation der Rechtecke zu verwenden? Ich erzeuge Zur Zeit bei der regelbasierten Nachbarschaft einen Nachbarn, indem ich die Positi...

Zur erweiterten Suche