Die Suche ergab 14 Treffer

von ratatam
3. Sep 2014 15:09
Forum: AI 2
Thema: Ferienübungsblatt
Antworten: 76
Zugriffe: 11056

Re: Ferienübungsblatt

"Re: Invariante bei BTrees, Löschen und Einfügen Ungelesener Beitragvon m_flaig » Heute 10:17 Hallo, ja, das kann ich bestätigen. Das Einhalten der Invariante ist irrelevant. Niemand bekommt deswegen Punktabzug. Viele Grüße, Maximilian Flaig" Anscheinend ist die gesamte Diskussion obsolet geworden ..
von ratatam
3. Sep 2014 11:52
Forum: AI 2
Thema: Ferienübungsblatt
Antworten: 76
Zugriffe: 11056

Re: Ferienübungsblatt

Nochmal das Video geschaut und jetzt ists klar: Beim Löschen kann der Pointer nur zum betreffenden Knoten wandern, wenn alle vorherigen mehr als m-1 elemente enthalten und beim Einfügen, wenn kein Knoten auf dem Weg zum entsprechenden Blatt voll ist.. (aber das wurde wahrscheinlich schon vorher in d...
von ratatam
2. Sep 2014 22:41
Forum: AI 2
Thema: Ferienübungsblatt
Antworten: 76
Zugriffe: 11056

Re: Ferienübungsblatt

Hallo,

könnte man wenigstens für die BBaum-Aufgabe nochmal eine Musterlösung von offizieller Seite hochladen? Bei den ganzen Beiträgen hier verliert man irgendwie den Überblick. Für die Vorbereitungsaufgaben zur AI1 Klausur wurden ja auch Lösungen bereitgestellt...
Wäre cool, Grüße.
von ratatam
1. Sep 2014 14:11
Forum: AI 2
Thema: Quicksort- Klausuraufgabe 4
Antworten: 6
Zugriffe: 1760

Quicksort- Klausuraufgabe 4

Hallo, falls in Aufgabe 4 der Klausur am Donnerstag eine Folge mit dem Quicksort-Algorithmus sortiert werden soll- auf welche Implementierung des Algorithmus sollen wir uns dann stützen? In der Musterlösung von Übung 9 wird der Pivotwert mithilfe von Random() erzeugt (im Gegensatz zu alternativen Im...
von ratatam
27. Aug 2014 13:09
Forum: AI 2
Thema: Ferienübungsblatt
Antworten: 76
Zugriffe: 11056

Re: Ferienübungsblatt

Hallo, ich verstehe auch nicht genau, wie in Aufgabe 4 vorgegangen werden soll. Die Aufgabenstellung macht nur unspezifische Vorgaben.. (Hoffe die Klausuraufgaben werden präziser gestellt sein.) Mein Ansatz: Die Einzellisten zunächst mit Collections.sort(list) sortieren und dann analog zu merge() be...
von ratatam
27. Aug 2014 12:39
Forum: AI 2
Thema: Übung09
Antworten: 3
Zugriffe: 1586

Re: Übung09

Hallo,

kann mir jemand erklären, welchen zweck die 2. for-Schleife in der musterlösung in der methode merge() innerhalb von mergesort() hat?

Danke!
von ratatam
20. Aug 2014 16:19
Forum: AI 2
Thema: Generics/ Collections - Video verschwunden
Antworten: 1
Zugriffe: 521

Generics/ Collections - Video verschwunden

Hallo,
konnte das Generics-Video nicht mehr finden. Könnte man das evtl. reaktivieren. Danke!
von ratatam
13. Aug 2014 12:19
Forum: AI 2
Thema: B-trees ordnung m
Antworten: 1
Zugriffe: 486

B-trees ordnung m

Hallo, könnte mir jemand noch einmal erklären, wie die ordnung M von B-trees definiert ist. Und dazu noch die Frage, ob innerhalb eines b-trees in jedem knoten und blatt prinzipiell platz für gleich viele schlüssel ist? => Auf der 1. Folie im Foliensatz B-trees hat nämlich das linkeste blatt platz f...
von ratatam
8. Jul 2014 14:55
Forum: AI 2
Thema: Übung10
Antworten: 11
Zugriffe: 1444

Re: Übung10

Hallo,

sollte beim 3. Konstruktor in Aufgabe 1.2 a) die Paramer "left" und "right" nicht besser vom Typ "Node" als von "Tree" sein?

grüße
von ratatam
17. Jun 2014 14:14
Forum: AI 2
Thema: Übung05
Antworten: 23
Zugriffe: 2144

Re: Übung05

Hallo,

und noch eine zweite Frage, diesmal zu 2b).
Benötigt die Mehtode nicht "exampleList" als Parameter (statt input wie in 2a))?

Grüße
von ratatam
17. Jun 2014 14:07
Forum: AI 2
Thema: Übung05
Antworten: 23
Zugriffe: 2144

Re: Übung05

Hallo, Frage zu Aufgabe 2a): Muss in der Methode unbedingt ein Objekt erzeugt werden, das dann in die Liste eingehängt wird, oder würde es auch ausreichen, eine Variable auf den Inhalt von helpPointer referenzieren zu lassen und diese dann zu integrieren? Also innerhalb der while-Schleife dann einfa...
von ratatam
14. Jun 2014 13:24
Forum: AI 2
Thema: abtrakte Klasse als Typparameter?
Antworten: 1
Zugriffe: 405

abtrakte Klasse als Typparameter?

Hallo, auf Folie 51 im Foliensatz Generics wird ein Objekt einer Klasse (Klasse A) erstellt, die mit einer abstrakten Klasse (Klasse X) parametrisiert ist. Nun also meine Frage, ob die Klasse eines Typparameters abstrakt gehalten werden kann und, ob die mit einer abstrakten Klasse parametrisierte Kl...
von ratatam
30. Apr 2014 16:44
Forum: AI 2
Thema: probleme ausführen von programmen in eclipse auf mac
Antworten: 1
Zugriffe: 521

probleme ausführen von programmen in eclipse auf mac

Hallo, jedes mal, wenn ich ein programm in eclipse (auf mac) starten will, erscheint folgende fehlermeldung: 'Launching ...' has encountered a problem. Exception occurred executing command line. Cannot run program "/Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.7.0_45.jdk/Contents/Home/bin/java" Ich glaube,...

Zur erweiterten Suche