Die Suche ergab 17 Treffer

von Daniel Roth
25. Mär 2015 00:52
Forum: Optimierungsalgorithmen
Thema: Regelbasiert == Swaps?
Antworten: 8
Zugriffe: 1169

Re: Regelbasiert == Swaps?

hanneswernery hat geschrieben:Ich habe nun beide Neighbourhood Strategien laufen.

Mir ist auch aufefallen, dass die Strategien unterschiedliche Lösungen auswerfen. Ich notiere mir fleissig warum ^^
Du meinst lokale Optima? Lokale Suche würde nur in einer exakten Nachbarschaft immer die gleiche optimale (globale) Lösung finden.
von Daniel Roth
9. Mär 2015 18:22
Forum: Optimierungsalgorithmen
Thema: "Überlappungen teilweise zulassen"
Antworten: 7
Zugriffe: 856

Re: "Überlappungen teilweise zulassen"

Vor allen Dingen kann doch folgende Situation auftreten: erlaubter Überlappungsfaktor = 50% und die aktuelle Lösung, deren Nachbarschaft nach einem besseren Nachbarn durchsucht wird, weißt nur Überlappungen von maximal 30% (-> ihr Zielfunktionswert wird wegen der Überlappungen nicht bestraft, da si...
von Daniel Roth
9. Mär 2015 13:47
Forum: Optimierungsalgorithmen
Thema: "Überlappungen teilweise zulassen"
Antworten: 7
Zugriffe: 856

Re: "Überlappungen teilweise zulassen"

Ich bin mir nicht sicher, ob das eine zulässige Zielfunktion ist, da die Aufgabenstellung fordert, dass "Verletzungen" hart bestraft werden ("und Verletzungen werden hart in der Zielfunktion bestraft"). Mit der von Dir gegebenen Zielfunktion würde man ja auch erlaubte Überlappungen bestrafen: Z.B.:...
von Daniel Roth
8. Mär 2015 12:59
Forum: Optimierungsalgorithmen
Thema: "Überlappungen teilweise zulassen"
Antworten: 7
Zugriffe: 856

Re: "Überlappungen teilweise zulassen"

Hast du Überlappungen pauschal bestraft (also die Anwesenheit von Überlappungen, egal wie viele es davon gerade gibt und wie groß die überlappenden Flächen sind) oder ist der Wert, um den die Zielfunktion wegen der Überlappungen erhöht wird, von der Größe der überlappenden Flächen abhängig? Ich hab...
von Daniel Roth
7. Mär 2015 17:28
Forum: Optimierungsalgorithmen
Thema: "Überlappungen teilweise zulassen"
Antworten: 7
Zugriffe: 856

Re: "Überlappungen teilweise zulassen"

also wann und wo wird der angesprochene Parameter, der die Überlappungen kontrolliert, verändert? Ich hab das so gemacht, dass er immer bevor nach einer anderen zulässigen Lösung gesucht wird, der Parameter gesenkt wird. Was evtl. auch gehen würde wäre, wenn man ihn am Anfang einmal und dann immer ...
von Daniel Roth
28. Feb 2015 21:27
Forum: Optimierungsalgorithmen
Thema: Tabu-Suche
Antworten: 1
Zugriffe: 477

Re: Tabu-Suche

ist es legitim im Fall der Tabu-Suche mit regelbasierter Nachbarschaft als feature, das nach einer Iteration in die Tabu-Liste aufgenommen wird, die komplette Permutation der Rechtecke zu verwenden? Ich erzeuge Zur Zeit bei der regelbasierten Nachbarschaft einen Nachbarn, indem ich die Position zwe...
von Daniel Roth
28. Feb 2015 13:23
Forum: Optimierungsalgorithmen
Thema: Tabusuche mit geometriebasierter Nachbarschaft
Antworten: 8
Zugriffe: 1213

Re: Tabusuche mit geometriebasierter Nachbarschaft

Und deshalb würde man in dem Fall der Verschiebung eines Rechtecks von Position A nach Position B in der Tabu-Liste speichern, dass dieses Rechteck nicht wieder an Position A stehen darf. Doch was macht man nun im Falle der Vertauschung zweier Rechtecke (Rechteck1 an Position1 mit Rechteck2 an Posi...
von Daniel Roth
26. Feb 2015 01:13
Forum: Optimierungsalgorithmen
Thema: Tabusuche mit geometriebasierter Nachbarschaft
Antworten: 8
Zugriffe: 1213

Re: Tabusuche mit geometriebasierter Nachbarschaft

Also in der Theorie hatte ich es eher so verstanden, dass in die Tabuliste das feature reinkommt, welches benötigt wird, um von der alten auf die neue Lösung zu kommen, also dass die Tabuliste selbst aus features besteht. In der Praxis ist es denke ich aber eher sinnvoll die Änderungen in die Liste...
von Daniel Roth
25. Feb 2015 20:46
Forum: Optimierungsalgorithmen
Thema: Tabusuche mit geometriebasierter Nachbarschaft
Antworten: 8
Zugriffe: 1213

Re: Tabusuche mit geometriebasierter Nachbarschaft

Erstmal dankeschön für die Antwort gern :) Wofür steht bei dir denn das i & (x, y)? Die Menge {(i, (x, y), isRotated} ist die Menge der features. Die zulässige Lösung setzt sich demnach aus Rechtecken i zusammen, die sich an der Position (x, y) befinden und die rotiert sind oder nicht. Würde es nic...
von Daniel Roth
24. Feb 2015 16:05
Forum: Optimierungsalgorithmen
Thema: Tabusuche mit geometriebasierter Nachbarschaft
Antworten: 8
Zugriffe: 1213

Re: Tabusuche mit geometriebasierter Nachbarschaft

Soweit ich das sehe, ist die Menge der Features sehr wohl endlich. Alleine schon durch die Beschränkung, dass eine zulässige Lösung kanonisch sein muss, ergeben sich ja für jedes Rechteck immer nur bestimmt Positionen, an denen es platziert werden kann. Würde man diese Einschränkung rausnehmen und w...
von Daniel Roth
8. Mär 2014 20:23
Forum: Archiv
Thema: Modul1 - Anforderung über Funktionen
Antworten: 2
Zugriffe: 457

Re: Modul1 - Anforderung über Funktionen

Aso, dann war mir das Konzept der Funktionenräumen nicht ganz klar, d.h. man kann also sagen es gilt: AKS->P(DEL) ist Teilmenge von P(AKSxP(DEL)) zuordnung ist Teilmenge von AKSxP(DEL) zuordnung ist Element von AKS->P(DEL) ANFORDERUNG1 ist Teilmenge von AKS->P(DEL) also ist ANFORDERUNG1 eine einstel...
von Daniel Roth
2. Mär 2014 13:34
Forum: Archiv
Thema: Modul1 - Anforderung über Funktionen
Antworten: 2
Zugriffe: 457

Modul1 - Anforderung über Funktionen

Es heißt immer wieder bei der Definition der Anforderungen an die Funktion zuordnung, dass z.B. wie auf Folie 31 zuordnung element ANFORDERUNG1 gelten muss. Macht das überhaupt Sinn? zuordung kann doch wenn überhaupt nur Teilmenge von ANFORDERUNG1 sein, da sowohl zuordnung als auch ANFORDERUNG1 Teil...
von Daniel Roth
17. Okt 2013 17:37
Forum: Archiv
Thema: Zugansdaten
Antworten: 50
Zugriffe: 4837

Re: Zugansdaten

Habe leider noch keine PN erhalten.

EDIT: hat sich erledigt
von Daniel Roth
14. Okt 2013 19:02
Forum: Archiv
Thema: Zugansdaten
Antworten: 50
Zugriffe: 4837

Re: Zugansdaten

Wäre nett, wenn mir jemand auch noch mal die Zugangsdaten zukommen lassen könnte :)
von Daniel Roth
27. Mai 2013 20:47
Forum: Archiv
Thema: Begrenzung des Uploads von Praktika
Antworten: 3
Zugriffe: 567

Re: Begrenzung des Uploads von Praktika

Hi,
finde das auch etwas verwunderlich. Könnte man das fixen?
Oder hat das den Grund, weil man bis dahin sich die Freiheit lässt, die Tests noch mal anzupassen?
Habe keine Lust zu mutmaßen, daher wäre ich für eine Antwort dankbar :)

Zur erweiterten Suche