Die Suche ergab 15 Treffer

von meta72
15. Jan 2015 19:28
Forum: Archiv
Thema: Compile Fehler
Antworten: 3
Zugriffe: 400

Re: Compile Fehler

Ich habe genau den selben Fehler bekommen. Ich nehme an, dass der daher kommt, dass in einer X.h (Systembibliothek von Linux) ein #define None 0L steht. Mein Workaround: In dem switch case, in dem der Fehler vorkommt, und in in der Header Datei, in der der Enumerator definiert ist (Kore/Sources/Kore...
von meta72
16. Dez 2014 15:06
Forum: Archiv
Thema: Game Jam
Antworten: 8
Zugriffe: 826

Re: Game Jam

Nachdem ich jetzt angemeldet bin und das mein erster Game Jam ist, macht es Sinn sich vorher schon mal mit einer bestimmten Engine vertraut zu machen? Oder ist es eher wahrscheinlich, dass man das alles dann wieder über den Haufen werfen müsste, wenn man sich mit einer Gruppe zusammen findet?
von meta72
12. Dez 2014 21:44
Forum: Archiv
Thema: Game Jam
Antworten: 8
Zugriffe: 826

Game Jam

Ich habe in den Folien eine Folie über einen Game Jam gesehen, war heute aber leider nicht in der Vorlesung. Gab es da noch mehr infos dazu als "meldet euch an"? :wink:
von meta72
5. Dez 2014 17:04
Forum: Archiv
Thema: Und er sprach.... es werde Licht!
Antworten: 30
Zugriffe: 2175

Re: Und er sprach.... es werde Licht!

Das Teilen durch die w-Komponente ist normal die perspektivische Transformation.

Ich hätte die Multiplikation mit dot(l, n) auch nur beim zweiten Summanden erwartet, weil f ja die Glanzlichter (specular) sind, und dot(l, n) die diffuse Schattierung.
von meta72
4. Dez 2014 23:32
Forum: Archiv
Thema: Und er sprach.... es werde Licht!
Antworten: 30
Zugriffe: 2175

Re: Und er sprach.... es werde Licht!

Wenn man alles mit M und V multipliziert befindet man sich in den Kamera Koordinaten. Da ist die Kamera im Ursprung. Meine Lösung ist wie schon mal gesagt zwar auch dunkler als die Bilder, aber nicht "sehr viel" dunkler. Abgesehen von den anderen Material Werten um das ganze auf Plausibilität zu prü...
von meta72
4. Dez 2014 18:09
Forum: Archiv
Thema: Und er sprach.... es werde Licht!
Antworten: 30
Zugriffe: 2175

Re: Und er sprach.... es werde Licht!

Für F(l, h) wird ja die Schlick(spec, l, n) verwendet. Fehlerquellen, die mir einfallen würden sind nicht normierte Vektoren, statt dem Skalarprodukt ein normales "mal" genommen, was die Komponenten jeweils miteinander multipliziert, aber nicht aufaddiert, oder statt dem Halbvektor h, wie er für das...
von meta72
4. Dez 2014 17:07
Forum: Archiv
Thema: Und er sprach.... es werde Licht!
Antworten: 30
Zugriffe: 2175

Re: Und er sprach.... es werde Licht!

Meine Einzelschritte sehen vom Prinzip auch so aus wie im Wiki, auch tendenziell dunkler, ich würde aber nicht sagen, dass sie sehr viel dunkler sind. Bei mir ändert das reine aufaddieren der BRDF auch fast nichts. Wenn man die ersten beiden Bilder im Wiki anschaut sehen die aber auch ziemlich gleic...
von meta72
20. Okt 2014 11:45
Forum: Archiv
Thema: Ist Shader Version 1.4 (#version 140) notwendig?
Antworten: 3
Zugriffe: 298

Re: Ist Shader Version 1.4 (#version 140) notwendig?

Danke, das ist schon mal gut zu wissen, dass das funktionieren wird :-)

Ich habe das ganze auch schon mit x/width und y/height probiert, da stimmen immerhin die Farben. Der schwarze Streifen am unteren Rand bleibt aber und ich weiß nicht woran das liegen könnte.
von meta72
19. Okt 2014 16:28
Forum: Archiv
Thema: Ist Shader Version 1.4 (#version 140) notwendig?
Antworten: 3
Zugriffe: 298

Ist Shader Version 1.4 (#version 140) notwendig?

Hallo, wenn es möglich ist würde ich die Übungen gerne auf meinem Laptop bearbeiten, der keine dedizierte Grafikkarte hat. Leider unterstützen die Intel CPUs nur Shader Versionen 1.10, 1.20, 1.30, 1.00 ES, und 3.00 ES. Der in der Übung verwendete Shader setzt Version 1.4 (#version 140) voraus, kompi...
von meta72
19. Okt 2014 15:48
Forum: Archiv
Thema: Suche Übungsgruppe
Antworten: 2
Zugriffe: 254

Re: Suche Übungsgruppe

Hi,

suchst Du noch jemanden? Ich würde die Übungen gerne alleine oder zu zweit bearbeiten, am besten mit regelmäßigem Treffen an der Uni. Wäre zeitlich relativ flexibel, da ich in Darmstadt wohne.

Gruß
Henno
von meta72
22. Apr 2013 18:02
Forum: Archiv
Thema: A oder B Woche
Antworten: 6
Zugriffe: 524

Re: A oder B Woche

ich habe das jetzt so verstanden, dass einem bis Donnerstag der Zeitblock fest zugewiesen wird
von meta72
20. Apr 2013 17:07
Forum: Archiv
Thema: 1. Übung, in-place programmieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1414

Re: 1. Übung, in-place programmieren

So hätte ich das jetzt auch verstanden, ersteres ist ein Pointer auf ein existierendes ListItem, das zweite erzeugt ein neues ListItem, also benötigt extra Speicherplatz.
von meta72
20. Apr 2013 02:03
Forum: Archiv
Thema: 1. Übung, in-place programmieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1414

1. Übung, in-place programmieren

Bedeutet in-place programmieren, dass man in rekursiv aufgerufenen Prozeduren auch keinen neuen Pointer auf ein bereits bestehendes ListItem erzeugen darf? An der Adresse des neuen Pointers würde dann ja die Adresse des ListItems stehen, was Speicherplatz bedarf und somit bei längeren Listen, bei de...
von meta72
17. Apr 2013 16:10
Forum: Archiv
Thema: Orgatest GDI2
Antworten: 8
Zugriffe: 712

Re: Orgatest GDI2

meine 20,6 Punkte lagen daran, dass ich bei einer Frage mit mehreren Antworten nicht alle richtigen Antworten gegeben habe, aber beim durchlesen der Bewertung nur nach grünen Häkchen gesucht habe, das also nicht gemerkt hatte. Jetzt habe ich mit 23/23 Punkten den richtigen Bewertungstext und kann au...
von meta72
17. Apr 2013 13:44
Forum: Archiv
Thema: Orgatest GDI2
Antworten: 8
Zugriffe: 712

Re: Orgatest GDI2

ist bei mir genau so, außerdem habe ich 20,6 (oder 20,4) von 23 Punkten, obwohl laut Ergebnis alle Fragen richtig beantwortet waren. Zu der Frage mit Attesten steht im Ankündigungen pdf auch eine andere Information als das, was der Test als richtige Antwort(en) erwartet, sogar in Großbuchstaben (Sta...

Zur erweiterten Suche