Die Suche ergab 12 Treffer

von dunlaith
22. Okt 2013 16:04
Forum: Effiziente Graphenalgorithmen
Thema: Fehlerhafter Counter bei Graph Scanning Algorithmus
Antworten: 0
Zugriffe: 211

Fehlerhafter Counter bei Graph Scanning Algorithmus

Hallo, wie in der Vorlesung besprochen beschreibe ich hier noch einmal den Fehler des Graph Scanning Algorithmus: Der Counter d[v] wird im Graph Scanning Algorithmus auf Folie 3 aus dem 2. Foliensatz falsch inkrementiert. Zunächst wird in Zeile 1.2 d[v] für alle Knoten im Graphen auf 0 gesetzt (insb...
von dunlaith
15. Apr 2013 23:45
Forum: Archiv
Thema: PDFs aus Folien erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 455

Re: PDFs aus Folien erstellen

Brauche ich dafür ein bestimmtes Tool? Bei mir finde ich keine entsprechende Option :|
von dunlaith
15. Apr 2013 20:38
Forum: Archiv
Thema: PDFs aus Folien erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 455

PDFs aus Folien erstellen

Hallo, ich bastel hier schon eine Weile herum, aber ich verstehe immer noch nicht, wie wir die Folien vernünftig ausdrucken können sollen? Bei Punkt 5 in dieser Übersicht steht ja "All Slides After Each Other (e.g., for creating a PDF)" - nur weiß ich nicht, wie ich das vernünftig umwandeln kann... ...
von dunlaith
11. Feb 2013 00:22
Forum: Archiv
Thema: Frage: Pohlig-Hellman Algorithmus
Antworten: 6
Zugriffe: 1162

Re: Frage: Pohlig-Hellman Algorithmus

Hi, also ich gehe mal davon aus, dass du bei x(2)=x_{0}(2)+2x_{1}(2)+2^2x_{2}(2)+2^3x_{3}(2)+2^4x_{4}(2) bist. Danach musst du eigentlich nur noch in die Formel (11.6), also (\gamma^{p^{e-1}})^x_{i} =\alpha_{i}^{p-i-1}, 0 \leq i \leq e-1 einsetzen. Beispiel: i = 0: (500^{2^4})^{x_{0}} = 913^{2^4} \r...
von dunlaith
10. Feb 2013 13:05
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Alte Klausuren?
Antworten: 2
Zugriffe: 1329

Re: Alte Klausuren?

Schau halt mal im ELZI ( https://donar.bib.informatik.tu-darmsta ... index.html ) nach - da sollten genug Klausuren sein :)
von dunlaith
12. Jan 2013 22:06
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Ferienübung F4 AES
Antworten: 11
Zugriffe: 1733

Re: Ferienübung F4 AES

danke :)
von dunlaith
12. Jan 2013 17:14
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Ferienübung F5 Rabin
Antworten: 14
Zugriffe: 2138

Re: Ferienübung F5 Rabin

Hi,

hatte mir überlegt in die Aufgabe zu schreiben, dass ich das \(\otimes\) als XOR gedeutet hab... bzw. wollte evtl. Montags nochmal direkt (bei einem Tutor) nachfragen...

Viele Grüße
dunlaith
von dunlaith
12. Jan 2013 16:45
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Ferienübung F4 AES
Antworten: 11
Zugriffe: 1733

Re: Ferienübung F4 AES

Hallo,

hab mal eine (vermutlich blöde :!: ) Frage: Das Ergebnis dieser Rechnung
\((x^7+x^6+x^5+x^2+x) mod (x^8+x^4+x^3+x+1)\)
ist doch \((x^7+x^6+x^5+x^2+x)\)? Also quasi wie 4 mod 5 = 4 ist?

Viele Grüße
dunlaith
von dunlaith
7. Jan 2013 12:00
Forum: Effiziente Graphenalgorithmen
Thema: Vorlesungsaufzeichnungen
Antworten: 5
Zugriffe: 854

Re: Vorlesungsaufzeichnungen

Hm, schade... aber danke für die schnelle Antwort :)
von dunlaith
6. Jan 2013 14:06
Forum: Effiziente Graphenalgorithmen
Thema: Vorlesungsaufzeichnungen
Antworten: 5
Zugriffe: 854

Re: Vorlesungsaufzeichnungen

Hallo,

ich wollte nochmal fragen, ob, wann und wo die Vorlesungsaufzeichnungen hochgeladen werden/wurden? Oder habe ich irgendwas verpasst?

Viele Grüße
dunlaith
von dunlaith
3. Jan 2013 16:58
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Ferienübung F5 Rabin
Antworten: 14
Zugriffe: 2138

Re: Ferienübung F5 Rabin

Hi,

nagut, dann hätte man ja auch \(\oplus\) schreiben können (statt \(\otimes\)) wenn tatsächlich ein XOR gemeint ist. Aber ich denke, mit dem Vorschlag kann ich was anfangen - dankeschön :)
Konkatenation ist eigentlich das Zeichen hier: \(\circ\)

Viele Grüße
von dunlaith
3. Jan 2013 15:54
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Ferienübung F5 Rabin
Antworten: 14
Zugriffe: 2138

Re: Ferienübung F5 Rabin

Hallo, ich habe nochmal eine Frage zum Erstellen des Lösungswortes: das wird ja durch l = m_{0} \otimes m_{1} \otimes m_{2} \otimes m_{3} gibildet - aber was bedeutet das Zeichen \otimes ? Ich habe jetzt schon einige Zeit danach gesucht, aber leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden... Ich h...

Zur erweiterten Suche