Die Suche ergab 10 Treffer

von steffen.maus
24. Aug 2017 14:40
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: Schnellste Autobahnstrecke
Antworten: 1
Zugriffe: 1829

Re: Schnellste Autobahnstrecke

Du meinst diese Zeile? forall ( i in N ) sum ( j in N ) is_used[i,j] <= 1; Ich würd mich anschließen und sagen, dass die bereits durch das minimize (und die nur positiven Kantenlängen) erfüllt wird... Eventuelle Außnahme: Es könnte Kanten der Länge 0 geben (ich denke dabei an das Umsteige-Beispiel b...
von steffen.maus
24. Aug 2017 14:18
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: Scheduling: Reihenfolgebeziehung - maximale Wartezeit
Antworten: 1
Zugriffe: 387

Re: Scheduling: Reihenfolgebeziehung - maximale Wartezeit

Hi, ich versuch mich mal, kann aber nichts garantieren ;) Die Multiplikation mit (-1) wird gemacht, weil wir auf der linken Seite den Term T(i)-T(k) brauchen. Damit können wir es in unsere Delta-Matrix hineinbringen. Dass daraufhin >= zu = wird könnte daran liegen, da Semantisch die obere Schranke a...
von steffen.maus
8. Jan 2014 11:50
Forum: Archiv
Thema: Ferienübung Aufgabe 5
Antworten: 8
Zugriffe: 1330

Re: Ferienübung Aufgabe 5

Ist 1 + 2mod3 nicht etwas anderes als (1+2)mod3?
Im ersten Beispiel dürfte 3 herauskommen, im zweiten 0

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sich modulo nur auf seinen direkten Vorgänger bezieht, nicht auf den gesamten vorherigen Term.
von steffen.maus
7. Jan 2014 21:58
Forum: Archiv
Thema: Ferienübung Aufgabe 5
Antworten: 8
Zugriffe: 1330

Re: Ferienübung Aufgabe 5

Mich verunsichert momentan der letzte Satz: "Das Lösungswort l ist d+m mod n" Ist es tatsächlich so gemeint, wie es dort steht, oder sollen wir es als (d+m)mod n interpretieren? Denn m ist immer kleiner gleich n (außer ich habe da grade nen Denkfehler), somit wäre das "mod n" in der Aufgabenstellung...
von steffen.maus
11. Jun 2012 10:02
Forum: Archiv
Thema: Übung 9, Knoten entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 148

Re: Übung 9, Knoten entfernen

So steht es aber in der Aufgabenstellung, deshalb frage ich ja extra nochmal nach, weil ich mir vorstellen könnte, dass es ein Fehler ist.
von steffen.maus
10. Jun 2012 16:34
Forum: Archiv
Thema: Übung 9, Knoten entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 148

Übung 9, Knoten entfernen

Sollen wir durch B-Tree:remove tatsächlich Knoten entfernen, oder sollen wir keys entfernen (wodurch teilweise auch Knoten wegfallen würden)?
von steffen.maus
10. Jun 2012 12:29
Forum: Archiv
Thema: Vorlesung B-Bäume insert, remove
Antworten: 7
Zugriffe: 333

Re: Vorlesung B-Bäume insert, remove

Na zum Glück realisiere ich das jetzt und nicht erst nach der Klausur :)

Danke für die antworten, hat sich dann geklärt.
von steffen.maus
9. Jun 2012 14:41
Forum: Archiv
Thema: Vorlesung B-Bäume insert, remove
Antworten: 7
Zugriffe: 333

Re: Vorlesung B-Bäume insert, remove

Dass die Kindpointer mitübernommen werden ist schon klar, aber wer schreibt denn vor, dass diese überhaupt existieren?
Es kann ja vorkommen, dass ich wirklich nur ganz links ein Kind besitze. Oder ist vorgeschrieben, dass jeweils alle n+1 Nachfolger existieren müssen, wenn kein Blatt vorliegt?
von steffen.maus
9. Jun 2012 09:40
Forum: Archiv
Thema: Vorlesung B-Bäume insert, remove
Antworten: 7
Zugriffe: 333

Re: Vorlesung B-Bäume insert, remove

Ups, ich meinte Folie 3. Auf der rechten Seite sieht man beispielsweise das Array mit der gelben Markierung, sein rechtes Geschwisterkind ist ein Blatt, er hat aber auch 2 Kinder die Blätter sind. Somit hätten die untersten Blätter sozusagen einen Onkel, der auch ein Blatt ist. Die andere Sache hat ...
von steffen.maus
8. Jun 2012 16:11
Forum: Archiv
Thema: Vorlesung B-Bäume insert, remove
Antworten: 7
Zugriffe: 333

Vorlesung B-Bäume insert, remove

Hallo, bei der Vorlesung vom 05.06.12 auf Folie 4 werden durch Insert neue Blätter erzeugt, welche nicht alle auf der gleichen Höhe liegen. Widerspricht der Baum damit nicht der Invariante 8 ("All leaves of a B-tree are on the same height level")? Außerdem wird später gesagt, dass es egal wäre, wenn...

Zur erweiterten Suche