Die Suche ergab 39 Treffer

von derJan2
16. Feb 2016 17:14
Forum: Archiv
Thema: Bonus durch Projekt
Antworten: 1
Zugriffe: 667

Bonus durch Projekt

Hallo,

ist schon bekannt, wie viele Punkte im Projekt welche Notenverbesserung in der Klausur ausmachen? Ich habe dazu nur gefunden, dass man sich um bis zu einer "Notenstufe" verbessern kann.

Schönen Gruß,
derJan2
von derJan2
20. Jan 2016 15:21
Forum: Data Mining und Maschinelles Lernen
Thema: Übung 10
Antworten: 1
Zugriffe: 413

Übung 10

Hallo,

bei Übung 10 wurde versehentlich wieder Übung 9 hochgeladen.

Schönen Gruß,
derJan2
von derJan2
12. Nov 2015 23:36
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Aktueller Stand
Antworten: 2
Zugriffe: 394

Re: Aktueller Stand

Hallo Riccarda,

wir haben in der letzten Vorlesung den Foliensatz "Constraint Satisfaction Problems" besprochen.

Schönen Gruß,
derJan2
von derJan2
10. Jun 2015 00:42
Forum: Archiv
Thema: Datalog -> Relationale Algebra
Antworten: 1
Zugriffe: 435

Re: Datalog -> Relationale Algebra

Ich fürchte, die Frage der jungen Dame, die nicht Ihre Großmutter ist, ist immer noch nicht ganz geklärt. Zumindest verwirrt mich, was Sie zu Punkt vi geschrieben haben vi. R3 wird konstruiert, indem G von R1 abgezogen wird, d.h. es bleiben alle Tupel aus R1 über, die nicht auch in G vorkommen (also...
von derJan2
13. Mai 2015 01:49
Forum: Archiv
Thema: Adware
Antworten: 3
Zugriffe: 624

Adware

Hallo, ich habe mir postgres-demo-db.zip von der Veranstaltungsseite heruntergeladen. Dabei hat mich mein Antivirusprogramm (Avira) gewarnt: E:\Users\...\postgres-demo-db\PostgreSQLPortable-9.4\App\PgSQL\lib\sslinfo.dll [FUND] Enthält Erkennungsmuster der Adware ADWARE/NCast.6656 Gruß, derJan2
von derJan2
20. Feb 2015 14:44
Forum: Archiv
Thema: Deutsch oder Englisch
Antworten: 1
Zugriffe: 474

Deutsch oder Englisch

Hallo, in der Fragestunde wurde gesagt, die Klausur sei auf deutsch zu bearbeiten. Fachbegriffe wie das "template method pattern" seien jedoch als solche zu übernehmen und nicht etwa zu "Schablonenmethode" zu übersetzen. Da die Folien bis auf die eine oder andere Übersetzung komplett auf englisch si...
von derJan2
9. Feb 2015 20:00
Forum: Archiv
Thema: Fragen zur Klausur
Antworten: 1
Zugriffe: 632

Fragen zur Klausur

Ich habe zwei Fragen zur Klausur: 1) In den Orga-Folien steht: "The exam will enable you to choose the tasks that you are particular good at (I.e., it will not be possible to solve the entire exam in 90 minutes.)" Heißt das, dass man theoretisch auch die volle Punktzahl erreichen kann, wenn man eine...
von derJan2
16. Dez 2014 13:05
Forum: Archiv
Thema: Übung 7 - Aufgabe 2
Antworten: 5
Zugriffe: 727

Re: Übung 7 - Aufgabe 2

Das Problem "line: not available" konnten wir inzwischen mit der Hilfe eines Tutors beheben: Statt JavaSE-1.8 muss jdk1.8.0_25 als JRE System Library verwendet werden. Dazu macht man folgendes: Project -> Properties -> Java Build Path -> Add Library -> JRE System Library -> Alternate JRE -> Installe...
von derJan2
15. Dez 2014 20:32
Forum: Archiv
Thema: Übung 7 - Aufgabe 2
Antworten: 5
Zugriffe: 727

Re: Übung 7 - Aufgabe 2

Wir verwenden JDK 8, Update 25. Wir haben uns den Code in der Klasse javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener angesehen: public void mousePressed(MouseEvent e) { if (SwingUtilities.isLeftMouseButton(e) ) { AbstractButton b = (AbstractButton) e.getSource(); if(b.contains(e.getX(), e.getY())) { long...
von derJan2
14. Dez 2014 22:08
Forum: Archiv
Thema: Übung 7 - Aufgabe 2
Antworten: 5
Zugriffe: 727

Übung 7 - Aufgabe 2

Hallo zusammen, wir haben einige Probleme bei der 2. Aufgabe von Übung 7. Wenn wir uns im Debugger anschauen, was passiert, sehen wir nur eine Liste von Klassen, in denen etwas ausgeführt wird. Die exakten Codezeilen werden jedoch nicht angegeben. Außerdem sind die betroffenen Klassen verschieden vo...
von derJan2
4. Dez 2014 17:44
Forum: Archiv
Thema: Vorlesungsfolien vom 4.12.2014
Antworten: 1
Zugriffe: 262

Vorlesungsfolien vom 4.12.2014

Entweder bin ich blind oder auf http://stg-tud.github.io/eise/ fehlen die heutigen Vorlesungsfolien. Zuerst haben wir Foliensatz 9 fertig gemacht. Der nächste hochgeladene Foliensatz ist die Nr. 11, das ist aber nicht der, mit dem wir heute weiter gemacht haben. Wird der noch hochgeladen? Gruß derJan2
von derJan2
11. Sep 2013 10:50
Forum: Archiv
Thema: ArrayList Inkonsitenz/Unsauberkeit im Wiki
Antworten: 1
Zugriffe: 217

Re: ArrayList Inkonsitenz/Unsauberkeit im Wiki

Also bei find ist p ein Pointer des Typs "pointer to list item of array lists of component type K", bei remove ein Pointer des Typs "pointer to array list item of type K". Die Formulierung ist evt. etwas unglücklich, aber ich vermute, dass beide Male dasselbe gemeint ist: ein Pointer auf ein ListIte...
von derJan2
11. Sep 2013 10:38
Forum: Archiv
Thema: Linked List Invariante im Wiki falsch?
Antworten: 4
Zugriffe: 526

Re: Linked List Invariante im Wiki falsch?

Die "0. Iteration" ist immer das, was in der Induction Basis steht. Also das, was vor den eigentlichen Iterationen aus dem Induction Step passiert. Für l=1 soll das neue Element hinter dem bisherigen 1. Element eingefügt werden. Zunächst kommt die Induction Basis: Da l nicht 0 ist, wird p:=first ges...
von derJan2
10. Sep 2013 12:23
Forum: Archiv
Thema: Invariante von remove bei linked und doubly-linked lists
Antworten: 7
Zugriffe: 831

Re: Invariante von remove bei linked und doubly-linked lists

Allerdings hast Du trotzdem Recht, dass die Invariante verletzt wird. Das aber ganz allgemein Das stimmt so nicht. Problematisch wird die Invariante erst, wenn der Algorithmus terminiert. Falls der Algorithmus noch nicht terminiert, dann gilt nach dem Induktionsanfang i=0 und p zeigt auf das i+1=1....
von derJan2
13. Jun 2013 23:11
Forum: Archiv
Thema: 7.1 insert
Antworten: 10
Zugriffe: 1140

Re: 7.1 insert

Hallo Jannik, zusammen mit dem fehlerhaften Bild ist deine Erklärung von "range" vielleicht etwas widersprüchlich. Bei dir klingt es so, als ob sich der range auf die konkreten Schlüsselwerte bezieht, die in den Nachfolgerknoten stehen. Ich versuche mich mal an einer eigenen Erklärung, du darfst mic...

Zur erweiterten Suche