Die Suche ergab 21 Treffer

von elgubbo
2. Apr 2013 11:51
Forum: Archiv
Thema: TS-Klausur WS12/13: Ergebnisse hängen aus.
Antworten: 54
Zugriffe: 6252

Re: TS-Klausur WS12/13: Ergebnisse hängen aus.

könnte ich auch die bilder haben?
danke :)
von elgubbo
28. Sep 2012 13:04
Forum: Archiv
Thema: Notenspiegel
Antworten: 10
Zugriffe: 1537

Re: Notenspiegel

wobei die Theorie mit den Studienordnungen einen Haken hat: 193 mal 5,0 bei PO Informatik ergeben zusammen mit den 133 mal 5,0 aus meiner Studienordnung schon 326 mal 5,0. Laut Prof. Weihe haben allerdings nur 212 Studenten nicht bestanden. Jedenfalls scheint mir der Notenspiegel von Prof. Weihe ve...
von elgubbo
4. Sep 2012 19:30
Forum: Archiv
Thema: Aufgabenstellung 1 : "speziell Iteration Nr. X"
Antworten: 13
Zugriffe: 671

Re: Aufgabenstellung 1 : "speziell Iteration Nr. X"

Das Problem ist eigentlich nur, dass es im Wiki in der Regel bei allen(wenn ich keinen übersehen habe) Algorithmen so gehalten wird, dass die erste Iteration mit i = 1 beginnt. "After i iterations" bedeutet einfach nur: Es wird die Situation beschrieben unmittelbar nachdem die i-te Iteration beende...
von elgubbo
4. Sep 2012 18:58
Forum: Archiv
Thema: Dijkstra skizzieren
Antworten: 8
Zugriffe: 680

Re: Dijkstra skizzieren

ok, wenn man die Knoten mit ihren aktuellen Distanzwerten so Q = { (v_0, 2), (v_1, 6), (v_2, unendlich), (v_4, unendlich)} aufschreibt, ist das vielleicht besser zu verstehen als mit einem grünen und einem roten Bereich. Aber als ich vorhin ziemlich umständlich geschrieben habe, hab ich vor allem d...
von elgubbo
4. Sep 2012 18:50
Forum: Archiv
Thema: Aufgabenstellung 1 : "speziell Iteration Nr. X"
Antworten: 13
Zugriffe: 671

Re: Aufgabenstellung 1 : "speziell Iteration Nr. X"

Naja, "...noch keine Iteration angefangen wurde..." würde ich er so deuten, dass bei der ersten Iteration, also die nach der induktion basis, i=1 ist, denn dann haben wir ja eine Iteration angefangen. lg mcdikki genau. das widerspricht sich mMn aber nicht. Nach 1 Iterationen ("After i=1 iterations"...
von elgubbo
4. Sep 2012 18:38
Forum: Archiv
Thema: Aufgabenstellung 1 : "speziell Iteration Nr. X"
Antworten: 13
Zugriffe: 671

Re: Aufgabenstellung 1 : "speziell Iteration Nr. X"

Das Element wird nach dem aktuellen eingefügt. Induction step - Implementation 4.4 "Set p.next=p' " Somit ist das element an der Stelle i+1. Nach Induction Basis zeigt p vor der ersten Iteration auf first. Die erste Iteration beginnt (l = 2). Der erste Fall i+1=l trifft also zu und das Element wird...
von elgubbo
16. Aug 2012 11:36
Forum: RBG/Rechner
Thema: Drupierer nimmt keine Aufträge an - was tun?
Antworten: 0
Zugriffe: 615

Drupierer nimmt keine Aufträge an - was tun?

Hallo zusammen, ich habe diesen Monat leider bereits meine printquota ausgereitzt und möchte gerne auf dem Drupierer drucken, leider nimmt dieser meine Aufträge nicht an. Es wird nach einer Authentifizierung zum druck gefragt. Diesen Screenshot habe ich in einem älteren Thread gefunden: http://media...
von elgubbo
12. Apr 2012 12:05
Forum: Archiv
Thema: Stoffkomplexität und Geschwindigkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 1263

Re: Stoffkomplexität und Geschwindigkeit

mcdikki hat geschrieben:
Meine Motivation Do. um 5:30 Uhr aufzustehen um nach Darmstadt zu fahren ist auf jeden Fall schon ziemlich gesunken.
dann bleib doch einfach daheim :)
von elgubbo
12. Mär 2012 10:29
Forum: Archiv
Thema: Klausurergebnisse
Antworten: 22
Zugriffe: 2907

Re: Klausurergebnisse

Gibt es im Tucan eine Möglichkeit zu sehen wie viele Punkte man erreicht hat? Ich würde gerne wissen, ob es sich lohnen kann in die Einsicht zu gehen.

Gruß
von elgubbo
19. Feb 2012 12:56
Forum: Archiv
Thema: The Abstract Factory Method Design Pattern - Structure
Antworten: 1
Zugriffe: 336

The Abstract Factory Method Design Pattern - Structure

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu der Struktur von Abstract Factory (Foliensatz 18, Seite 25). Mir ist nicht ganz klar, warum in diesem Diagramm 2 mal ConcreteFactory als Implementierung von AbstractFactory vorkommt. Könnte mir das vielleicht jemand anhand des benutzten Beispiels (mehrere mögli...
von elgubbo
23. Nov 2011 20:37
Forum: Archiv
Thema: Problem mit Altes-hauptgebaeude.pgm
Antworten: 26
Zugriffe: 1401

Re: Problem mit Altes-hauptgebaeude.pgm

Zur Zeitmessung wird der ASM Befehl RDTSC benutzt. "RDTSC liest den aktuellen Wert des time-stamp counters". Also eine Zeit, und nicht wie oft die Clock Leitung die Flanke wechselt. Wegen Cache. Du kannst ja einfach mal den Cache mit Müll füllen und dann das Programm ausführen. Und dann mal ohne Mü...
von elgubbo
23. Nov 2011 15:47
Forum: Archiv
Thema: Problem mit Altes-hauptgebaeude.pgm
Antworten: 26
Zugriffe: 1401

Re: Problem mit Altes-hauptgebaeude.pgm

Ich glaube die Tickzahl wird rein nur aus der Zahl der Takte, die dein Programm tatsaechlich auf der CPU bekommen hat, berechnet. Dazu habe ich direkt eine Frage: wie kommt es, dass der selbe Code mit dem selbem *.pgm mal mehr, mal weniger "Ticks" benötigt? Das ist mir irgendwie nicht ganz klar, da...
von elgubbo
23. Nov 2011 11:02
Forum: Archiv
Thema: "nacheinander" Falten
Antworten: 21
Zugriffe: 1117

Re: "nacheinander" Falten

Ich komme im C Code einfach nicht auf die in diesem Thread erwähnten 200 mio Ticks (für Altes-HG.pgm). Falte ich evtl zu oft? Im Moment mache ich genau die schritte die auf Folie 73 in Vorlesung 8 gezeigt sind (denke ich zumindest). Kann man den Weg irgendwie verkürzen? Meine aktuelle C-Implementier...
von elgubbo
16. Nov 2011 11:22
Forum: Archiv
Thema: Werte in Array schreiben/addieren
Antworten: 3
Zugriffe: 530

Re: Werte in Array schreiben/addieren

Danke für die Antwort! :)
von elgubbo
15. Nov 2011 12:20
Forum: Archiv
Thema: Werte in Array schreiben/addieren
Antworten: 3
Zugriffe: 530

Re: Werte in Array schreiben/addieren

das würde ich auch gerne wissen :)

Zur erweiterten Suche