Die Suche ergab 203 Treffer

von mmec
16. Okt 2013 16:59
Forum: Archiv
Thema: Vorlesungsaufzeichnungen: Ja oder nein?
Antworten: 9
Zugriffe: 937

Re: Vorlesungsaufzeichnungen: Ja oder nein?

Hallo Yavuz, für die Veranstaltungen der Allgemeinen Informatik wird bereits seit zwei Semestern das Forum auf der entsprechenden moodle Seite (im Informatiker moodle) zur Veranstaltung genutzt, das Fachschaftsforum wird hierfür nicht mehr genutzt. In den letzten vier Semestern wurde die Vorlesung a...
von mmec
22. Sep 2012 22:41
Forum: Archiv
Thema: Eingabe in 'Echtzeit'
Antworten: 2
Zugriffe: 843

Re: Eingabe in 'Echtzeit'

Hallo snoo, also in Java kann man ja GUIs(Graphical User Interface) programmieren, dort könnte man z.B. ein Textfeld einbauen, was ein Standartelement in der Java Swing Bibliothek ist. Die einzelnen Elemente sind dort Objekte die man selbst anlegt. Zu einem Textfeld kannst du dann einen ActionListen...
von mmec
9. Sep 2012 18:51
Forum: Archiv
Thema: Allgemeine Fragen zur Klausur
Antworten: 13
Zugriffe: 2799

Re: Allgemeine Fragen zur Klausur

Hallo snoo,
snoo hat geschrieben:Ich weiß aus eigener Erfahrung dass es viele andere Prioritäten gibt. :twisted:
Nein, es gibt nichts wichtigeres. Deswegen wurden Herr Heinig und Herr Kasten schon im Keller vom Piloty Gebäude eingeschlossen um die Klausuren zu korrigieren.

Grüße, Johannes
von mmec
5. Sep 2012 15:34
Forum: Archiv
Thema: Geschweifte Klammern weglassen
Antworten: 3
Zugriffe: 849

Re: Geschweifte Klammern weglassen

Achja, Java hat Code Konventionen ins Internet gestellt, da kannst du nachschauen. Java Code Conventions Dort steht jedoch auch unter 7.4: Note: if statements always use braces, {}. Avoid the following error-prone form: if (condition) //AVOID! THIS OMITS THE BRACES {}! statement; Auch hilfreich ist ...
von mmec
5. Sep 2012 15:26
Forum: Archiv
Thema: Geschweifte Klammern weglassen
Antworten: 3
Zugriffe: 849

Re: Geschweifte Klammern weglassen

Hallo wambo, warum das nicht geht weiß ich auch nicht, ich nehme an um den Methodenkopf besser abzugrenzen, da kann ja z.B. noch throws Exception kommen. BlueJ greift doch für das kompilieren nur auf das Java JDK zurück, dort ist zumindest der Compiler enthalten. Die BlueJ Entwickler sollten damit a...
von mmec
5. Sep 2012 10:26
Forum: Archiv
Thema: Abstrakte Klassen
Antworten: 2
Zugriffe: 561

Re: Abstrakte Klassen

Hallo Slept, An abstract class is a class that is declared abstract—it may or may not include abstract methods. Abstract classes cannot be instantiated, but they can be subclassed. If a class includes abstract methods, the class itself must be declared abstract... Quelle Alles klar? Grüße, Johannes
von mmec
5. Sep 2012 10:24
Forum: Archiv
Thema: Kontrollfragen
Antworten: 4
Zugriffe: 797

Re: Kontrollfragen

Hallo, kann jemand konkret mir sagen , wann eine Eception stattgefangen, weitergereicht werden kann?? Wenn du für die Methode bei der eine Exception auftreten kann angibst dass dort eine Exception geworfen werden kann. Die aufrufende Methode muss dann selbst die Exception weitergeben oder einen try,...
von mmec
1. Sep 2012 22:08
Forum: Archiv
Thema: Befehlsreferenz
Antworten: 4
Zugriffe: 682

Re: Befehlsreferenz

Hallo maggusxy,

ich weiß es nicht. Da müsstest du wohl Prof. Fürnkranz fragen. In der Klausur vom SS 2009 sind unten auf der letzten Seite immerhin Namen wichtiger Methoden angegeben.

Grüße, Johannes
von mmec
1. Sep 2012 21:54
Forum: Archiv
Thema: Allgemeine Fragen zur Klausur
Antworten: 13
Zugriffe: 2799

Re: Allgemeine Fragen zur Klausur

Hallo, also in moodle steht ja folgendes: Inhalte der Abschlussklausur Grundsätzlich können in der Abschlussklausur alle Inhalte abgefragt werden, die in dem jeweiligen Semester in Übung oder Vorlesung behandelt wurden. Dies betrifft alle Übungen und Vorlesungstermine des jeweiligen Semesters, auch ...
von mmec
1. Sep 2012 21:49
Forum: Archiv
Thema: Uebung 8, Aufgabe 2 (Binaere Baeume), b) die Methode
Antworten: 1
Zugriffe: 645

Re: Uebung 8, Aufgabe 2 (Binaere Baeume), b) die Methode

Hallo boshva, ich weiß auch nicht warum du für deinen String str die Methode toString noch einmal aufrufst, lass es doch einfach weg^^. Es wird dabei natürlich die Methode toString der Klasse String aufgerufen! Und wenn du in der Java API nachschaust siehst du dass diese Methode den String selbst zu...
von mmec
31. Aug 2012 21:44
Forum: Archiv
Thema: Klausur ss07
Antworten: 2
Zugriffe: 653

Re: Klausur ss07

Hallo Combs,

das Benutzen von eigenen Variablen wird doch nirgendwo verboten, was hindert dich daran?

Grüße, Johannes
von mmec
22. Aug 2012 13:51
Forum: Archiv
Thema: Frage zur Rekursion (Übung 7)
Antworten: 4
Zugriffe: 982

Re: Frage zur Rekursion (Übung 7)

Hallo Phillip,

du willst add(a,b) zurückgeben, nicht a. Schreib einfach return add(a,b) statt return a und mach den anderen Aufruf von add weg.

Grüße, Johannes
von mmec
17. Aug 2012 18:05
Forum: Archiv
Thema: Int oder Integer?
Antworten: 3
Zugriffe: 742

Re: Int oder Integer?

Hallo real, int ist der elementare Datentyp für ganze Zahlen. Die Klasse Integer ist eine Wrapper Klasse und speichert einen Wert von Typ int. Das diese Klasse benutzt wurde liegt wohl daran dass in einem Beispiel eine ArrayList erstellt wird und die Methode add dieser Klasse ein Objekt erwartet. De...
von mmec
14. Aug 2012 05:45
Forum: Archiv
Thema: Aufzeichnungen der VL
Antworten: 1
Zugriffe: 519

Re: Aufzeichnungen der VL

Hallo real,

die Vorlesungen wurden letztes Jahr nicht aufgezeichnet. Ich weiß nicht ob davor irgendwann mal aufgezeichnet wurde, aber ich denke mal nicht.

Grüße, Johannes
von mmec
7. Aug 2012 18:59
Forum: Archiv
Thema: Übung 10 - Fleißaufgabe String im String suchen
Antworten: 2
Zugriffe: 830

Re: Übung 10 - Fleißaufgabe String im String suchen

Hallo DasKlavier, ich verstehe nicht ganz wie dein Code funktioniert, vor allem nicht warum die äußere for-Schleife alle Elemente von s2 durchgeht, ich glaube dadurch machst du dir das ganze viel komplizierter. Ich hab die Aufgabe eben mal ausprobiert, mein vorgehen war alle Elemente von s,der Objek...

Zur erweiterten Suche