Die Suche ergab 18 Treffer

von nairolf
18. Feb 2016 16:59
Forum: Optimierungsalgorithmen
Thema: Regelbasierte Nachbarschaft
Antworten: 5
Zugriffe: 892

Re: Regelbasierte Nachbarschaft

Hmm... so ganz klar ist das mit irgendwie immer noch nicht. Ich steh grad wohl ziemlich auf dem Schlauch :( Angenommen ich hätte jetzt eine Startpermutation. Diese arbeitet auf den N Rechtecken und es entsteht eine gewisse Platzierung der Rechtecke. Richtig soweit? Wie sieht aber so eine Permutation...
von nairolf
17. Feb 2016 16:36
Forum: Optimierungsalgorithmen
Thema: Regelbasierte Nachbarschaft
Antworten: 5
Zugriffe: 892

Re: Regelbasierte Nachbarschaft

Das heißt aber doch, dass diese Permutationen gerade zugelassene Lösungen sind oder nicht? Habe ich das richtig verstanden, dass zB meine Startlösung als erste Permutation angesehen wird. Diese Permutation soll mithilfe von gewissen Regeln verändert werden (zB. durch Vertauschen oder Drehen von Rech...
von nairolf
17. Feb 2016 14:04
Forum: Optimierungsalgorithmen
Thema: Regelbasierte Nachbarschaft
Antworten: 5
Zugriffe: 892

Regelbasierte Nachbarschaft

Hallo zusammen, könnte mir einer bitte die Aufgabenstellung der Regelbasierten Nachbarschaft in anderen Worten (als auf dem Arbeitsblatt) erklären. Ich verstehe nicht wirklich was man genau unter "Permutationen" hier in diesem Kontext verstehen soll. Kann mir einer ein kleines konkretes Beispiel geb...
von nairolf
24. Jun 2013 19:41
Forum: Web Mining
Thema: Lernen für die Klausur
Antworten: 3
Zugriffe: 516

Lernen für die Klausur

Hallo, in 4 Wochen ist ja die WebMining Klausur. Ich wollte mal fragen, ob einer weiß wie man genau an das Lernen hier in WebMining drangehen soll. Mir fehlen irgendwie die (wöchentlichen) Übungen wie es bei fast allen anderen Veranstaltungen so ist. Die 4 Übungen, die wir hier haben, sind ja nicht ...
von nairolf
11. Jan 2013 13:45
Forum: Archiv
Thema: Hausübung - Aufgabe 6
Antworten: 2
Zugriffe: 884

Hausübung - Aufgabe 6

Meint man mit "... gibt neue Ausgabe zur Veröffentlichung frei" das gleiche wie R5 ="Ausgabe veröffentlichen" ?

Außerdem veröffentlicht doch der Herausgeber Ausgaben, was hier im Text aber nicht so beschrieben wird.
von nairolf
11. Jan 2013 13:28
Forum: Archiv
Thema: Hausübung A5 - c)
Antworten: 7
Zugriffe: 1498

Re: Hausübung A5 - c)

Aber so wie ich das verstanden habe, weiß B sehr wohl welche Werte er von A jemals erhalten hat. Schließlich sollen Noncen ja replay-attack verhindern. Dies geht ja nur, wenn B diese Kenntnis der bereits erhaltenen Noncen von A hat.
von nairolf
11. Jan 2013 12:34
Forum: Archiv
Thema: Hausübung A5 - c)
Antworten: 7
Zugriffe: 1498

Re: Hausübung A5 - c)

Klar, was du einmal beobachtet hast kannst du beliebig oft wieder einspielen -- und ja, das macht die Lösung etwas kürzer. Noncen sind doch einmalig, oder nicht? sprich, wenn A eine Nonce an B geschickt hat, und C diese "gesehen hat" kann C diese Nance von A doch nicht wieder an B schicken - wenn s...
von nairolf
21. Aug 2012 11:30
Forum: Archiv
Thema: Schlüsselkandidaten
Antworten: 1
Zugriffe: 288

Schlüsselkandidaten

Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Schlüsselkandidaten einer gegebenen FD-Menge. Müssen die Schlüsselkandidaten in der Schlüsselkandidatenmenge alle Minimal sein? In Übung2 Aufgabe2.2 steht z.B. „{A,B,C} bildet einen Superschlüssel, der aber nicht minimal ist. {A,B} ist minimal und ist der einzig...
von nairolf
18. Mär 2012 15:50
Forum: Archiv
Thema: Übung 6 : Aufgabe 3 & 5
Antworten: 10
Zugriffe: 1043

Re: Übung 6 : Aufgabe 3 & 5

An Aufgabe 3c) hänge ich auch grad.
Kann mir einer erklären, wie sich die einzelnen Spalten zusammensetzen, insbesondere „Data“, bzw. woher man weiß was da am Ende drinnen steht?
Und auch wie man die Tags berechnet?
von nairolf
11. Jan 2012 13:53
Forum: Archiv
Thema: P4 - Coderahmen bringt Fehlermeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 612

Re: P4 - Coderahmen bringt Fehlermeldung

job, daran lag's
Danke ;)
von nairolf
9. Jan 2012 21:15
Forum: Archiv
Thema: P4 - Coderahmen bringt Fehlermeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 612

P4 - Coderahmen bringt Fehlermeldung

Hi Leute, wenn ich den Code auf den GRIS-Rechnern starten will, kommt nur das bei raus. Eigentlich sollte doch alles wunderbar funktionieren. Hab bis jetzt auch noch nichts geändert. Hab bis jetzt nur rausbekommen, dass "std::bad_alloc" aussagt, dass man nicht genug Speicher hat. Das vorgegebene Pro...
von nairolf
17. Nov 2011 12:42
Forum: Archiv
Thema: Inline-Assembler
Antworten: 32
Zugriffe: 2548

Re: Inline-Assembler

Danke, habe beides behoben, der Fehler bleibt aber trotzdem :(

Code: Alles auswählen

asm("movl $3, %%ecx;"
  ".for:;"
[...]
  "loop .for;"
  : "=a" (res)
  : "d" (mat), "b" (vek), "a" (res)
  :  "ecx"
  );
Die %xmm.. Register muss ich nicht angeben, oder?
von nairolf
17. Nov 2011 00:13
Forum: Archiv
Thema: Inline-Assembler
Antworten: 32
Zugriffe: 2548

Re: Inline-Assembler

Ich bekomme das mit Inline auch noch nicht so wirklich hin. Ich bekomme immer folgenden fehler: "aufgabe.c:35: error: impossible constraint in âasmâ" mache ich vielleicht hier schon was falsch?: #include <stdio.h> main(){ float mat[3][4] = {{-886.8, 0.0, -512.0, 0.0}, {0.0, 886.8, -512.0, 0.0}, {0.0...
von nairolf
13. Nov 2011 21:11
Forum: Archiv
Thema: malloc in C
Antworten: 1
Zugriffe: 315

malloc in C

Hallo, Auf dem Übungsblatt 4 in Aufgabe 2 sollen wir ja ein Array erstellen, das so groß ist, wie die Benutzereingabe über der Konsole. da wir das mit malloc machen sollen, wollte ich mal fragen, ob mir vielleicht einer nochmal die folgenden Zeilen erklären könnte (Vorlesungsfolie S.47) 1. int n = 1...
von nairolf
22. Aug 2011 18:48
Forum: Archiv
Thema: Bonuspunkte
Antworten: 6
Zugriffe: 792

Re: Bonuspunkte

Veranstaltungen -> Meine Veranstaltungen -> Formale Grundlagen der Informatik (I bzw. II) -> runter scrollen zu: Material zur gesamten Veranstaltung -> Datei: FGdI-Punkteliste-Neu.pdf

Zur erweiterten Suche