Die Suche ergab 98 Treffer

von onbes
29. Mär 2014 13:43
Forum: Archiv
Thema: B-Baum Klausur WS13/14
Antworten: 0
Zugriffe: 423

B-Baum Klausur WS13/14

Hey,

da die Klausur aus dem letzten Semester nicht zum üben bereit steht wollte ich wissen, ob einer die Formulierung der Aufgabe mit dem B-Baum rekonstruieren kann.
Anscheinend gab es da Unklarheiten und ich würde gerne wissen in welcher Form der B-Baum gegeben war.

Vielen Dank
von onbes
16. Dez 2013 13:00
Forum: Archiv
Thema: Acceptance cycle und assertion violation
Antworten: 4
Zugriffe: 962

Acceptance cycle und assertion violation

Hey, beim verifizieren mit LTL Formeln (liveness property) erhalte ich manchmal eine assertion violation und in anderen Beispielen einen Acceptance cycle. Mit ist der Unterschied nicht ganz klar: Acceptance cycle: SPIN nimmt meine LTL Formel negiert die, packt die in (s)einen never claim Prozess und...
von onbes
15. Dez 2013 16:32
Forum: Archiv
Thema: Lab2 problem1 Aufgabenstellung !?
Antworten: 3
Zugriffe: 767

Re: Lab2 Aufgabenstellung !?

1. Was bedeutet "wants to read" / "wants to write" eigentlich? sind " wants to read " & " reads " unterschiedlich? Wants to Read/write war uns auch unklar, die Sprechstunde hat es versucht uns folgendermaßen klar zu machen: * Falls du mit Labels verifiziert: Du hast ein reading label. D.h. "wants t...
von onbes
14. Dez 2013 17:02
Forum: Archiv
Thema: Spin WI timeout
Antworten: 2
Zugriffe: 449

Re: Spin WI timeout

Alles klar, danke!
von onbes
8. Dez 2013 17:15
Forum: Archiv
Thema: Spin WI timeout
Antworten: 2
Zugriffe: 449

Spin WI timeout

Hey, ich habe ein Problem mit dem Web Interface von Spin. Wenn ich mein Programm mit angegebener LTL Formel verifizieren will bekomme ich "Creating pan-file timed out (time out is set to 1 second)" . Das bekomme ich aber nur mit meinerLTL Formel bei der Aufgabe 1.2 des aktuellen Labs. Was kann ich d...
von onbes
20. Sep 2013 17:59
Forum: Archiv
Thema: B-Tree insert Invariante Problem?
Antworten: 0
Zugriffe: 288

B-Tree insert Invariante Problem?

Hey, "Aus dem Wiki kennen sie die iterative Methode insert der Datenstruktur b-tree. Betrachten Sie folgenden konkreten Input: Die Ordnung (M) des B-Tree ist 2. Die Struktur des Baums und die enthaltenen Keys entsprechen den folgenden Werten in der angegebenen Einfügereihenfolge = 100,200,400,500,30...
von onbes
7. Sep 2013 23:03
Forum: Archiv
Thema: Übungen Klausur A2,A3,A4
Antworten: 3
Zugriffe: 568

Übungen Klausur A2,A3,A4

Hey, ich habe ein Problem mit der Aufgabenstellung bei A2 zum Thema Mergesort. Es ist die Rede von - "...vor und nach dem Rekursionsschritt die Schleifeninvariante": Diese Formulierung ist bei einem rekursiven Algorithmus, insbesondere bei der Rekursionsinvariante von Mergesort, nicht einfach zu ver...
von onbes
2. Aug 2013 12:54
Forum: Archiv
Thema: Kruskal/Prim Video
Antworten: 3
Zugriffe: 420

Kruskal/Prim Video

Hey,

gibt es zum Algorithmus von Kruskal bzw. von Prim keine Videos?

Gruß
von onbes
12. Mai 2013 19:39
Forum: Archiv
Thema: Unterscheid RTK und RWK
Antworten: 1
Zugriffe: 348

Unterscheid RTK und RWK

Hey, kann mir Jmd. den genauen Unterschied zw. RTK und RWK erklären? Die Erklärung in den Folien mit "..Tuppel.." und "...Wertebereich..." verstehe ich syntaktisch, aber kann es mir nicht ganz vorstellen was damit gemeint ist. Die Lösung der 2. Übung habe ich (glaube ich) verstanden, der Unterschied...
von onbes
31. Mär 2013 17:54
Forum: Archiv
Thema: Aufgabe 4 Test exam 2
Antworten: 2
Zugriffe: 400

Aufgabe 4 Test exam 2

Moin moin, ich verstehe die Lösung der Aufgabe 4 b) 1. Formel: <>end == true Angenommen flag wird 1 gesetzt (flag = 1), dann kommt der Prozess in die nächste if rein. Dort wird springt er in flag == 1 rein und wählt zufällig (count == 0) -> break Wegen break verlässt er die do Schleife und geht aus ...
von onbes
27. Mär 2013 15:54
Forum: Archiv
Thema: Lösung Übung 6?
Antworten: 3
Zugriffe: 399

Lösung Übung 6?

Wird die Lösung der Übung 6 noch hochgeladen? Würde gerne meine Ergebnisse vergleichen!
von onbes
24. Mär 2013 13:17
Forum: Archiv
Thema: Verifikation Server-Drucker
Antworten: 8
Zugriffe: 424

Re: Verifikation Server-Drucker

Habe eine Frage zum Problem 6. Da soll man ja das gleiche Problem mit rendezvous channels lösen. Im Lösungsvorschlag steht nun, dass bei dieser Lösung ein Prozess verhungern (starvation) kann. Der User1 könnte doch blocken und sobald "chanPrinter ! release" vom User0 gesendet wird und der Printer ni...
von onbes
23. Mär 2013 14:25
Forum: Archiv
Thema: Frage zu Channels
Antworten: 3
Zugriffe: 284

Re: Frage zu Channels

Empfängt dieser Channel nur die Nachrichten, die im ersten Wert eine 0 stehen haben .... So wie ich die Folien verstehe, ja. Im Allgemeinen wird hierbei bei Konstanten auf Gleichheit geprüft. Wenn der Wert der ankommt ungleich der Konstante ist blockiert die Anweisung. Ist der Wert gleich der Konst...
von onbes
4. Mär 2013 19:41
Forum: Archiv
Thema: Übung 6 Aufgabe 1.2
Antworten: 2
Zugriffe: 525

Re: Übung 6 Aufgabe 1.2

Hatte einen Denkfehler, habs in der Sprechstunde geklärt, dennoch danke!

Zur erweiterten Suche