Die Suche ergab 20 Treffer

von brjan
31. Okt 2013 15:30
Forum: Archiv
Thema: War Bucketsort Aufgabe 1 oder 3?
Antworten: 1
Zugriffe: 444

War Bucketsort Aufgabe 1 oder 3?

Hallo allerseits. Momentan bereite ich mich auf die Klausureinsicht vor. Da frage ich mich gerade, ob ich mit den Aufgaben durcheinander gekommen bin. Ich meine Aufgabe 1 drehte sich um die Buckets, Aufgabe 2 handelte von B-Bäumen und Aufgabe 3 war eine Floyd-Warshall-Aufgabe. Ist das richtig? Viele...
von brjan
24. Sep 2013 11:06
Forum: Archiv
Thema: Fehler Übungsblatt Klausur A1
Antworten: 13
Zugriffe: 1287

Re: Fehler Übungsblatt Klausur A1

Also i ist für mich einfach die Anzahl durchlaufener Iterationen, während gerade keine Iteration durchlaufen wird. Die Formulierungen in der Musterlösung "Vor i=5" und "Nach i=5" halte ich für unintuitiv. Eigentlich gibt es doch nur auf dem Übungsblatt Missverständisse. Die Formulierungen lauten son...
von brjan
24. Sep 2013 10:21
Forum: Archiv
Thema: Fehler in Musterlösung von Klausur 2013_04
Antworten: 14
Zugriffe: 3969

Re: Fehler in Musterlösung von Klausur 2013_04

Du meintest sicher in der letzten Zeile

rufe reduceToCompletenessRec(Wurzel) auf;

Ich hab gestern den Denkfehler gemacht, man könnte ja den ersten Aufruf von reduceToCompletenessRec(Wurzel) nicht unterbinden, was natürlich völliger Blödsinn ist. :|

So sollte es tatsächlich funktionieren.
von brjan
22. Sep 2013 20:53
Forum: Archiv
Thema: Fehler in Musterlösung von Klausur 2013_04
Antworten: 14
Zugriffe: 3969

Re: Fehler in Musterlösung von Klausur 2013_04

@himbaer und Aufgabe 5 Deine Korrektur sieht für mich sehr gut aus. Aber das Problem fängt aber schon in der Methode reduceToCompleteness() an. Z.B. bei folgendem Baum: 1 \ 2 \ 3 reduceToCompleteness() macht dann 2 \ 3 draus und übergibt den Knoten mit der 2 an reduceToCompletenessRec(). Diese Metho...
von brjan
22. Sep 2013 19:07
Forum: Archiv
Thema: Übungsblatt zur Klausur A3
Antworten: 2
Zugriffe: 545

Re: Übungsblatt zur Klausur A3

Sehen viele so. Dies ist ein Doppelpost. Hier ist die Diskussion: viewtopic.php?f=166&t=28836
von brjan
21. Sep 2013 15:07
Forum: Archiv
Thema: Klausur 2012 Aufgabe 3
Antworten: 2
Zugriffe: 391

Re: Klausur 2012 Aufgabe 3

Die Forumlierung finde ich etwas unglücklich, denn es liest sich so, als wäre dieser Wald der einzige maximal spannende Wald auf G überhaupt . Ich denke, gemeint ist, dass es sich um den einzig möglichen maximal spannenden Wald handelt, der nur 6 Kanten aus E berücksichtigen darf. Denn er lässt sich...
von brjan
21. Sep 2013 10:54
Forum: Archiv
Thema: Übungsblatt zur Klausur A3
Antworten: 4
Zugriffe: 650

Re: Übungsblatt zur Klausur A3

Das sehe ich auch so. Der Tausch der 40 mit der 23 dürfte gar nicht passieren, da i3 nicht auf Index 12, sondern auf Index 14 initialisiert werden müsste (Induction Basis, Implementation, Schritt 10). Das wäre in anderen Worten auch eine Verletzung der Invariante bei i=0, denn die Pointer dürfen ja ...
von brjan
9. Apr 2013 06:40
Forum: Archiv
Thema: Wiki: Dijkstra
Antworten: 4
Zugriffe: 741

Re: Wiki: Dijkstra

Ich hätte noch ne Frage zur dritten Invariante von Dijkstra: "For the nodes v e V in Q, is the length of a shortest (s,v)-path that solely contains nodes not in Q (except for v itself, of course). As usual, this means O(v) = +Unendlich if there is no such path." Was sagt die genau aus ? Ich hatte e...
von brjan
7. Apr 2013 13:55
Forum: Archiv
Thema: Hashtable
Antworten: 4
Zugriffe: 425

Re: Hashtable

Gerne würde ich mir das noch ein wenig anschaulicher machen: Die Variable i steht ja in der Invariante (eines Algorithmus) für die Anzahl bereits durchlaufener Iterationen. (i ist deshalb fast in jeder Wikiseite implizit vorausgesetzt und wird weder im Abschnitt "Auxiliary data" genannt noch in eine...
von brjan
18. Jan 2013 18:16
Forum: Archiv
Thema: Klausurtermin Wintersemester 2012/2013
Antworten: 1
Zugriffe: 386

Klausurtermin Wintersemester 2012/2013

Hallo!

Können wir mit dem Tucan-Klausurtermin "Di, 9. Apr. 2013 09:00-11:30" planen?
Tucan-Informationen sind ja immer so eine Sache und der Termin liegt bereits im nächsten Semester.

Vielen Dank im Voraus für die Information. :)
von brjan
2. Aug 2012 13:05
Forum: Archiv
Thema: Lerngruppe Mathe 1 - SoSe 2012
Antworten: 0
Zugriffe: 738

Lerngruppe Mathe 1 - SoSe 2012

Moin Leute!

Irgendwie finde ich niemanden, der sich auf die Mathe-1-Klausur in diesem Semester vorbereiten möchte.
Da frage ich einfach mal hier nach, ob es hier welche gibt, die Mathe 1 schreiben möchten und zudem an einer Lerngruppe in Darmstadt (ev. auch Frankfurt) interessiert sind.

Grüße.
von brjan
1. Aug 2012 08:31
Forum: Archiv
Thema: Alte Klausuren
Antworten: 2
Zugriffe: 1433

Re: Alte Klausuren

Falls es jemandem entgangen ist: Schaut mal ins FGdI1-Forum. Allerdings gibt es Probleme beim Finden der Klausuren der letzten Semester. Gibt es nicht eine Möglichkeit den Bestand vom LZM wieder aufzufüllen? Soweit ich weiß, waren vor einem Jahr mal sämtliche FGdI-Klausuren aus dem LZM verschwunden ...
von brjan
6. Jun 2012 01:05
Forum: Archiv
Thema: Task2 - Lösung akzeptiert?
Antworten: 2
Zugriffe: 441

Re: Task2 - Lösung akzeptiert?

Also ich sehe in dem folgenden Beitrag grünes Licht für eine "Überschreiblösung":

/viewtopic.php?f=167&t=25730#p143348

;)
von brjan
5. Jun 2012 12:31
Forum: Archiv
Thema: Binary search tree - remove - Implementation unvollständig?
Antworten: 7
Zugriffe: 456

Re: Binary search tree - remove - Implementation unvollständ

In der Vorlesung hatte ich es genauso verstanden wie phopner. Der "zweiteinfachste Fall" tritt demnach dann ein, wenn genau einer der beiden Folgekntoen void (null) ist. Im Wiki wird allerdings nur der linke Knoten auf Existenz überprüft. Ist der der rechte Knoten void, so wird removeNode aufgerufen...
von brjan
31. Mai 2012 13:43
Forum: Archiv
Thema: Praktische Übung 4 - Task 2
Antworten: 18
Zugriffe: 1350

Re: Praktische Übung 4 - Task 2

Okay, danke für eure mathematischen, bebilderten und anstößigen Erklärungen zum Thema konvex vs konkav. :D Eine Frage zum Thema Löschen der Triangles: Indem du in der Edge-List der entsprechenden Tirangles das entsprechende Edge-Element aus der Liste entfernst. Das ist aber eigentlich nicht nötig, d...

Zur erweiterten Suche