Die Suche ergab 16 Treffer

von Flora
10. Sep 2011 13:28
Forum: Archiv
Thema: Übung 4 Schlüsselkandidaten
Antworten: 8
Zugriffe: 1885

Re: Übung 4 Schlüsselkandidaten

Ah, ergibt Sinn. Danke!
von Flora
10. Sep 2011 12:17
Forum: Archiv
Thema: Übung 4 Schlüsselkandidaten
Antworten: 8
Zugriffe: 1885

Re: Übung 4 Schlüsselkandidaten

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Antwort, jetzt habe ich es verstanden. Solltest du am Wochenende noch zu viel Zeit haben, hier noch eine kleine Frage:

Warum gehört BDF dazu? Meiner Meinung nach wäre dieser Kandidat nicht minimal und somit eigentlich keiner.
von Flora
5. Sep 2011 16:10
Forum: Archiv
Thema: Übung 4 Schlüsselkandidaten
Antworten: 8
Zugriffe: 1885

Re: Übung 4 Schlüsselkandidaten

Hallo Tobias, das Prinzip ist mir ja eigentlich klar, nur stehe ich hier vor der Frage, dass ich A als einzelnes Attribut gar nicht habe, sondern nur weiß, was z.B. AB zusammen bestimmen. Dass A alleine D bestimmt, kann ich doch gar nicht erkennen. Bei den anderen Schlüsseln gehts mir genauso. Stehe...
von Flora
5. Sep 2011 13:08
Forum: Archiv
Thema: Übung 4 Schlüsselkandidaten
Antworten: 8
Zugriffe: 1885

Übung 4 Schlüsselkandidaten

Hallo,

ich kann nicht nachvollziehen, wie bei der Übung 4.0 bei der Bestimmung der Schlüsselkandidaten (nicht durch das Syntheseverfahren) auf die 5 letzten Schlüssel gekommen wird (abgesehen von {A,B} und {D,E}) und warum {A,B,F} rausfliegt. Kann jemand helfen?

LG
von Flora
1. Sep 2011 15:25
Forum: Archiv
Thema: Klausur_ws0708_loesung
Antworten: 10
Zugriffe: 1484

Re: Klausur_ws0708_loesung

ich muss ehrlich sagen: ich hab keine Ahnung, ich tu mir ein bisschen schwer damit deinen PDA zu lesen auch weil die Schreibweise für mich völlig ungewohnt ist. Im Script gibt es aber nicht nur den Satz der besagt, dass ein solcher Kellerautomat existiert, sondern auch den Beweis dazu, der dir ziem...
von Flora
1. Sep 2011 14:27
Forum: Archiv
Thema: Klausur_ws0708_loesung
Antworten: 10
Zugriffe: 1484

Re: Klausur_ws0708_loesung

WS07/08 - 3 c) Es gibt keinen Kellerautomaten, der Palindrome erkennt, da er nicht in der Lage ist, zu erkennen, wann er die Mitte erreicht hat Wir haben eine kontextfreie Sprache und können demnach auch einen Kellerautomaten angeben, Satz 4.1.5 im Script. (er muss die Mitte nicht erkennen, weil ni...
von Flora
1. Sep 2011 14:21
Forum: Archiv
Thema: Klausur_ws0708_loesung
Antworten: 10
Zugriffe: 1484

Re: Klausur_ws0708_loesung

21 Leute haben bis jetzt die Lösung für Klausur ws0405 runtergeladen und keiner hat bemerkt, dass die 1b falsch ist?^^
von Flora
1. Sep 2011 12:16
Forum: Archiv
Thema: Klausur_ws0708_loesung
Antworten: 10
Zugriffe: 1484

Aussagen_Zusammenfassung

Aussagen_Zusammenfassung
von Flora
1. Sep 2011 12:16
Forum: Archiv
Thema: Klausur_ws0708_loesung
Antworten: 10
Zugriffe: 1484

Klausur_ws0405_loesung

\\ Edit - Korrektur weiter unten
von Flora
1. Sep 2011 10:45
Forum: Archiv
Thema: Klausur_ws0708_loesung
Antworten: 10
Zugriffe: 1484

Klausur_ws0708_loesung

Klausur_ws0708_loesung
von Flora
30. Aug 2011 15:50
Forum: Archiv
Thema: DFA -> ganz simple Verständnisfrage
Antworten: 2
Zugriffe: 601

Re: DFA -> ganz simple Verständnisfrage

DANKE!!! Da wäre ich auf die Nase gefallen mit.
von Flora
30. Aug 2011 15:11
Forum: Archiv
Thema: Loesungen FGdI1 Klausuren
Antworten: 18
Zugriffe: 2674

Re: Loesungen FGdI1 Klausuren

Aufgabe 2 b) meines Erachtens nach falsch. Richtig wäre (a+b+c)*a http://img6.imagebanana.com/img/i6li7kbn/thumb/Zeichnung3.jpg Dieser reguläre Audrück würde nach dem letzten a aber auch keine c mehr erlauben. Du hast Recht. Also noch eine Schleife mit c's hinten auf Zustand 2. c) (b+c)* ( a(b+c)* ...
von Flora
30. Aug 2011 15:03
Forum: Archiv
Thema: DFA -> ganz simple Verständnisfrage
Antworten: 2
Zugriffe: 601

DFA -> ganz simple Verständnisfrage

Hallo, heute in der Sprechstunde kam die Definition auf, dass in einem DFA es zwangsläufig von jedem Zustand eine Transition mit jedem Buchstaben des Alphabets geben muss. Das würde bedeuten, dass für http://img849.imageshack.us/img849/3796/48825782.jpg der DFA NICHT http://img26.imageshack.us/img26...
von Flora
30. Aug 2011 14:34
Forum: Archiv
Thema: Loesungen FGdI1 Klausuren
Antworten: 18
Zugriffe: 2674

Re: Loesungen FGdI1 Klausuren

Hier mal meine Lösungen: Aufgabe 1 (abgeklärt mit dem Tutor) a) wahr b) wahr c) falsch d) wahr e) falsch Aufgabe 2 a) richtig b) meines Erachtens nach falsch. Richtig wäre (a+b+c)*a http://img6.imagebanana.com/img/i6li7kbn/thumb/Zeichnung3.jpg c) (b+c)* ( a(b+c)* + a(b+c)^+ (a (b+c)^+ )* http://img7...
von Flora
23. Aug 2011 12:30
Forum: Archiv
Thema: Übung 2.3 / Syntheseverfahren
Antworten: 2
Zugriffe: 412

Übung 2.3 / Syntheseverfahren

Hallo, beim Lernen sind wir auf folgende Inkonstinz gestoßen: In der Übung 2.3 wird auf Folie 34 der Lösung beim Entfernen der Attribute aus F = {B -> C, ..., BC -> F, ...} C in BC -> F entfernt, da B -> C enthalten ist. Hier geht aber die Abhängigkeit C -> F verloren. Richtig ist es meiner Meinung ...

Zur erweiterten Suche