Die Suche ergab 18 Treffer

von Woyzeck
12. Mär 2012 12:14
Forum: Archiv
Thema: Übung 10
Antworten: 13
Zugriffe: 621

Re: Übung 10

wie wäre es mit dem Teil, in dem du interessanterweise auf 6-er-Potenzen kommst....
von Woyzeck
12. Mär 2012 10:29
Forum: Archiv
Thema: Übung 8 : Bell-La Padula Modell
Antworten: 13
Zugriffe: 1607

Re: Übung 8 : Bell-La Padula Modell

Ich denke diese Aussage ist wie folgt zu lesen: Kunden dürfen NUR ihre Kundendaten (lesen und schreiben) --> Kunden haben NUR auf Kundendaten das read-write-Recht. Abgesehen davon kannst du ja in der Access Control Matrix die Rechte beschränken, in dem du sie einfach nicht einträgst. Bell-La Padula ...
von Woyzeck
11. Mär 2012 21:07
Forum: Archiv
Thema: TS-Klausur: Infos
Antworten: 8
Zugriffe: 1152

Re: TS-Klausur: Infos

Entspricht der volle Bonus eigentlich einer gesamten Note besser in der Klausur?
von Woyzeck
11. Mär 2012 19:06
Forum: Archiv
Thema: Effiziente Exponentiation scheitert?!
Antworten: 6
Zugriffe: 598

Re: Effiziente Exponentiation scheitert?!

@ eintopf: weiß nicht, ob du dich vielleicht nur vertippt hast, aber einen privaten Schlüssel (n, e) gibt es nicht. Das wäre der öffentliche. Signieren tut man ja mit d -> dem privaten Schlüssel. Ergo müsstest du, wenn die Aufgabe tatsächlich so lautet, wie geschrieben, zuerst das inverse zu e besti...
von Woyzeck
11. Mär 2012 18:59
Forum: Archiv
Thema: Hinweise für die Klausur?
Antworten: 4
Zugriffe: 695

Re: Hinweise für die Klausur?

Also ich meine mich daran erinnern zu können, dass er bei folgenden Themen besondere Klausurrelevanz angedeutet hat: - Blockchiffre - RSA (inkl. Exponentiation und Euklid), entweder verschlüsseln oder signieren - Protokolle (ich denke hier wie ihr, dass das aber eher ein Angriff auf ein bestehendes ...
von Woyzeck
11. Mär 2012 15:53
Forum: Archiv
Thema: Kripke Struktur und CTL Formeln
Antworten: 22
Zugriffe: 1426

Re: Kripke Struktur und CTL Formeln

Eine Kripke-Struktur ist doch ein nicht abgewickelter Computational Tree, richtig?

Wie schreibt man da dann die Zustände dran? In die Kreise oder an die Übergänge? Was kommt dann an das jeweils andere?
von Woyzeck
11. Mär 2012 15:02
Forum: Archiv
Thema: TS-Klausur: Infos
Antworten: 8
Zugriffe: 1152

Re: TS-Klausur: Infos

Beträgt die Klausurbearbeitungszeit 2h oder 90 Minuten?
von Woyzeck
7. Feb 2012 16:03
Forum: Archiv
Thema: Vorlesung 12 (Model Checking): Folie 8 - Frage
Antworten: 1
Zugriffe: 287

Re: Vorlesung 12 (Model Checking): Folie 8 - Frage

Ich bin auch der Meinung, dass dort die Verneinung am Anfang nicht hingehört, schließlich heißt E(T U phi) so viel wie: "Es gibt einen Pfad, in dem irgendwann einmal phi gilt" und das ist ja durchaus äquivalent zu der Aussage EF phi. Vergleiche auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Computation_Tree_Log...
von Woyzeck
5. Jan 2012 20:56
Forum: Archiv
Thema: Aufgabe 1b)
Antworten: 1
Zugriffe: 440

Aufgabe 1b)

Hallo

wie ist denn bei der Aufgabe 1b) der Begriff "alle Karteikarten durchnummerieren" zu verstehen?
Sollen da alle Karteikarten in einer Serie unterschiedliche Nummern geraten oder auch über die Serie hinaus (als ein eindeutiger Identifikator)?

Gruß Woyzeck
von Woyzeck
4. Jan 2012 19:04
Forum: Archiv
Thema: HÜ A1
Antworten: 27
Zugriffe: 1446

Re: HÜ A1

Ich habe meinen Primzahlgenerator selbst geschrieben und da auch die Möglichkeit gegebeben eine Range anzugeben. Es ist also an sich kein Problem das so zu machen.

Für mich stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wie die Aufgabe gedacht war.
von Woyzeck
4. Jan 2012 13:04
Forum: Archiv
Thema: HÜ A1
Antworten: 27
Zugriffe: 1446

Re: HÜ A1

Das war auch mein erster Gedanke, allerdings ist ja auch z.B. 00100100 8 bits lang und damit kann meines Erachtens auch der Modulus aus [0; 2^512 - 1] gewaählt werden Eine Möglichkeit wäre natürlich auch beim Verschlüsseln der Nachricht zu überprüfen, ob m > n, und falls das aufkommt einen neuen Key...
von Woyzeck
3. Jan 2012 18:27
Forum: Archiv
Thema: HÜ A1
Antworten: 27
Zugriffe: 1446

Re: HÜ A1

Ich habe an dieser Stelle auch noch eine Frage zu der RSA-Aufgabenstellung. Und zwar ist gefordert, dass "der Klartextraum (und damit der Modulus n) groß genug gewählt wird, um die obige Nachricht darstellen zu können". Mit anderen Worten bedeutet das ja, dass n > m gelten muss. Soll nun einfach ein...
von Woyzeck
20. Sep 2011 13:31
Forum: Archiv
Thema: Klausurergebnisse
Antworten: 54
Zugriffe: 9232

Klausurergebnisse

Hallo zusammen,

steht denn schon fest, in welcher Form die Klausurergebnisse veröffentlicht werden und kann schon eine Prognose abgegeben werden, wie viel Zeit die Korrektur in etwa beanspruchen wird?

Gruß

Woyzeck
von Woyzeck
3. Sep 2011 11:54
Forum: Archiv
Thema: Lösungen zu Ferienübungen
Antworten: 11
Zugriffe: 1782

Lösungen zu Ferienübungen

Hallo,

falls ihr eine Sammlung von Lösungen zum Ferienübungsblatt sucht, kann ich euch http://www.uniwissen.net empfehlen. Das ist auch ein Forum, in dem allerdings schon wesentlich mehr Lösungen und Lösungswege diskutiert und gesammelt wurden.

Gruß

Woyzeck
von Woyzeck
6. Jul 2011 16:15
Forum: Archiv
Thema: Probeklausur- Statistik
Antworten: 1
Zugriffe: 698

Probeklausur- Statistik

Gibt es eigentlich wie im vergangenen Semester eine Statistik, wie die Probeklausur ausgefallen ist, damit man sehen kann, wo man in etwa steht?

Zur erweiterten Suche