Die Suche ergab 117 Treffer

von tud
20. Feb 2014 19:09
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Fehler Übung 5, Aufgabe 2a
Antworten: 8
Zugriffe: 606

Re: Fehler Übung 5, Aufgabe 2a

Du verschiebst jetzt gerade nur das Problem denn aus P(b) = 0 folgt ja wieder P(b,c) = 0 auch hier wäre dann wieder die Untersuchung der Grenzwerte nötig. Als einfaches Beispiel nehme ich mal an P(c) ist unabhängig von P(b) dann steht da P(c) * P(b) / P(b) und sogar ohne dass ich eine Folge hinschr...
von tud
20. Feb 2014 18:59
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Fehler Übung 5, Aufgabe 2a
Antworten: 8
Zugriffe: 606

Re: Fehler Übung 5, Aufgabe 2a

Naja P(a,b,c) hängt von P(b,c) ab. Wenn man nun das Verhalten für P(b,c) -> 0 untersuchen möchte schreibt man sich eine Nullfolge auf z.b. 1/n n -> unendlich und konstruiert aus den gegebenen Abhängigkeiten die Nullfolge für P(a,b,c). Z.b. würde im Spezialfall P(a,b,c) = P(b,c) (würde z.b. gelten w...
von tud
20. Feb 2014 18:56
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Fehler Übung 5, Aufgabe 2a
Antworten: 8
Zugriffe: 606

Re: Fehler Übung 5, Aufgabe 2a

Hi, diese Aussage würde ich so nicht unterschreiben. Denn, wenn P(b,c) = 0 muss insbesonders auch P(a,b,c)=0,P(b|c)=0,P(c|b) = 0 sein. Auch nicht ganz. P(c|b) ist eventuell gar nicht definiert, denn es könnte P(b)=0 sein. Kleines Beispiel: P(a)=P(c)=1 und P(b)=0. Dann lautet die erste Zeile der Auf...
von tud
20. Feb 2014 18:41
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Fehler Übung 5, Aufgabe 2a
Antworten: 8
Zugriffe: 606

Re: Fehler Übung 5, Aufgabe 2a

Was meinst du denn mit konvergieren?
von tud
19. Feb 2014 17:00
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: consistent aber nicht admissible
Antworten: 2
Zugriffe: 535

Re: consistent aber nicht admissible

Auf Folie 21 steht etwas anderes, zumindest habe ich das so interpretiert: Da steht, dass h(n)>=0 für alle n sein sollte und daher mit admissible h(n)=0 folgt.

Interessant, sowas wie h(n)>=0 in eine Bemerkung zu packen. Sowas gehört eigentlich in die Definition.
von tud
19. Feb 2014 16:23
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Punkte pro Teilaufgabe
Antworten: 2
Zugriffe: 379

Re: Punkte pro Teilaufgabe

juffi hat geschrieben:Die Punkte auf Teilaufgaben werden angegeben.

JF
Das ist gut, vielen Dank.
von tud
19. Feb 2014 16:22
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: consistent aber nicht admissible
Antworten: 2
Zugriffe: 535

consistent aber nicht admissible

Ich habe soeben eine Heuristik gefunden, die consistent aber nicht admissible ist. Wir haben ja in der Vorlesung gelernt, dass es das gar nicht geben kann, aber wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel. Wir machen es ganz einfach: Unser Baum hat zwei Knoten: a und b. a ist Wurzel und b ...
von tud
19. Feb 2014 12:30
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Punkte pro Teilaufgabe
Antworten: 2
Zugriffe: 379

Punkte pro Teilaufgabe

Hallo, in den Klausuren, die onlien stehen, sieht es so aus als sei dem Studenten die Aufteilung der Punkte einer Aufgabe auf die Teilaufgaben verborgen. Wird das am Freitag auch so sein oder wissen wir während der Klausur, welche Teilaufgabe wie viele Punkte einbringt? Letztere Variante wäre mir de...
von tud
18. Feb 2014 19:03
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Erlaubte Hilfsmittel
Antworten: 6
Zugriffe: 798

Re: Erlaubte Hilfsmittel

Vielleicht sind ja Rechenschieber erlaubt. Das sind zumindest keine elektronischen Hilfsmittel.
von tud
18. Feb 2014 14:52
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: In welchem Raum wird die Klausur geschrieben?
Antworten: 2
Zugriffe: 550

Re: In welchem Raum wird die Klausur geschrieben?

"Die Klausur findet am 21.2.2014 um 13h in Raum S101/A1 (Audimax) statt"

Steht inzwischen da: http://www.ke.tu-darmstadt.de/lehre/ws-13-14/ki/

Gemeint ist wahrscheinlich 13:00 Uhr.
von tud
17. Feb 2014 23:34
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Klausur SS 2009 Aufgabe 2e
Antworten: 3
Zugriffe: 684

Klausur SS 2009 Aufgabe 2e

Müsste man hier nicht soetwas wie P(K|V,U)=P(K|U) prüfen? Die Aufgabe war doch, die Ereignisse V und K auf Unabhängigkeit zu überprüfen gegeben U. In der Musterlösung wird P(K|V) und P(K|V,U) vergleichen. Damit überprüft man doch dann aber die Ereignisse U und K auf Unabhängigkeit gegeben V.
von tud
17. Feb 2014 21:40
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Tuberkulose oder Lungenkrebs
Antworten: 0
Zugriffe: 328

Tuberkulose oder Lungenkrebs

Diesmal geht es um Folie 22, Foliensatz "11 Bayesian Networks 1 (RN chapter 14.1-14.3)". Hier hat "XRay Result" als Elternknoten nur einen, nämlich "Tuberculosis or Cancer". Verstehe ich das richtig, dass das bedeutet: Wenn ein Patient Tuberkulose und Lungenkrebs hat, ist die Wahrscheinlichkeit dafü...
von tud
17. Feb 2014 19:47
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Klausurinhalt
Antworten: 3
Zugriffe: 600

Re: Klausurinhalt

Ich sprach ja von einem einfachen Matt in zwei Zügen (Matt in zwei Zügen sind übrigens drei und nicht vier Plies). Aber da es selbst da noch viele Möglichkeiten für Weiß geben kann, würde ich mich lieber für Alpha-Beta-Pruning entscheiden. Wenn man da nämlich mit dem richtigen Zug anfängt und der vi...
von tud
17. Feb 2014 16:36
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Fehler Übung 5, Aufgabe 2a
Antworten: 8
Zugriffe: 606

Fehler Übung 5, Aufgabe 2a

Ich denke, die Gleichungen sind im Allgemeinen nicht äquivalent. Falls nämlich P(b,c)=0 ist, kann Gleichung 1 erfüllt sein, während Gleichung 2 noch nicht einmal definiert ist. Genauso kann man auch zeigen, dass Gleichung 1 und 3 nicht äquivalent sind und ähnlich geht der Beweis für 2 und 3. Sprich,...
von tud
17. Feb 2014 00:07
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Übung4: Partial Order Planning
Antworten: 2
Zugriffe: 391

Re: Übung4: Partial Order Planning

Ich verstehe auch folgendes nicht: Wenn ich den Plan verfeinere muss ich mir ja eine open precondition p wählen, um dann A->p->B als causal link einfügen zu können. Jedoch sind die open preconditions doch alle in einer Menge gespeichert, ohne einen Bezug zu einer action zu haben. Woher weiß das Prog...

Zur erweiterten Suche