Die Suche ergab 32 Treffer

von waza-ari
15. Okt 2015 12:10
Forum: Archiv
Thema: Notenbekanntgabe DKE
Antworten: 4
Zugriffe: 1130

Re: Notenbekanntgabe DKE

Das Forum wird nach Ende der Vorlesung wohl nicht mehr beobachtet. Hat jemand schon mal eine Mail geschickt? :)
von waza-ari
5. Okt 2015 23:45
Forum: Archiv
Thema: Notenbekanntgabe DKE
Antworten: 4
Zugriffe: 1130

Re: Notenbekanntgabe DKE

Könnt Ihr eventuell wieder einen Fortschrittsbericht analog zum letzten Semester machen?
von waza-ari
12. Sep 2015 18:22
Forum: Archiv
Thema: Ergebnisse nicht mehr im TuCAN
Antworten: 1
Zugriffe: 336

Ergebnisse nicht mehr im TuCAN

(Zumindest) bei mir sind die Ergebnisse wieder aus TUCaN verschwunden - jemand ne Idee warum?
von waza-ari
6. Sep 2015 22:16
Forum: Archiv
Thema: Verwirrung SQL Syntax
Antworten: 10
Zugriffe: 913

Re: Verwirrung SQL Syntax

Nach meinem Verständnis nimmt SQL NOT NULL bei nem PK explizit an, bei FKs allerdings nicht unbedingt.

In jedem Fall schadet es aber auch nicht, wenn man es hin schreibt. :)
von waza-ari
6. Sep 2015 13:31
Forum: Archiv
Thema: Frage zu A7, Beispielklausur SS09
Antworten: 1
Zugriffe: 359

Re: Frage zu A7, Beispielklausur SS09

Vergesst die Frage, Antwort im Archiv gefunden...

Zusammengefasst: Es ist nach nicht-rekursiven Definitonen gefragt, was nach Slide 35 der Datalog Folien Negation ausschließt.
von waza-ari
6. Sep 2015 13:29
Forum: Archiv
Thema: Frage zu A7, Beispielklausur SS09
Antworten: 1
Zugriffe: 359

Frage zu A7, Beispielklausur SS09

In der Aufgabe 7a der Beispielklausur vom SS 09 werden in der Lösung nur die nicht negierten Literale angegeben. Wieso müssen hier die negativen Literale nicht betrachtet werden? Vergleiche z.B. die Lösung von Aufgabe T10.1 aus dem 10. Tutorium. Müssen wir im Falle einer solchen Aufgabenstellung die...
von waza-ari
6. Sep 2015 13:27
Forum: Archiv
Thema: Unterschied zwischen den Übungen
Antworten: 4
Zugriffe: 583

Re: Unterschied zwischen den Übungen

Denke auch, beides nicht verkehrt. Wenn man sich die Probeklausuren 2009 und 2010 anschaut, finden sich darin ein paar Aufgaben, die auch in den Tutorien vorkommen. Nun sind die Klausuren schon etwas älter, aber das scheint wohl so in etwa das Klausurniveau zu sein.
von waza-ari
4. Sep 2015 16:01
Forum: Archiv
Thema: Normalformen: Wikipedia vs Vorlesungsfolien
Antworten: 7
Zugriffe: 790

Re: Normalformen: Wikipedia vs Vorlesungsfolien

Das ist eine interessante Frage. Ich würde es so interpretieren, dass Roberts letzte Aussage Gültigkeit hat, d.h. ich würde die theoretische Variante verwenden...
von waza-ari
3. Sep 2015 23:05
Forum: Archiv
Thema: Normalformen: Wikipedia vs Vorlesungsfolien
Antworten: 7
Zugriffe: 790

Re: Normalformen: Wikipedia vs Vorlesungsfolien

Der hier angesprochene Unterschied fällt nach meinem Verständnis auch bei Aufgabe 5.2 des Tutoriums 5 ins Gewicht: Es gibt die Schlüsselkandidaten {C,E}, {B,F}, {A,E,F}. Nun wird argumentiert, die Relation sei vor der Synthese in 2NF, weil alle Attribute von CE abhingen. Allerdings hängt das Attrib...
von waza-ari
3. Sep 2015 22:59
Forum: Archiv
Thema: Übungsblatt 5
Antworten: 10
Zugriffe: 1144

Re: Übungsblatt 5

Hey, ohne Garantie :) Woher kommt das B->F? Das war in der Menge der FDs ursprünglich gar nicht vorhanden. Von der FD BC->F wird das Überflüssige Attribut C entfernt, da B->C gilt. Ob dann BC-F allerdings noch dabei stehen muss, weiß ich nicht... 2. Warum geht es jetzt nicht weiter? Wenn die Äquival...
von waza-ari
3. Sep 2015 22:50
Forum: Archiv
Thema: Übungsblatt 6 SQL
Antworten: 3
Zugriffe: 395

Re: Übungsblatt 6 SQL

Hi Orvil, wie immer ohne Garantie auf Korrektheit, und ich hoffe, ich habe deine Fragen richtig verstanden :) In Aufgabe a) wird SELECT P.* benutzt, ist dieser Ausdruck äquivalent zu SELECT Produkt* P ist ein Alias für Produkt, dies wird in dem FROM Abschnitt definiert: FROM Produkt (AS) P , wobei m...
von waza-ari
1. Sep 2015 13:08
Forum: Archiv
Thema: Tutorium 5 Aufgabe 2
Antworten: 5
Zugriffe: 516

Re: Tutorium 5 Aufgabe 2

Hi Timbo, würde mich da deiner Meinung anschließen, bin auch schon drüber gestolpert. Gerade in der Tabelle oben wird ja auch gezeigt, warum die linken Seiten CE und B(D)F äquivalent sind, auch da ist A dabei (ergibt sich ja transitiv aus CD->A). Würde sagen, das fehlt da einfach... Edit: Man könnte...
von waza-ari
1. Sep 2015 12:16
Forum: Archiv
Thema: Tutorium5 Aufgabe 5.3 Musterlösung
Antworten: 10
Zugriffe: 841

Re: Tutorium5 Aufgabe 5.3 Musterlösung

Dass es wenig Sinn macht war schon klar, es hat nur einfach nicht übereingestimmt. Genauso wie die englische Wikipedia. Sei es wie es sei, wir wissen wie es in der VL, Übung und Klausur gehandhabt werden muss, die ursprüngliche Frage ist damit hoffentlich auch erledigt und alles ist gut. Danke für d...
von waza-ari
31. Aug 2015 19:04
Forum: Archiv
Thema: Tutorium5 Aufgabe 5.3 Musterlösung
Antworten: 10
Zugriffe: 841

Re: Tutorium5 Aufgabe 5.3 Musterlösung

Die Frage bezieht sich auf Folgendes. Nach deinem Pseudo-Code: for-each Schlüsselkandidat aus der Menge-der-SK Nicht-Schlüssel := R \ SK prüfe ob 1NF erfüllt ist prüfe ob 2NF erfüllt ist prüfe ob 3NF erfüllt ist wenn bei JEDEM die 3NF erfüllt ist, dann ist es 3NF wenn bei JEDEM die 2NF erfüllt ist, ...
von waza-ari
31. Aug 2015 12:13
Forum: Archiv
Thema: Tutorium5 Aufgabe 5.3 Musterlösung
Antworten: 10
Zugriffe: 841

Re: Tutorium5 Aufgabe 5.3 Musterlösung

Hab da was im Archiv gefunden - siehe diesen Thread Demnach ist es wohl so wie oben beschrieben: Es gibt je nach Fachliteratur leicht unterschiedliche Definitionen der 3. Normalform (ob nur der Primärschlüsslel oder die Menge der SK betrachtet wird). Wir verwenden in der Vorlesung die Definition bei...

Zur erweiterten Suche